
Bern - Eine Vier-Pässe-Fahrt der besonderen Art lockt Postauto-Fans in die Zentralalpen: Ab diesem Sommer befahren Postautos den Kulturweg «Via Posta Alpina». Die Route führt auf den Spuren der Vergangenheit über Grimsel, Nufenen, Gotthard und Susten.
Die Reise kann zwar vollständig im Postauto zurückgelegt werden. Jedes der sechs Teilstücke lässt sich aber auch zu Fuss in einer mehrstündigen Wanderung bewältigen. Ebenfalls möglich sind Kombinationen von Fahren und Wandern. Wer will, kann auch gleich ein Paket mit Übernachtungen und Frühstück in den Alpen buchen.
Die Postautos verkehren von Mitte Juni bis Anfang Oktober auf dem neuen Kulturweg. Ausgangspunkt ist Meiringen BE; die Zielorte sind Guttannen BE, Ulrichen VS, Airolo TI, Göschenen UR, Gadmen BE und wieder Meiringen.
Legendäres Posthorn
«Wer auf der Via Posta Alpina reist, geniesst nicht nur die am Fenster vorbeiziehende Landschaft, sondern wirft auch einen tiefen Blick in die Vergangenheit», versprechen die Organisatoren.
Die Reiseunterlagen erläutern, wie die Postkutschen den jungen Schweizer Bundesstaat zusammenhielten, warum Militärlastwagen dem Postauto zum Durchbruch verhalfen und wie das alpine Postauto zum Symbol für schweizerische Verlässlichkeit wurde.
Nicht nur Kinderherzen werden höher schlagen, wenn auf der Via Posta Alpina das legendäre Posthorn ertönt. Der eingängige Dreiklang Cis-e-a stammt übrigens aus der Ouvertüre zur Oper «Willhelm Tell» von Gioacchino Rossini.
(bert/sda)
- jorian aus Gretzenbach 1178
Akif Pirinçci.......... .......... ist auch ein Türke! Also bitte besser abwegen! gestern 19:42 - jorian aus Gretzenbach 1178
Schon wieder falsch! Ich habe nichts gegen ein Kopftuch. Ich habe etwas gegen religiöse ... gestern 19:41 - Steson aus Rorschach 1455
Das Problem das ich mit solchen Aussagen habe ist simpel. Alles was Sie aufzählen ... gestern 19:22 - jorian aus Gretzenbach 1178
Russische Wissenschaftler Warum sind die Russen, zur Zeit näher an dem, wo mit unserem Klima ... So, 19.05.13 20:42 - Kassandra aus Frauenfeld 731
Da läuft etwas ganz und gar daneben! Silvia Schenker schreibt: "Die Abschaffung des Botschaftsverfahrens ... Sa, 18.05.13 17:33 - HeinrichFrei aus Zürich 223
Im neuen Asylgesetz sind Menschenrechte nur ein „Schönwetterprogramm“ Bei der Abstimmung über das Asylgesetzes geht es auch um die Einhaltung ... Sa, 18.05.13 16:35 - jorian aus Gretzenbach 1178
Akif Pirinçci Lesen Sie bitte, was der türkischstämmige Autor Akif Pirinçci, dazu ... Fr, 17.05.13 07:02 - KangiLuta aus Wila 102
Ideologie Sie werden das nie verstehen, Steson. NIE! Do, 16.05.13 09:22
23:20
Kritik an Chris Brown-Auftritt23:14
Vilotics Schuss ins Glück23:00
Das triumphale GC-Comeback22:41
Jugendlicher nach Sturz über Fluh verstorben22:19
Ärgerliche Niederlage für Vögele21:39
Thein Sein in Washington angekommen21:15
Israeli tötet vier Menschen und sich selbst20:39
Mourinho verlässt Real20:29
Tötungsdelikt in Möhlin20:21
Steve Carell liebt schreiende Kinder- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Reiseberatung, Reiseleitung, Service, Bar
- Betriebsmitarbeiterin 60% (MO-FR)
Ihr Job: Bedienung der Kasse Auffüllarbeiten im Free Flow, an der Kasse und an den Automaten... Weiter - Chef de rang (w/m) für Gourmetrestaurant
Für unseren Kunden, ein exklusives Gourmet Restaurant in Zürich, in der Regel Samstag und Sonntag... Weiter - Betriebsmitarbeiter/Stv. 80% (w/m)
DSR bietet massgeschneiderte Dienstleistungen an für den deutschschweizerischen Markt in die... Weiter - Betriebsassistent (w/m)
Für unseren Mandanten, ein Restaurant mit grossem Barbereich, suchen wir per sofort eine/n... Weiter - Serviceangestellten (m/w)
Für unseren Kunden, ein dynamisches Restaurant in nähe von Basel, suchen wir per sofort eine/n... Weiter - ServicemitarbeiterIn
In dieser Funktion erwarten wir entweder eine abgeschlossene Ausbildung als... Weiter - Chef de Rang (m/w)
Hotel oder UnternehmenHOTEL ROYAL-ST.GEORGES INTERLAKEN Stadt Interlaken Bundesland Bern Land... Weiter - Barista (w/m) (Teilzeit)
Barista (w/m) (Teilzeit) UBS Restaurant Impresso Henric-Petri Strasse 9, 4051 Basel per sofort Die... Weiter - Serviceaushilfen Biel/Bienne (m/w)
Wir suchen für unseren Kunden in Biel, für eine Grossveranstaltung am 29. Mai 2013, motivierte und... Weiter - Sales Executive Leisure
Für unseren Kunden, eine weltweit tätige Fluggesellschaft, suchen wir ab sofort einen/eine Sales... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.alpenpaesse.com www.goeschenen.com www.verlaesslichkeit.com www.postauto.com www.vergangenheit.com www.zielorte.com www.willhelm.com www.postkutschen.com www.fruehstueck.com www.teilstuecke.com www.durchbruch.com
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Die Dynastien Doku Woche. Heute: Die Bushs (de)
- Niki de Saint Phalle – Mutter Nana
- Tony Sheridan – Der Beat Vater
- 100 Fragen: Wie wette ich richtig bei einem Pferderennen?
- Das Auto ABC: M wie Monteverdi Safari
- PIRATENRADIO: NEUE SHOW – Heavy Duty RnR Hour with Bro. PANTICHRIST
- Die Duschvorhang Woche. Heute: Facebook Duschvorhang
- Letzte Meldungen
- Scharfer Preisverfall beim Silber
- Bespitzelungsaffäre: Agentur AP mit Problemen konfrontiert
- Rezession in Europa bremst Ryanair nach Rekordgewinn
- Britischer Premier fordert Steuerparadiese zur Zusammenarbeit auf
- Internetkonzern Yahoo kauft den Blog-Dienst Tumblr
- Swisscom-Chef warnt vor den Folgen der 1:12-Initiative
- Postfinance: Umwandlung zur Bank drückt auf den Gewinn
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Durch Smartphone gesteuerter Robo-Barmixer
- Premiere: eBooks gegen Cash im Laden
- Regelmässiges Konsolenspielen hält Jugendliche fit
- Apps für Google-Brille
- Zürcher Polizeien schreiben Rapporte an der Front mit iPads
- Kinder-Handy für Vier- bis Neunjährige vorgestellt
- Blackberry geht mit neuem Smartphone in die Offensive
- Letzte Meldungen
- Solarboot bricht eigenen Rekord
- Telekomkonzerne rufen zum Stromsparen auf
- Sonnenenergie-Forscher entdecken Quantenmechanik
- «Drop Air» integriert effektive Pflanze in Luftfilter
- Piccards «Solar Impulse» ist zum Überflug der USA gestartet
- Fenster-Steckdose lädt Handy mit Solarenergie
- Martha's Salad - Gesundes direkt ins Büro
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Sprachaufenthalte / Sprachreisen
- Spanisch A1 intensiv für Sprachaufenthalte
- Spanisch A1/A2 intensiv für Sprachaufenthalte
- Sprachaufenthalt London - Intensivkurs
- Sprachaufenthalt New York - Intensivkurs
- 1 Woche Sprachaufenthalt in Oxford, Kleingruppe, EZ in Privatunterkunft mit HP
- 1 Woche Sprachaufenthalt in Eastbourne (England), Kleingruppe, EZ in Privatunterkunft mit Frühstück
- 1 Woche Sprachaufenthalt in Brighton, Kleingruppe, EZ in Privatunterkunft mit Frühstück
- 1 Woche Sprachaufenthalt in Exeter im Südwesten Englands, Kleingruppe, EZ in Privatunterkunft mit Frühstück
- 1 Woche Sprachaufenthalt in Bournemouth in Südengland, Kleingruppe, EZ in Privatunterkunft mit HP
- 1 Woche Sprachaufenthalt in Torquay, Kleingruppe, EZ in Privatunterkunft mit Frühstück
- Weitere Seminare

















