Heino: «Ich kann nichts anderes»

publiziert: Dienstag, 9. Dez 2008 / 12:11 Uhr

Bad Münstereifel - Ihn erkennt man sofort: Blondes Haar, schwarze Sonnenbrille - das ist Heino. Die künstlichen Markenzeichen sind zeitlos, haben Glanz- und Krisenzeiten überlebt. Heino ist Heino geblieben, das personifizierte Volkslied.

Gehasst und geliebt: Volkssänger Heino.
Gehasst und geliebt: Volkssänger Heino.
1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
HeinoHeino
«Volksmusik ist ein Stück unseres Kulturguts. Dieses Liedgut darf nicht nicht verrotten und kaputtgehen», sagt Heino bei einem Treffen in seinem «Rathaus-Café» in Bad Münstereifel. Am 13. Dezember wird der Mann mit der Sonnenbrille und der unverkennbaren Stimme 70 Jahre alt.

Selbst aus der Nähe betrachtet ist die Brille zu dunkel, um ihm in die Augen zu schauen. Heino trägt sie immer, auch nachdem die Fehlstellung eines Auges längst korrigiert ist: «Meine Augen haben sich daran gewöhnt. Ich fühle mich wohler so».

Unzeitgemäss in den 60'ern

Heino heisst immer nur Heino. Die Anrede mit bürgerlichem Namen «Herr Kramm» findet er konventionell. Er mag es, wenn die Menschen ihn mit «Hallo Heino» ansprechen.

«Wenn mich jemand ansprechen würde: »Haben sie früher mal gesungen?« - wie peinlich wäre das denn!», sagt der Mann, der in der Blütezeit des Beats die Menschen mit Volksmusik erfreuen wollte. 1966 produzierte er seinen ersten Hit «Jenseits des Tales».

«Wir fanden keine Berufsmusiker, weil die alle verseucht waren von Rock und Beat», erinnert er sich. Das Stück wurde mit Hobby-Musikern eingespielt.

Ein Richter spielte Blockflöte, ein Buchhalter sass am Schlagzeug und Produzent und Heino-Entdecker Ralf Bendix griff in die Gitarre. «Erst danach haben sich die Berufsmusiker herabgelassen, mit mir zu spielen.» Brandts Sympathien verspielt Es begann eine Karriere mit über 50 Millionen verkauften Tonträgern allein in Deutschland. Heino kennt hier fast jeder. Dass ihn nur jeder zweite mag, nimmt er gelassen.

«Die mich damals nicht mochten, das waren die aus der Szene der 68er. Die hab ich nicht ernst genommen. Ich hab auch keinen Groll gehegt, dass mich die 68er in die Nazi-Ecke stellen wollten», sagt er.

Auch dass er die Sympathien des früheren SPD-Bundeskanzlers Willi Brandt (1913-1992) verlor, nachdem er für eine Aufnahme die historisch belastete erste Strophe des Deutschlandlieds («Deutschland, Deutschland über alles») gesungen hatte, kümmert Heino wenig.

«Ist mir doch wurscht, ob Brandt nicht mehr Heino hört», sagt der Sänger, als wäre es heute passiert. «Ich habe mehr erreicht, als ich mir erträumt habe. Ich konnte nicht mit so viel Erfolg rechnen.»

«Retter des Volkslieds»

Weiterhin kann sich Heino auf seine Fans verlassen. Bei seiner Tournee 2005 schrieben sie ihm: «Du bist der Retter des deutschen Volkslieds. Wir brauchen Dich noch.» Diese Ehre nimmt er gerne an. Volksmusik sei anfangs beim deutschen Radio kein Thema gewesen. «Der erste Sender, der mich gespielt hat, war Radio Luxemburg.»

Heute gibt es Volksmusik zur besten Sendezeit im Fernsehen. Das sei auch sein Verdienst. Im letzten Jahr gab es Wirbel, als er eine Tournee absagte, weil er krank wurde. Nun ist er wieder fast der Alte, sagt er. «In den letzten Wochen geht es fast wie früher. Wenn das anhält, werde ich die Tournee vielleicht nachholen».

Mit dem 70. Geburtstag ist für den Sänger nicht Schluss. «Solange mich der liebe Gott singen lässt und ich in der Verfassung bin, werde ich singen. Singen ist mein Lebensinhalt. Ich kann nichts anderes.» Er habe genügend Angebote für neue Projekte.

(Elke Silberer/dpa)

Lesen Sie hier mehr zum Thema

Heino

Produkte passend zum legendären Sänger
DVD - Komödie
BLAU BLÜHT DER ENZIAN - DVD - Komödie
Regisseur: Franz Antel - Actors: Ilja Richter, Catharina Conti, Hansi ...
17.-
Nach weiteren Produkten zu "Heino" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten