Heisse Duelle England - Portugal

publiziert: Montag, 25. Sep 2006 / 22:57 Uhr / aktualisiert: Montag, 25. Sep 2006 / 23:16 Uhr

Schon in der 2. Runde der Gruppenphase stehen in der Champions League Favoriten unter Druck. Im Fokus stehen Dienstag insbesondere die beiden britisch-portugiesischen Duelle Arsenal - FC Porto und Benfica Lissabon - Manchester United.

Cristiano Ronaldo von ManU  wird wohl wieder viele Pfiffe in Lissabon ertragen müssen.
Cristiano Ronaldo von ManU wird wohl wieder viele Pfiffe in Lissabon ertragen müssen.
1 Meldung im Zusammenhang
Duelle zwischen portugiesischen und englischen Teams waren zuletzt äusserst emotional. An der Euro 2004 und an der WM im vergangenen Sommer schwang Portugal nach einer aufgeheizten Partie jeweils im Penaltyschiessen obenauf. Aber nicht nur deshalb sinnt ManU in Lissabon auf Revanche; im Vorjahr unterlag das Team von Alex Ferguson den Portugiesen erstmals im fünften Vergleich (1:2) und schied als Gruppenletzter aus -- erstmals in zehn Jahren.

Im Mittelpunkt wird abermals Cristiano Ronaldo stehen, der im letzten Vergleich bei jedem Ball von den Benfica-Fans ausgepfiffen wurde und dies mit dem Zeigen des «Stinkefingers» quittierte. Der portugiesische Jungstar fehlte deshalb in der 1. Runde beim 3:2-Erfolg gegen Celtic. Im zweiten Spiel der Gruppe F empfangen die Glasgower den FC Kopenhagen, der zum Auftakt gegen Benfica ein 0:0 erreichte.

Im zweiten Vergleich zwischen einem englischen und einem portugiesischen Verein empfängt Arsenal den Champions-League-Sieger 2004 Porto. Nach dem schlechtesten Saisonstart seit 15 Jahren sind die Londoner in Schwung gekommen und gelangten am Wochenende gegen Schlusslicht Sheffield United zum ersten Sieg im neuen Stadion.

Wenger warnt

Arsène Wenger, der sein 10-Jahr-Jubiläum als Trainer der «Gunners» feiert, warnte vor den traditionell guten Auftritten lusitanischer Teams auf englischem Boden.

In der anderen Partie der Gruppe G hofft Hamburg auf den ersten Saisonerfolg im elften Spiel -- ausgerechnet beim russischen Leader ZSKA Moskau. «Wir sind auf dem richtigen Weg. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Knoten platzt», gab sich HSV-Trainer Thomas Doll zuversichtlich.

Unter Druck ist auch bereits Real Madrid nach der 0:2-Niederlage zum Auftakt gegen Lyon. Gegen Dynamo Kiew, das sein Auftaktspiel der Gruppe E gegen Steaua Bukarest 1:4 verlor, muss das Team von Fabio Capello vor eigenem Anhang gewinnen, sonst droht bereits das Verpassen der K.o.-Phase.

Probleme in der rechten Aussenverteidigung

Der Italiener wird in Spanien trotz des gelungenen Saisonstarts für die defensive Ausrichtung harsch kritisiert. Zudem hat Real ein Problem auf der Position des rechten Aussenverteidigers, weil neben Michel Salgado (Knieverletzung) nun auch der Brasilianer Cicinho mit einem Kreuzbandriss ausfällt.

Dennoch will Capello Captain Raul und den englischen Star David Beckham zuerst auf der Bank lassen. Nach der 1:4-Niederlage bei Serienmeister Lyon und einem verpatzten Saisonstart mit 10 Punkten aus 7 Spielen hofft Lille in der Champions League auf ein positives Erlebnis.

Nach dem 1:1 vor zwei Wochen in Anderlecht empfängt das Team von Claude Puel, der weiterhin nicht auf Daniel Gygax setzt, ausgerechnet die AC Milan, die nach dem 3:0 gegen AEK Athen die Gruppe H anführt. Die Mailänder hatten nach drei Runden die acht Strafpunkte als Folge des Manipulationsskandals in der Serie A bereits korrigiert, erlebten am Samstag jedoch beim 0:0 in Livorno einen Dämpfer.

Dienstag, 26. September:

Gruppe E: 20.45 Real Madrid - Dynamo Kiew 20.45 Steaua Bukarest - Lyon

Gruppe F: 20.45 Benfica Lissabon - Manchester United 20.45 Celtic Glasgow - FC Kopenhagen

Gruppe G: 18.30 ZSKA Moskau - Hamburger SV 20.45 Arsenal - FC Porto

Gruppe H: 20.45 AEK Athen - Anderlecht 20.45 Lille - AC Milan in Lens

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Am 2. Spieltag der Champions ... mehr lesen
Arsenals Alexander Hleb trifft zum 2:0.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten