Hohe Erwartungen an Alder-Nachfolger Schloter

publiziert: Freitag, 20. Jan 2006 / 14:34 Uhr / aktualisiert: Samstag, 21. Jan 2006 / 11:43 Uhr

Zürich - Der Wechsel an der Spitze der Swisscom ist mehrheitlich positiv aufgenommen worden.

Carsten Schloter steht von nun an stärker in der Öffentlichkeit.
Carsten Schloter steht von nun an stärker in der Öffentlichkeit.
11 Meldungen im Zusammenhang
Die Bank Vontobel begrüsste die Wahl von Carsten Schloter als internen Nachfolger von Jens Alder, der heute seinen Rücktritt ankündigte. Schloter sei einer der charismatischsten Figuren im Telekomsektor und habe mit dem Erfolg von Swisscom Mobile als Marktführer seine Kompetenz bewiesen.

ComCom-Präsident Marc Furrer wünscht sich von ihm vor allem «politische Sensibilität». Die letzten Wochen hätten gezeigt, wie wichtig diese Fähigkeit im Umgang mit den Eigentümern und der Öffentlichkeit, aber auch gegenüber der Regulierungsbehörde sei.

Gewerkschaften wollen Kurs beibehalten

Bei den Gewerkschaften ist Schloter kein Unbekannter. Er habe regelmässigen Kontakt mit der Arbeitnehmerseite gepflegt und werde als geradlinig eingeschätzt, sagte Christian Levrat, Chef der Gewerkschaft Kommunikation. Levrat erwartet, dass der neue Swisscom- Chef den mit Alder eingeschlagenen sozialpartnerschaftlichen Kurs hält.

Dessen Abgang bedauert er ausserordentlich, obwohl der scheidende CEO beim Telekommunternehmen einen Viertel der Arbeitsplätze abgebaut hat. «Alder war ein Arbeitgebervertreter, wie ihn die Gewerkschaften gerne haben». Er sei hart gewesen in den Verhandlungen, habe das Vereinbarte aber dann umgesetzt.

Transfair erschüttert

Bei der Gewerkschaft Transfair schlug der Rücktritt von Swisscom- Chef Alder ein wie eine Bombe: «Ich bin überrascht und erschüttert», sagte Transfair-Präsident Hugo Gerber auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Beim zuständigen Finanzdepartement (EFD) gab man sich zugeknöpft: Bundesrat Hans-Rudolf Merz habe die Verdienste von Alder als Chef der Swisscom gewürdigt, sagte EFD-Sprecher Dieter Leutwyler. Mit der Wahl des Nachfolgers habe der Verwaltungsrat die Akzente so gesetzt, wie es sich der Bundesrat gewünscht habe.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Carsten Schloter, der ... mehr lesen
Carsten Schloter wurde 2006 zum CEO der Swisscom ernannt.
Aktionäre bekommen Gratisoptionen zugeteilt.
Bern - Die Swisscom schüttet im ... mehr lesen
Bern - Die Swisscom sucht nach dem ... mehr lesen
Swisscom will mit Medgate die telemedizinische Patientenbetreuung ausbauen.
Nur 38 Prozent sind dagegen der Meinung, dass der Bund die Swisscom-Aktienmehrheit behalten solle.
Bern - Die Unterstützung für die ... mehr lesen
Stans - Die Basis der SVP stützt die ... mehr lesen
Die Grundversorgung 2008-2012 soll nicht zwingend an die Swisscom gehen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Künftig können sich auch andere Telekomanbieter um die Grundversorgung bewerben.
Alle fünf Jahre wird darüber entschieden, wer in der Schweiz den so genannten Service public erbringen muss. Das ist bis zum nächsten Jahr die Swisscom. mehr lesen
Bern - In der Vernehmlassungsvorlage zur Privatisierung der Swisscom schlägt die Landesregierung die Schaffung einer Volksaktie vor. mehr lesen 
Bern - Die Schweizer Presse reagiert ... mehr lesen
Als Deutscher könne sich Schloter kaum an der Privatisierungsdebatte beteiligen, hiess es.
Im Gegensatz zu den Analysten zeigen sich die Gewerkschaften besorgt.
Zürich - Die Aktien der Swisscom ... mehr lesen
Bern - Rund zwei Monate nach dem ... mehr lesen
Jens Alder und der Bundesrat waren sich über die Strategie des Telekomkonzerns uneinig.
Jens Alder fühlt sich persönlich betroffen, wenn die Swisscom schlecht gemacht wird.
Zürich - Swisscom-Konzernchef Jens Alder ist vom Bundesrat schwer enttäuscht. Er wehrt sich gegen den Vorwurf, die Swisscom stelle für den Bund ein «Klumpenrisiko» dar. mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten