Viele Menschen wählen im Senegal

Hohe Beteiligung bei Präsidentenwahl im Senegal

publiziert: Sonntag, 26. Feb 2012 / 21:25 Uhr
Abdoulaye Wade wil sich noch einmal wieder wählen lassen.
Abdoulaye Wade wil sich noch einmal wieder wählen lassen.

Dakar - In einer umstrittenen Wahl haben die Menschen im Senegal am Sonntag über einen neuen Präsidenten abgestimmt. Das politisch verhältnismässig stabile Land in Westafrika wird seit Wochen von Protesten erschüttert, bei denen seit Januar sechs Menschen ums Leben kamen.

3 Meldungen im Zusammenhang
Hintergrund ist die Entscheidung von Staatschef Abdoulaye Wade, eine dritte Amtszeit anzustreben und damit gegen eine von ihm selbst in der Verfassung verankerte Regelung zu verstossen.

Den Schritt begründete der 85-Jährige damit, dass die Beschränkung auf zwei Amtszeiten erst nach seinem Amtsantritt in Kraft getreten sei. Das höchste Gericht des Landes hatte diese Auslegung im Januar bestätigt.

Der frühere nigerianische Präsident Olusegun Obasanjo hatte sich vor der Wahl vergeblich um eine Vermittlung zwischen Wade und der Oppositionsbewegung bemüht. Die Opposition hat damit gedroht, das Land unregierbar zu machen, sollte Wade gewinnen.

Hohe Wahlbeteiligung

Die Abstimmung verlief zunächst friedlich. Der Leiter der EU-Beobachtermission, Thijs Berman, sagte, die Beteiligung sei offenbar hoch.

Präsident Wade wurde bei der Stimmabgabe in seinem Wahlkreis von einer Menschenmenge ausgebuht. «Tritt ab, alter Mann», riefen ihm die Menschen zu. Der Präsident wurde daraufhin umgehend von Sicherheitsleuten fortgebracht. Erste Teilergebnisse werden für Dienstag erwartet.

Das Verfassungsgericht hatte eine Kandidatur des weltbekannten Musik-Stars Youssou N'Dour verhindert. Der populäre Popstar («Seven seconds») hatte angeblich zu wenig Unterschriften von Unterstützern gesammelt.

«Die ganze Welt schaut heute auf Senegal», sagte der in weisse, traditionell afrikanische Gewänder gekleidete Popstar bei der Stimmabgabe in Mermoz, einem Stadtteil Dakars.

14 Kandidaten

Insgesamt gibt es im Senegal rund 5,3 Millionen Stimmberechtigte. Allerdings waren bis zum Donnerstag noch knapp 500'000 Wahlbenachrichtigungen nicht ausgestellt.

Die internationalen Beobachter rechneten damit, dass zwischen drei und acht Prozent der Wähler ihr Stimmen nicht würden abgeben können. In der südlichen Casamance wurden mancherorts die Wahllokale nicht rechtzeitig geöffnet.

Unter den 14 Bewerbern für das höchste Staatsamt waren drei ehemalige Regierungschefs, von denen Ex-Premierminister Macky Sall vermutlich die grössten Chancen hatte, in die Stichwahl zu gelangen. Wade gilt trotz aller Proteste als Favorit. Er ist der zweitälteste afrikanische Staatschef hinter dem 88-jährigen Präsidenten von Simbabwe, Robert Mugabe.

Sollte keiner der Kandidaten am Sonntag eine absolute Mehrheit erreicht haben, wird es im März eine Stichwahl geben.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Dakar - Trotz einer aufgeheizten ... mehr lesen
Macky Sall, Senegal
Amtsinhaber Abdoulaye Wade.
Dakar - Über Senegals künftigen Präsidenten wird am 18. März in einer Stichwahl entschieden. Die Justizbehörden in Dakar ... mehr lesen
Dakar - Bei der Präsidentenwahl im Senegal wird es voraussichtlich zu einer Stichwahl zwischen Amtsinhaber Abdoulaye Wade und dem früheren Premier Macky Sall kommen. Dies erklärte Wade am Montagabend vor Journalisten. «Ich bin derzeit mit 32,17 Prozent der führende Kandidat», sagte er. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. mehr lesen 
Untersuchungskommission empfiehlt Neuwahlen  Port-au-Prince - Angesichts Haitis anhaltender Wahlkrise hat eine unabhängige Untersuchungskommission Neuwahlen ... mehr lesen
Der erste Wahlgang soll annuliert werden.
Noch 51 Prozent befürworten einen Verbleib in der EU.
Befürworter holen auf  London - Die Gegner eines Verbleibs Grossbritanniens in der EU holen einer neue Umfrage zufolge auf. In einer am Montag vorab verbreiteten ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten