Eishockey-News:

Hockey-Award 2002: Plüss ist der wertvollster NLA-Spieler

publiziert: Freitag, 18. Jan 2002 / 20:50 Uhr / aktualisiert: Samstag, 19. Jan 2002 / 07:41 Uhr

Bern - Junioren-Nationaltrainer Charly Oppliger, Lugano-Goalie Christobal Huet, ZSC-Verteidiger Mark Streit, Davos-Stürmer Lonny Bohonos, Klotens Leader Martin Plüss sowie der langjährige Spengler-Cup-Organisator Fredy Pargätzi sind an der Allstar Night in Bern mit den Swiss Hockey Awards 2002 ausgezeichnet worden.

Martin Plüss wurde als wertvollster Spieler der NLA ausgezeichnet.
Martin Plüss wurde als wertvollster Spieler der NLA ausgezeichnet.
Die Wahl war von einer Fachjury aus Medienvertretern mit Eishockey-Verbandspräsident Werner Kohler vorgenommen worden. Beurteilt wurden die Leistungen in der Meisterschaft sowie auf internationalem Parkett in der vergangenen Saison. Daneben wurde mit Fredi Pargätzi eine Persönlichkeit ausgezeichnet, die sich um das Schweizer Eishockey verdient gemacht hat.

Unter Pargätzis elfjähriger Ägide als OK-Chef entwickelte sich der in der Altjahreswoche stattfindende Spenglercup vor allem in den Bereichen Marketing und Sponsoring enorm weiter. Das Turnier ist heute eine in allen Belangen florierend; der Zuschauerzuspruch geradezu phänomenal.

Als wertvollster Spieler der letzten Saison erhielt Martin Plüss (24) einen Goldenen Schlittshuh überreicht. Der von Saison zu Saison stärker werdende Center des EHC Kloten war im Vorjahr der herausragende Schweizer Stürmer an der A-WM in Deutschland gewesen. Seine Leaderrolle innerhalb von Wladimir Jursinows Mannschaft ist ebenso unbestritten. Der Einfluss des ausdauernden, intelligenten und furchtlosen Plüss auf Klotens Spiel ist bereits jetzt so gross wie es jener von Felix Hollenstein in dessen besten Zeiten war.

Nicht minder präsent wirkte letzte Saison der Nordamerika- Rückkehrer Mark Streit (24) bei den ZSC Lions und in der Nationalmannschaft. «Streit verfügt ohne Frage über die spielerischen Mitttel und die mentale Stärke, um es in die beste Eishockey-Liga der Welt zu schaffen», urteilt denn auch der Scouting-Report. Streits Anteil am zweiten ZSC-Meistertitel in Serie war erheblich, an der WM in Deutschland war er ohnehin der beste Schweizer Verteidiger.

Lonny Bohonos war in der letzten Saison der erfolgreichste Skorer der Regular Season (28 Tore und 32 Assists aus 43 Spielen). Der 27-jährigen Kanadier besass auch massgeblichen Anteil am ersten Spengler-Cup-Sieg des HC Davos seit 42 Jahren. Am zweiten Triumph en suite in der letzten Altjahreswoche schoss der technisch hochbegabte Stürmer übrigens das Davoser Overtime-Siegtor gegen das Team Canada.

Huet vor dem Absprung

Luganos Torhüter Christobal Huet (26) ist seit Jahren einer der überragenden NLA-Goalies. Er besass bereits massgeblichen Anteil am letzten Meistertitel der Tessiner vor knapp drei Jahren. In der letzten Spielzeit war Huet statistisch der klar beste Goalie der Qualifikationsphase (1,95 Gegentore pro Spiel/6 Shutouts). Bleibt nur zu hoffen, dass Huet den Schweizern im Olympia-Startspiel in Salt Lake City das Toreschiessen nicht auch so schwer macht. Huet wird sich demnächst in der Organisation der Los Angeles Kings versuchen, von denen er im letzten Juni in der 7. Runde gedraftet worden war.

Trainer Charly Oppliger zeichnete als Coach der Schweizer U18- Nationalmannschaft mit dem Gewinn der WM-Silbermedaille für den bislang grössten Erfolg einer Schweizer Junioren-Auswahl verantwortlich. Oppliger hatte schon 1997 mit der U18-Auswahl mit EM-Bronze die erste internationale Junioren-Medaille an internationalen Titelkämpfen gewonnen, zu jenem Erfolg hatten unter anderen die späteren U20-WM-Bronzemedaillengewinner Michel Riesen und David Aebischer beigetragen.

Swiss Hockey Awards 2002.

Die Ausgezeichneten für Leistungen in der Saison 2000/2001.

Bester Trainer: Charly Oppliger (Junioren- Nationalcoach).
Bester Torhüter: Christobal Huet (Lugano).
Bester Verteidiger: Mark Streit (ZSC Lions).
Bester Stürmer: Lonny Bohonos (Davos).
Wertvollster Spieler (MVP): Martin Plüss (Kloten).
Swiss Hockey Award (für Verdienste um das Schweizer Eishockey): Fredi Pargätzi (elf Jahre bis Ende 2000 OK-Chef Spengler-Cup).

(kil/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die Landschaft weiss ist.
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die ...
Publinews Die Schweiz gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Ski-Locations geht. Die Pisten sind perfekt präpariert, die Hotels und Après-Ski-Locations sind ausgezeichnet. Stellt sich nur die Frage, wo liegt zur gewünschten Reisezeit garantiert Schnee? mehr lesen  
Winterguide Das Skigebiet Diavolezza im Oberengadin öffnet bereits am kommenden Samstag, 23. Oktober 2021, die Tore für seine Gäste und ... mehr lesen  
Das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet in der Schweiz, die Diavolezza im Oberengadin, eröffnet am 23. Oktober.
Die Schweizer Snowboarder gewannen während Rufers erstem Engagement 16 WM- und Olmympia-Medaillen
Comeback bei Swiss-Ski  Swiss-Ski bestimmt als Cheftrainer der Alpin-Snowboarder den altbekannten Christian Rufer, der das Amt bereits zwischen 2004 und 2014 erfolgreich ... mehr lesen  
Knappe Finanzen  Bern - Die Planung für das Nationale Schneesportzentrum in Lenzerheide GR wird bis ins Jahr 2023 auf Eis ... mehr lesen  
In Lenzerheide soll irgendwann ein Schneesportzentrum entstehen.
Titel Forum Teaser
  • thomy aus Bern 4287
    Schade! Ich wünsche Simon Ammann für die weiteren Wettbewerbe mehr Glück und ... Sa, 21.02.15 18:26
  • thomy aus Bern 4287
    Beat Hefti und Alexander Baumann ... ... halte ich die Daumen und wünsche Ihnen Beiden viel Glück im Kampf ... So, 16.02.14 22:54
  • friwalt aus Bolligen 13
    Medaillenspiegel So viele Medaillen an einem Tag sind schon schwierig zu verarbeiten. ... Fr, 14.02.14 21:27
  • tigerkralle aus Winznau 122
    SUPER Das mag ich dieser Frau von ganzen Herzen gönnen !!!! Jetzt hat Sie ... Mi, 12.02.14 13:52
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    Bravo! Gut gefahren, Lara Gut. Sa, 30.11.13 21:08
  • BigBrother aus Arisdorf 1468
    Fremdwörter sind Glücksache ... Sa, 08.12.12 13:03
  • Sportexperte aus Luzern 1
    Schweizer Firmen führend Seit diesem Bericht haben sich verschieden Schweizer Firmen als ... Mo, 30.07.12 14:04
  • olaf12 aus St. Gallen 467
    beides arme Schw... sind beide, sowohl Accola als auch die Hinterbliebenen arm dran, denn ... Do, 28.06.12 17:26
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten