50. Gala der Goldenen Kamera
Hollywood-Flair in Hamburg bei Verleihung der Goldenen Kamera
publiziert: Freitag, 27. Feb 2015 / 21:41 Uhr

Hamburg - Glanz und Glamour zum Auftakt der 50. Gala der Goldenen Kamera in Hamburg: Hollywood-Grössen und deutsche Film- und Fernsehstars stellten sich am Freitagabend dem Blitzlichtgewitter auf dem roten Teppich. Dann ging es zur grossen Gala in den Messehallen.

1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Arnold SchwarzeneggerArnold Schwarzenegger
Susan SarandonSusan Sarandon
Kevin SpaceyKevin Spacey
Thomas Gottschalk moderierte die Preisverleihung zum zwölften Mal. Den ersten Preis bekam Martina Gedeck als «Beste Schauspielerin National».

Die Jury würdigte die 53-Jährige als kantige und glaubwürdige Darstellerin. Unter den Preisträgern, die vorab bekannt waren, sind ausserdem der Action-Held und Ex-Mr. Universum, der 67-jährige Arnold Schwarzenegger, und Filmstar Susan Sarandon, 68 Jahre alt, die beide für ihr Lebenswerk eine Goldene Kamera bekommen.

Zur Jubiläums-Show kehrte das Show-Spektakel der Programmzeitschrift «Hörzu» nach 40 Jahren nach Hamburg zurück.

Kevin Spacey «bester Schauspieler international»

Der Schauspieler Kevin Spacey wurde mit der Goldenen Kamera als «Bester Schauspieler International» ausgezeichnet. Der zweifache Oscar-Gewinner (1995 für «Die üblichen Verdächtigen» und 1999 für «American Beauty») sei ein echter Charakterdarsteller, sagte Laudator Jan Josef Liefers. Der 55-Jährige glänzt aktuell in der Internet-Serie «House of Cards» als machtgieriger US-Kongressabgeordneter.

Weitere Preisträger sind Herbert Grönemeyer («Mensch», «Bochum»), der die «Goldene Kamera» für die «Beste Musik National» bekommt. Auszeichnungen lagere der Sänger in seinem Keller, aufstellen wolle er sie nicht. «So was brauche ich nicht», sagte Grönemeyer vor der Eröffnung der Gala. Er freue sich mehr, dass die Goldene Kamera wieder nach Hamburg zurückgekehrt sei. «Da gehört sie hin, schön, dass sie wieder da ist.»

Die Musiklegende und den Produzenten zahlloser Hits, Nile Rodgers, ehrt die Jury mit dem Preis für das «Lebenswerk Musik».

Für die «Goldene Kamera» für den besten Fernsehfilm wurden drei Filme nominiert, alle sind ARD-Produktionen: Der «Tatort» «Im Schmerz geboren» mit Ulrich Tukur und Ulrich Matthes; der Film «Bornholmer Strasse», in dem Charly Hübner einen Offizier der DDR-Grenztruppe spielt; das Polit-Drama «Die Spiegel-Affäre» über die Machtprobe zwischen «Spiegel»-Chefredaktor Rudolf Augstein und Verteidigungsminister Franz Josef Strauss (CSU) im Jahr 1962.

Von Berlin zurück nach Hamburg

Die erste Gala wurde 1966 in Hamburg veranstaltet, die letzte in der Hansestadt 1975. Seitdem wurden die Auszeichnungen fast alle in Berlin übergeben - Dortmund bildete 1976 eine Ausnahme. Jetzt, zur 50. Auflage, kehrte das Spektakel nach Hamburg zurück.

Für die Jubiläums-Gala haben die Veranstalter eine besondere Jury berufen, den «Golden Club»: 144 der bisherigen Gewinner sind dabei. Und die «Hörzu»-Leser haben aus 50 Fernseh-Legenden, von Peter Alexander bis Eduard Zimmermann, ihren Favoriten gewählt.

(flok/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema

Arnold Schwarzenegger

Diverse Filmplakate, DVDs und Toys um den Hollywoodstar
Starposter
ARNOLD SCHWARZENEGGER - Starposter
with Cigar - schwarz-weiß-Foto mit Zigarre Arnold Schwarzenegger als ...
12.-
Nach weiteren Produkten zu "Arnold Schwarzenegger" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Immer dabei: Das Stier-Maskottchen bei der Preisverleihung.
Immer dabei: Das Stier-Maskottchen bei der Preisverleihung.
Preisverleihung  Bern - Zum krönenden Abschluss seiner 150. Jubiläumssaison beherbergt das Stadttheater Schaffhausen den Salzburger Stier 2017. Es ist das vierte Mal, dass der renommierte deutschsprachige Kabarettpreis in der Schweiz stattfindet. mehr lesen 
Mit 30'000 Euro dotiert  Aarau - Der Aargauer Dichter Klaus Merz ist Träger des diesjährigen Rainer-Malkowski-Preises. Die mit ... mehr lesen  
Klaus Merz ist bereits auch mehrfach für seine «zeitlose Prosa» ausgezeichnet worden.
CineMerit Award  München - Die US-amerikanische ... mehr lesen  
Für tiefsinnige, provozierende oder lustige Worte  Wiesbaden - Für ihren individuellen Umgang mit der deutschen Sprache sind der Schauspieler Dieter Hallervorden und der Sänger Andreas Bourani mit dem Medienpreis der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) ausgezeichnet worden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 8°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Basel 12°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
St. Gallen 6°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 10°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 3°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Genf 8°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 2°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten