Heftige Reaktionen auf Wehrpflicht-Diskussion

publiziert: Mittwoch, 4. Aug 2004 / 17:48 Uhr

Bern - Die Ankündigung von Bundesrat Samuel Schmid, die Aufhebung der allgemeinen Wehrpflicht diskutieren zu wollen, provoziert heftige Reaktionen.

Schmids Führungsstil wird derzeit in der Schweizerpresse massiv kritisiert.
Schmids Führungsstil wird derzeit in der Schweizerpresse massiv kritisiert.
2 Meldungen im Zusammenhang
Während die einen das Vorgehen begrüssen, kritisieren es andere als Ablenkungsmanöver.

Namentlich der Zeitpunkt der Ankündigung von Schmid stösst auf Kritik. Daniel Heller, Geschäftsführer des Vereins Sicherheitspolitik und Wehrwissenschaft, sagte gegenüber Radio DRS: Es handelt sich meines Erachtens um ein klares Ablenkungsmanöver. Weil die Hausaufgaben bei der Armee XXI nicht gemacht wurden, weicht man nun aus.

Ablenkungsmanöver

Auch die Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (AUNS) kritisiert in einer Medienmitteilung das Vorgehen von Schmid als Ablenkungsmanöver: Der Bundesrat wolle vom desolaten Zustand seines Departements ablenken.

Bundesrat Schmid verteidigt sich: Bei der Armeereform haben wir entschieden, die Diskussion über Alternativen zum obligatorischen Militärdienst zu verschieben.

Zwei Jahre später ist nun der richtige Zeitpunkt dafür gekommen, sagte der Vorsteher des VBS gegenüber Radio DRS.

Rückweisung der Vowürfe

Auch Karl Haltiner, Dozent für Militärsoziologie an der Militärakademie der ETH Zürich, schätzt die Situation so ein.

Unter Experten laufe die Dikussion seit gut einem Jahr, sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Von einem Ablenkungsmanöver könne keine Rede sein.

GSoA begrüsst Vorschlag

Die Gruppe Schweiz ohne Armee (GSoA) begrüsst die Diskussion um die Abschaffung der Wehrpflicht, schreibt sie in einer Medienmitteilung.

Sie fordert die Abschaffung der Wehrpflicht und weist gleichzeitig darauf hin, dass eine allgemeine Dienstpflicht oder eine Berufsarmee keine sinnvollen Alternativen wären.

Für SP zu teuer

Die SP Schweiz bezeichnet die allgemeine Wehrpflicht in einer Medienmitteilung als überholt und zu teuer.

Die Zeit sei reif für eine vertiefte Diskussion. Die SVP Schweiz dagegen teilte mit, dass sie ohne Wenn und Aber für eine moderne und leistungsfähige Milizarmee einstehe.

(bsk/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Haltung der Bevölkerung ... mehr lesen
Für viele Schweizer ist der Militär-Dienst eine wertvolle Zeit; andere können damit nichts anfangen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten