Zürcher Bankier wird Korruption vorgeworfen

Holenweger-Prozess startet mit einem Protest

publiziert: Montag, 11. Apr 2011 / 09:01 Uhr / aktualisiert: Montag, 11. Apr 2011 / 13:25 Uhr
Zwischen Drogengeldern und Urkundenfälschung: Der Fall Holenweger ist eröffnet.
Zwischen Drogengeldern und Urkundenfälschung: Der Fall Holenweger ist eröffnet.

Bellinzona - Heute Montag beginnt der mit Spannung erwartete Prozess gegen den Zürcher Privatbankier Oskar Holenweger. Die Ermittlungen gegen Holenweger begannen schon vor acht Jahren und führten zu einem Justizskandal mit politischen Auswirkungen.

6 Meldungen im Zusammenhang
Der Verteidiger Holenwegers, Lorenz Erni, startete mit einem Protest. Holenweger selber wurde zu seiner Person befragt und bestritt die Vorwürfe. Erni protestierte dagegen, dass die sogenannten «Ramos-Akten» nicht in das aktuelle Verfahren einbezogen werden konnten. Der ominöse Informant «Ramos» hatte die Ermittlungen der Bundesanwaltschaft (BA) gegen Holenweger mit seiner Beschuldigung ausgelöst, dass sich der Bankier als Drogengeldwäscher anbiete.

Kontakt zu «Diemer» über «Ramos»

Holenweger räumte ein, vom verdeckten Ermittler «Markus Diemer» im September 2003 830'000 Euro entgegen genommen und weitergeleitet zu haben. Der Privatbankier bestritt allerdings vehement, von Diemer darüber informiert worden zu sein, dass es sich um Drogengeld handle. Diemers anderslautender Bericht sei falsch.

Der erste Kontakt mit Diemer sei von Ramos bei einem Besuch in Holenwegers Tempus-Bank über das Handy seiner Freundin hergestellt worden. Auch der zweite Kontakt mit Diemer habe nur auf Intervention von Ramos stattgefunden. Ramos selber sei ganz offensichtlich auf ihn angesetzt worden.

Kernkompetenz Lügen

Ramos Kernkompetenz sei das Lügen. Was er der BA mitgeteilt habe, sei weitgehend haltlos. Er habe berichtet, was die BA habe berichtet haben wollen. Die Anschuldigungen der BA bezüglich seiner Funktion als Drogengeldwäscher würden insgesamt eine Kaskade «sich selbst erfüllender Prophezeiungen» darstellen.

Zu seiner Person gab Holenweger an, aus einfachsten Verhältnissen zu stammen. Heute sei er als Berater tätig, führe aber einen sehr bescheidenen Lebensstil. Seit seiner Entlassung aus der U-Haft im Januar 2004 habe er Bilder, Uhren, Gold und anderes im Wert von rund einer Millionen Franken veräussern müssen.

Prozess soll eine Woche dauern

Die BA wirft Holenweger einerseits vor, als Drehscheibe für Bestechungszahlungen des französischen Industriekonzerns Alstom fungiert zu haben. Weiter soll er für den V-Mann Diemer 830'000 Euro angebliches Drogengeld entgegen genommen und gewaschen haben.

Laut BA soll sich Holenweger der Urkundenfälschung, der Gehilfenschaft zu ungetreuer Geschäftsbesorgung, der qualifizierten Geldwäscherei und der Bestechung fremder Amtsträger schuldig gemacht haben. Der Prozess ist auf fünf Tage angesetzt.

Politische Auswirkungen

Der Fall Holenweger nahm während der Ermittlungen immer kompliziertere Ausmasse an, für Aussenstehende ist der Fall kaum mehr zu durchschauen. Spektakulär waren seine politischen Auswirkungen: Die Causa Holenweger führte zu den Rücktritten des Bundesanwalts Valentin Roschacher und des Untersuchungsrichters Ernst Roduners sowie zur schlussendlichen Abwahl Christoph Blochers als Bundesrat.

(fkl/news.ch mit Agenturen)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bellinzona - Das Bundesstrafgericht ... mehr lesen 3
Oskar Holenweger wurde vollumfänglich freigesprochen.
Schwere Anschuldigungen.
Bellinzona - Anklagevertreter ... mehr lesen 1
Bellinzona - Anklagevertreter ... mehr lesen 1
Ex-Bundesanwaltschef Roschacher: Angeblich plante Holenweger seine Absetzung.
Bellinzona - Am zweiten Tag im Prozess gegen Oskar Holenweger vor Bundesstrafgericht sind drei Zeugen angehört worden. Ein leitender Mitarbeiter der Bundeskriminalpolizei (BKP) beleuchtete den Einsatz des Informanten «Ramos» und würdigte dessen Arbeit. mehr lesen  1
Beim Bundesstrafgericht herrscht Uneinigkeit wegen der «Ramos»-Akten.
Bellinzona - Das Verfahren gegen ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Ausmisten
Aufgrund der Unfähigkeit dieser unbeholfenen Behörde dürften zukünftig noch einige Unschuldige ihre finanzielle Existenz verlieren wenn diese BA nicht umgehend reformiert wird. Da sei nur an die Menschenhetze gegen Holeweger und Hells Angels erinnert. Beides menschenverachtende, geradezu kriminelle Verfahren sondergleichen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten