«Hilfe, ich bin BR-Kandidat – holt mich hier raus!»

publiziert: Montag, 20. Sep 2010 / 10:56 Uhr / aktualisiert: Montag, 20. Sep 2010 / 11:35 Uhr

Die Bundesratswahl vom 22. September dürfte wieder eine etwas undurchsichtige, von taktischen Ränkespielen dominierte Angelegenheit werden, die in weiten Teilen der Bevölkerung einiges an Unmut erzeugen dürfte.

2 Meldungen im Zusammenhang

Als Alternative wird – vor allem von der SVP – seit längerem die Volkswahl der Bundesräte gefordert, eine Idee, gegen die sich der ganze Rest des Parteienspektrums lange Zeit mit Händen und Füssen gewehrt hat und die auch jetzt noch vehement bekämpft wird. Ein Argument ist jeweils, dass die Parlamentarier genauer als das Volk wüssten, wer zur Wahl stehe. Doch machen wir uns nichts vor: Wie ein Bundesrat handeln wird, weiss vor der Wahl niemand. Kaum einer hat die Politiker bis dahin in extremen Stress-Situationen erlebt, eingesperrt in ein Zimmer mit sechs Leuten, von denen sie mindestens fünf nicht ausstehen können.

Doch, so muss man sich fragen, gäbe es noch andere Möglichkeiten, unsere Regierung zu besetzen? Womöglich auch zeitgemässere? Und solche, bei denen sowohl das Volk, als auch das Parlament einen Einfluss auf die Wahl nehmen könnten? Natürlich gibt es diese; wenn man in der Politik nur etwas genauer auf das Fernsehen schauen würde (und nicht nur auf die «Arena»), dann hätte man dort längst Modelle finden können, mit denen unsere Regierung transparent und nachvollziehbar besetzt werden könnte.

Wer hätte zum Beispiel je die Sendung «Traumjob» vergessen können, in der zwölf Kandidaten versuchten, beim Medien-Mogul und «Glanz-und-Gloria»-Dauergast Jürg Marquard sich einen Job zu erschlei... erarbeiten. Die Kandidaten mussten jeweils ihnen gestellte Aufgaben erfüllen und je nach ihrer Performance durften sie weiter machen oder wurden raus geschmissen.

Sich vorzustellen, wie zwölf hoffnungsfrohe Bundesratskandidaten sich an realpolitischen Aufgaben bewähren müssten (wer bringt die Gaddhafi-Geisel Heim, wer schafft es, die Anflugrechte auf Zürich auszuweiten und billig Düsenjäger zu bersorgen?), und dann vom Publikum in die nächste Runde oder rausgewählt würden, hat durchaus seinen Reiz und würde auch sicherstellen, dass nur MacherInnen - eventuell nach einer Vorselektion durch das Parlament - in den Bundesrat bestellt würden.

Doch in einer Zeit, wo scheinbar die Home-Stories aus der Schweizer Illustrierten fast so wichtig sind, wie die Leistung eines Politikers im Amt, wäre es doch auch interessant, die Bundesräte in Spe Tag und Nacht, ohne Unterbruch zu beobachten. Sicher, «Big Brother» ist unterdessen nur noch ein abgelutschter Schatten seiner selbst, aber «Bundes Brother» würde Wählern und Parlamentariern die Möglichkeit geben, zu sehen, wie sich die Kandidaten in beengten räumlichen Situationen mit politischen Gegnern verständigen, Kompromisse erarbeiten und sich an der Hausarbeit beteiligen würden. Drückeberger hätten da keine Chance und bei Team-Aufgaben wäre schnell klar, wer Führungstalente hat.

Doch würde das reichen? Der Autor glaubt es nicht. Bundesrat zu sein bedeutet auch, sich mit unappetitlichen Angelegenheiten auseinander zu setzen und extremen Belastungen stand zu halten. Deshalb wäre ein «Dschungelcamp» im Nationalpark vermutlich die ultimative Prüfung für neue Bundesratskandidaten: Moderiert von Filippo Leutenegger und Frank A. Meyer müssten sich die Kandidaten von Wildhonig, Ameiseneiern und Waldbeeren ernähren, auf Schatzsuche gehen und sich durch Sümpfe und Wildbäche kämpfen. Der Ruf «Ich bin ein Bundesratskandidat, holt mich hier raus!» würde sie zwar von ihren Leiden erlösen, aber zugleich den Traum vom Sitz in der Landesregierung zerstören. Nur jene die durchhalten, würden in der zweiten Woche mit einer Kombination aus Televoting und Parlamentsentscheid eliminiert, bis der oder die Sieger fest stünden.

Es läge jetzt am kommenden SRG-Chef Roger de Weck, darauf zu drängen, dass die Bundesratswahl endlich transparenter, aufschlussreicher, interessanter und demokratischer wird und an diesen Ideen arbeiten zu lassen. So, dass wir schon bald aus den Wäldern unter dem Piz dal Fuorn den Ruf: «Ich bin Bundesratskandidat – holt mich hier raus!» hören können und wissen: wieder einer weniger, der es nicht gebracht hätte.

(von Patrik Etschmayer/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - SVP-Präsident Toni Brunner ... mehr lesen
Toni Brunner glaubt an Jean-François Rime.
Bei Simonetta Sommaruga scheint die Sache relativ klar: Sie wird wohl Bundesrätin.
Bern - Würden die beiden neuen Bundesratsmitglieder vom Volk gewählt, würden Simonetta Sommaruga (SP) und Johann Schneider-Ammann (FDP) gewinnen. Das hat eine Umfrage von Isopublic im Auftrag ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle ... mehr lesen  
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein Telefongespräch auf Arabisch. Sollten Sie also in nächster Zeit in den USA unterwegs sein, hier ein paar Tipps fürs problemlose Reisen. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere Wirkung auf den Menschen.
Shopping Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen geliebten Menschen? In einer exklusiven Boutique für ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten