Hörer werden via Web zu Radiomachern

publiziert: Samstag, 11. Okt 2008 / 09:09 Uhr

Sao Paulo - «Radar Cultura» nennt sich ein brasilianischer Radiosender, der die klassischen Eigenschaften eines Radioprogramms mithilfe des Internet erweitern und damit ein neue Plattform für seine Hörer schaffen will.

Durch die Verbindung von Web mit dem klassischen Radiosender soll ein neues Medium geschaffen werden.
Durch die Verbindung von Web mit dem klassischen Radiosender soll ein neues Medium geschaffen werden.
Die Sender-Verantwortlichen haben es sich zum Ziel gesetzt, das Publikum stärker in die Programmgestaltung einzubinden. «Wir suchen einen näheren Kontakt zu unseren Hörern als dies andere Radiosender tun», wird der Radiomacher Andre Avorio von BBC online zitiert. Als Ideengeber dienten Avorio Online-Plattformen wie Digg.com oder last.fm.

«Das Radio war lange Zeit für viele Menschen ein Weg, neue Musik zu hören und Bands kennenzulernen», sagt Avorio. Mittlerweile habe sich das jedoch gewandelt, Musikliebhaber sind in das Web abgewandert und surfen auf Seiten wie last.fm, um neues zu entdecken.

«Wir verbinden nun das Web mit dem klassischen Radiosender und schaffen dadurch ein neues Medium», ist der Radiomacher überzeugt.

Hörer-Community

Kernstück von Radar Cultura ist eine speziell für den Sender programmierte Webseite, auf der sich die Hörer-Community trifft. Hier bietet der Sender seinem Publikum die Möglichkeit, in die Programmgestaltung einzugreifen. So können Hörer beispielsweise Musikstücke, die gerade gespielt werden, bewerten. Dadurch entsteht ein Ranking, das dem Musikgeschmack des Publikums entspricht, und an dem sich die Programmverantwortlichen des Senders orientieren können.

«Wir geben den Usern die Möglichkeit, die Musik selbst zu bestimmen, und Meinungen sowie Berichte online zu publizieren, die sich mit aus ihrer Sicht interessanten Themen beschäftigen», erläutert Avorio. «So gewinnen wir einen guten Überblick darüber, was unser Publikum bewegt und welche Musik sie aktuell am liebsten hören.»

Content-Management-System Drupal

Als Basis der Webseite verwendet Radar Cultura das Content-Management-System Drupal. Die OpenSource-Software erlaubt es auf einfache Weise, eine Community aufzubauen und die Hörer in die Gestaltung des Programms einzubinden.

«Die Software ermöglicht es uns, ein kollaboratives Umfeld zu schaffen, in dem User ihre Ideen einbringen und eigene Inhalte produzieren können», erläutert Leah Ranja, die für den Webauftritt des Senders verantwortlich zeichnet. Darüber hinaus bringt die Plattform User auch entsprechende ihrer Interessen zusammen, denn es ist auch ersichtlich, welcher Hörer für welches Musikstück gestimmt hat.

(smw/pte)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Die Schweizer Berghilfe erweitert ihr bestehendes WLAN-Programm für Gastronomiebetriebe in Bergregionen. Bisher unterstützte dieses in Zusammenarbeit mit GastroSuisse lancierte Programm ... mehr lesen
Die Schweizer Berghilfe übernimmt pauschal 50 Prozent der Kosten, maximal jedoch 10'000 Franken.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, ... mehr lesen
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten