Heissester Juli seit 142 Jahren

publiziert: Donnerstag, 27. Jul 2006 / 17:02 Uhr

Bern - Bereits vor Ende Juli ist klar: Noch nie seit Messbeginn vor 142 Jahren dürfte der Juli nördlich der Alpen und in den Bergen so heiss gewesen sein wie 2006.

Die Temperaturen werden wohl etwas sinken, doch für einen Rekord reicht es noch immer.
Die Temperaturen werden wohl etwas sinken, doch für einen Rekord reicht es noch immer.
5 Meldungen im Zusammenhang
Die langjährigen Temperaturmittel wurden verbreitet um 4,5 bis 5,5 Grad übertroffen. In Zürich stieg die Tagesmitteltemperatur bis Mittwoch auf 22,5 Grad und in Genf auf 23,8 Grad, wie MeteoSchweiz mitteilte. Die bisherigen Rekordwerte vom Juli 1883 lagen in Zürich bei 22,0 und in Genf bei 23,0 Grad.

Anders die Verhältnisse auf der Alpensüdseite: Dort war es im Juli mit einem Tagesmittelwert von 24,3 Grad zwar ebenfalls sehr warm. Doch der Höchstwert von 25,0 Grad aus dem Jahr 1928 blieb unerreicht. Die Tagesmitteltemperaturen werden in der Schweiz seit 1864, also seit 142 Jahren, systematisch aufgezeichnet.

Nach Angaben von MeteoSchweiz weisen die numerischen Unterlagen für die letzten Julitage wenige hohe Temperaturen aus als in den letzten Tagen. Dennoch dürfte der Juli 2006 an den meisten Orten der Alpen mit grösster Wahrscheinlichkeit höhere Temperatur-Tagesmittelwerte ausweisen als der Rekord-Juli 1983.

Keinen Vergleich mit dem Juli 2006 hält der Juli des Hitzesommers 2003 aus. Vor drei Jahren war es zwar im Juni und im August aussergewöhnlich heiss, doch im Juli bewegten sich die Temperaturen nur wenig oberhalb des Normalwertes.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Doha - 2012 gehört schon jetzt zu den neun heissesten Jahren seit Beginn der modernen Wettererfassung im Jahr 1850. Das ... mehr lesen
Der Sommer war im Süden und Südosten des Kontinents überdurchschnittlich warm. (Symbolbild)
Auf der Alpennordseite lagen die Temperaturen zwischen bis 5,5 Grad über dem langjährigen Schnitt.
Bern - Noch nie war es in der Schweiz ... mehr lesen
Bern - Weil die Hitzewelle im Juli die ... mehr lesen
Ziel der Zollsenkung sei, die Preise zu stabilisieren.
Heisse Sommer seien zwar kein Beweis, aber ein Indiz für eine generelle Erwärmung.
Bern - Der Hitzewelle im Juli und den ... mehr lesen
Die Hitzeperiode hat bis Mitte Juli in ... mehr lesen
Ältere Leute leiden besonders unter der sommerlichen Hitze.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und ... mehr lesen  
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten