Zusammen Grosses leisten

Herzchirurgie-Spezialist geht von Zürich nach Berlin

publiziert: Mittwoch, 30. Apr 2014 / 11:39 Uhr
Das Universitätsspital Zürich, die ETH und die Universität Zürich.
Das Universitätsspital Zürich, die ETH und die Universität Zürich.

Zürich - Volkmar Falk, Herzchirurg und Direktor der Klinik für Herz- und Gefässchirurgie, verlässt das Zürcher Universitätsspital (USZ). Er wechselt an die Charité in Berlin.

2 Meldungen im Zusammenhang
Falks Vorzimmer bestätigte am Mittwoch eine Meldung von Radio 1. Der Wechsel Falks kommt nicht überraschend. Am Rande der Eröffnung des neuen Herzzentrums am USZ Ende September 2013 hatte Falk erklärt, die Fakultät in Berlin habe ihn gewählt, der Wissenschaftssenat habe aber noch nichts entschieden.

Gemeinsam Grosses leisten

Es sei keine Frage, dass es um eine attraktive Stelle gehe, hatte Falk gesagt. Er müsse sich alles «sorgfältig angucken» und dann abwägen. Geld sei gewiss durchaus wichtig, darüber rede er aber erst ganz zum Schluss. Wenn Geld seine Hauptmotivation wäre, hätte er längst gewechselt, sagte Falk im Herbst.

Die seitherigen Verhandlungen konnte Berlin nun offenbar für sich entscheiden. Dabei eine Rolle gespielt hat gewiss, dass es mit dem geplanten gemeinsamen Herzzentrum von USZ und dem Zürcher Stadtspital Triemli nicht voran geht. Wie Falk im September 2013 sagte, wäre ein solches wichtige Voraussetzung, um gemeinsam Grosses leisten zu können.

Internationale Kapazität

Falk hatte Anfang 2009 die Klinikleitung am USZ übernommen. Der 48-jährige Deutsche ist eine international anerkannte Kapazität auf dem Gebiet der minimal-invasiven und katheterbasierten Herzklappenchirurgie. Er baute das letzten September eröffnete USZ-Herzzentrum auf, wo Teams verschiedener Fachrichtungen Hand in Hand arbeiten.

Falk hat an der Uni Bonn Medizin studiert mit Aufenthalten in London, Paris und Texas. 2001 habilitierte er an der Universität Leipzig. Am dortigen Herzzentrum war er ab 1994 tätig. 2006 wurde er Ko-Direktor. In Berlin tritt Falk die Nachfolge von Roland Hetzer an, der in den Ruhestand tritt.

(awe/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Der 48-jährige Italiener ... mehr lesen
Das Universitätsspital in Zürich.
Volkmar Falk übernimmt die Leitung der Klinik für Herz- und Gefässchirurgie des Universitätsspital Zürich.
Zürich - Volkmar Falk übernimmt Anfang 2009 die Leitung der Klinik für Herz- und Gefässchirurgie des Universitätsspital Zürich. Der 43-Jährige tritt die Nachfolge von Michele ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten