Hiroshima gedenkt 58. Jahrestag des Atombombenabwurfs

publiziert: Mittwoch, 6. Aug 2003 / 08:17 Uhr

Hiroshima - In Hiroshima haben rund 40 000 Menschen der Opfer des ersten Atombombenabwurfs vor 58 Jahren gedacht. Um 8.15 Uhr, dem Zeitpunkt, als die USA die Bombe über der westjapanischen Stadt abwarfen, hielten die Bürger eine Schweigeminute.

Um 8.15 Uhr Ortszeit wurde eine Schweigeminute gehalten.
Um 8.15 Uhr Ortszeit wurde eine Schweigeminute gehalten.
Der japanische Ministerpräsident Junichiro Koizumi versprach, die grösstmögliche Anstrengung zu unternehmen, um Atomwaffen abzuschaffen. Er forderte andere Länder dazu auf, den Vertrag über einen umfassenden Stopp von Atomtests zu ratifizieren.

Hiroshimas Bürgermeister Tadatoshi Akiba rief US-Präsident George W. Bush, den nordkoreanischen Machthaber Kim Jung Il und die Führer aller anderen Nuklearmächte auf, Hiroshima zu besuchen und dort die Realitäten des Atomkriegs kennen zu lernen.

In Hiroshima kamen rund 200 000 Menschen ums Leben. Drei Tage nach dem Abwurf über Hiroshima hatte eine weitere US-Bombe in Nagasaki 74 000 Menschen getötet. Der erste Einsatz von Atomwaffen gegen die Zivilbevölkerung Japans markierte das Ende des Zweiten Weltkriegs und den Beginn des Atomzeitalters.

(bsk/sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=20&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=20