Hoher Sachschaden bei Amokfahrt um den Zürichsee

publiziert: Sonntag, 27. Apr 2003 / 07:46 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 27. Apr 2003 / 14:11 Uhr

Zürich - Ein 35-Jähriger hat am Samstag auf einer Amokfahrt um den Zürichsee eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Über ein dutzend Autos wurden beschädigt und sind zum Teil schrottreif, eine Wohnung brannte aus und ein Schaufenster ging in Brüche.

1 Meldung im Zusammenhang
Der Schweizer zündete zuerst sein Wohnzimmer an, wobei ein Sachschaden von über 50 000 Franken entstand, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte. Er fuhr dann am frühen Abend mit einem gemieteten Auto auf den Golfplatz von Schönenberg und rammte damit absichtlich zwei parkierte Autos, wie es im Communiqué heisst.

Dort riss er einen Mann aus dessen Auto und fuhr damit Richtung Samstagern. Auf seiner Irrfahrt touchierte der Flüchtende zuerst vier, später einen und kurz darauf erneut drei parkierte Autos. Es entstanden jeweils beträchtliche Sachschäden.

Im Kanton Schwyz kollidierte der Amokfahrer bei vier absichtlich verursachten Verkehrsunfällen mit drei fahrenden Fahrzeugen und mit dem Schaufenster eines Ladens. Personen wurden nicht verletzt. Die Sachschäden an den involvierten Autos sind laut Polizei enorm.

In Rapperswil provozierte der Autodieb einen weiteren Unfall. Danach verliess er sein inzwischen stark beschädigtes Auto. Aus einem stehenden Personenwagen zerrte er dessen Lenker und schlug die Mitfahrerin brutal ins Gesicht.

Mit dem neu entwendeten Auto fuhr der Mann Richtung Zürich. Ab Zollikerberg lieferte er sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. In Küsnacht umfuhr er eine Polizeisperre.

Dabei schossen Polizisten mehrfach auf das Fluchtauto, welches ins Schleudern kam, sich überschlug und auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Der Amokfahrer wurde leicht verletzt. Schüsse trafen ihn laut den Angaben keine.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Der 35-Jähriger Schweizer, der am Samstag auf einer Amokfahrt um den Zürichsee eine Spur der Verwüstung hinterlassen hatte, befindet sich in psychiatrischer Behandlung. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten