Pfiffe für «The Great Gatsby»

Hollywood-Stars treffen in Cannes ein

publiziert: Mittwoch, 15. Mai 2013 / 18:50 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 16. Mai 2013 / 13:41 Uhr
Prominente Jury.
Prominente Jury.

Cannes - Der Auftritt grosser Hollywood-Stars wie Leonardo DiCaprio hat am Mittwoch den Beginn des 66. Filmfestivals in Cannes eingeläutet. Der Eröffnungsfilm «The Great Gatsby» mit DiCaprio und Tobey Maguire in den Hauptrollen, wurde bei einer Voraufführung kühl aufgenommen.

7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Steven SpielbergSteven Spielberg
Leonardo di CaprioLeonardo di Caprio
Nicole KidmanNicole Kidman
Ang LeeAng Lee
Audrey TautouAudrey Tautou
Michael DouglasMichael Douglas
Matt DamonMatt Damon
Alain DelonAlain Delon
Christoph WaltzChristoph Waltz
Die Literaturverfilmung ist nicht im offiziellen Wettbewerb dabei. Den Hundert-Millionen-Dollar-Film mit 3D-Effekten nahmen die Medienvertreter in Cannes jedoch mit einem langen Schweigen auf, es gab sogar einige Pfiffe.

Vor der europäischen Premiere war das Werk des Australiers Baz Luhrmann bereits in den USA in den Kinos angelaufen und hatte teils harsche Kritik geerntet. Im Rennen um die Goldene Palme von Cannes sind 20 Filme von Regisseuren wie Roman Polanski, Steven Soderbergh, Jim Jarmusch, den Brüdern Joel und Ethan Coen oder Asghar Farhadi.

Erwartet werden auf dem roten Teppich von Cannes zahlreiche Stars wie Michael Douglas, Matt Damon und Alain Delon. Die Jury des Festivals wird von Erfolgsregisseur Steven Spielberg geleitet.

Er warnte zum Auftakt des Festivals vor Filmpiraterie: Dies sei wie «das Durchtrennen einer Pulsader», sagte der 66-Jährige. Doch gehe es bei der Verfolgung der Täter voran. Es würden Spuren gefunden, wie ein Film illegal im Internet auftauchen könne.

Jury spricht «Sprache des Kinos»

Beim Filmfestival in Cannes stehe nicht die Konkurrenz im Mittelpunkt, sagte Spielberg weiter: «Für mich ist das eine Möglichkeit, zwei Wochen lang den Film zu zelebrieren - und nicht zwei Wochen lang einen Wettbewerb zu haben.»

In der neunköpfigen Jury sitzen neben Spielberg weitere Oscargewinner: Der österreichische Schauspieler Christoph Waltz, Hollywood-Star Nicole Kidman und der aus Taiwan stammende Filmemacher Ang Lee. Mit Vidya Balan gehört zudem eine der bekanntesten Bollywood-Schauspielerinnen der Jury an.

«Wir sprechen zwar nicht alle dieselbe Sprache, dafür aber eine gemeinsame: die des Kinos», betonte Spielberg. Bei Waltz rief das Festival Erinnerungen an das Jahr 2009 wach. Damals gewann er für seine Rolle in «Inglourious Basterds» von Quentin Tarantino die Auszeichnung als bester Darsteller - sein Comeback in der Filmwelt.

«Ich muss zugeben: Als ich diese Stufen hochgelaufen und zum Photocall gegangen bin, habe ich vergessen, dass ich in einer Jury bin - die Erinnerungen sind noch zu stark!», sagte Waltz. Er werde sich nun jedoch darauf konzentrieren, ein Juror zu sein.

Tautou gibt Zeremonienmeisterin

Durch die Eröffnungsgala am Abend führt die als «Amélie» weltweit berühmt gewordene Französin Audrey Tautou. Sie hatte per SMS von ihrer Auswahl als Zeremoniemeisterin für Cannes erfahren.

«Das Angebot hat mich etwas aus dem Gleichgewicht gebracht», erklärte Tautou. Sie habe «zwei oder drei Tage» überlegen müssen, ob sie das könne: «Am Ende habe ich mich geweigert, mir zu erlauben, von Angst beherrscht zu werden.»

Der Abend wird durch ein Gala-Dinner abgerundet; dabei wird die einzige Drei-Sterne-Köchin Frankreichs, Anne-Sophie Pic, ihr Können zeigen. Das Filmfest endet am 26. Mai mit der Preisverleihung.

 

(tafi/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Polanskis Muse und Ehefrau Emmanuelle Seigner verführt in «Venus im Pelz» einen Regisseur. (Archivaufnahme)
Kino Cannes - Kurz vor der Verleihung der Goldenen Palme haben auf dem Filmfestival ... mehr lesen
Cannes - Bei den Filmfestspielen ... mehr lesen
Chopard-Wertgegenstände wurden gestohlen. (Symbolbild)
Nicole Kidman bekam von Keith Urban keine Tipps für ihre Rolle als Jurorin beim Cannes Film Festival.
Sänger Keith Urban (45) gab seiner ... mehr lesen
Die Hollywood-Nachwuchsstars Robert Pattinson und Kristen Stewart freuen sich auf ... mehr lesen
Robert Pattinson, Kristen Stewart
Weitere Artikel im Zusammenhang
Leonardo DiCaprio ist begeistert, wie modern die neue Filmfassung von 'Der grosse Gatsby' wird.
Schauspieler Leonardo DiCaprio glaubt, dass 'Der grosse Gatsby' etwas von der Hip-Hop-Kultur hat. mehr lesen
Kino Paris - Das Filmfestival von Cannes ... mehr lesen
Christoph Waltz sitzt in Cannes in der Jury.

Steven Spielberg

Diverse Plakate und Filme des Hollywood-Regisseurs
Seite 1 von 3
Filmplakate
JAWS - DER WEISSE HAI - Filmplakate
by Steven Spielberg with Roy Scheider, Richard Dreyfuss, Robert Shaw
15.-
DVD - Unterhaltung
E.T. - DER AUSSERIRDISCHE - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Steven Spielberg - Actors: Peter Coyote, Drew Barrymore, He ...
20.-
DVD - Action
DER WEISSE HAI 1 [SE] - DVD - Action
Regisseur: Steven Spielberg - Actors: Robert Shaw, Richard Dreyfuss, M ...
20.-
DVD - Unterhaltung
SCHINDLERS LISTE [2 DVDS] - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Steven Spielberg - Actors: Liam Neeson, Ben Kingsley, Ralph ...
21.-
DVD - Thriller & Krimi
DUELL - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Steven Spielberg - Actors: Dennis Weaver, Jacqueline Scott, ...
21.-
DVD - Kriegsfilm
DER SOLDAT JAMES RYAN - DVD - Kriegsfilm
Regisseur: Steven Spielberg - Actors: Tom Hanks, Edward Burns, Tom Siz ...
20.-
DVD - Komödie
CATCH ME IF YOU CAN - DVD - Komödie
Regisseur: Steven Spielberg - Actors: Tom Hanks, Christopher Walken, M ...
20.-
DVD - Unterhaltung
TERMINAL - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Steven Spielberg - Actors: Tom Hanks, Stanley Tucci, Chi Mc ...
17.-
DVD - Unterhaltung
DIE FARBE LILA - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Steven Spielberg - Actors: Whoopi Goldberg, Danny Glover, M ...
21.-
Nach weiteren Produkten zu "Steven Spielberg" suchen

Leonardo di Caprio

Diverse Starposter, Filmplakate und DVDs des Hollywood-Stars
DVD - Unterhaltung
ZEITEN DES AUFRUHRS - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Sam Mendes - Actors: Leonardo DiCaprio, Kate Winslet, Micha ...
19.-
DVD - Thriller & Krimi
DEPARTED: UNTER FEINDEN - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Martin Scorsese - Actors: Jack Nicholson, Alec Baldwin, Leo ...
21.-
DVD - Komödie
CATCH ME IF YOU CAN - DVD - Komödie
Regisseur: Steven Spielberg - Actors: Tom Hanks, Christopher Walken, M ...
20.-
BLU-RAY - Thriller & Krimi
BLOOD DIAMOND - BLU-RAY - Thriller & Krimi
Regisseur: Edward Zwick - Actors: Leonardo DiCaprio, Maddy Bowen, Solo ...
26.-
Nach weiteren Produkten zu "Leonardo di Caprio" suchen

Nicole Kidman

Diverse Plakate und Filme zum Hollywood-Star
Filmplakate
MOULIN ROUGE - Filmplakate
No Laws, No Limits, One Rule, Never fall in Love. Nicole Kidman, E ...
15.-
DVD - Unterhaltung
EYES WIDE SHUT - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Stanley Kubrick - Actors: Tom Cruise, Nicole Kidman, Sydney ...
21.-
DVD - Thriller & Krimi
DIE DOLMETSCHERIN - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Sydney Pollack - Actors: Sean Penn, Nicole Kidman, Catherin ...
19.-
Nach weiteren Produkten zu "Nicole Kidman" suchen

Ang Lee

Einige Plakate und Filme des Regisseurs
DVD - Western
RIDE WITH THE DEVIL - DVD - Western
Regisseur: Ang Lee - Actors: Skeet Ulrich, Tobey Maguire, Jewel Kilche ...
20.-
BLU-RAY - Unterhaltung
BROKEBACK MOUNTAIN - BLU-RAY - Unterhaltung
Regisseur: Ang Lee - Actors: Heath Ledger, Anne Hathaway, Jake Gyllenh ...
22.-
BLU-RAY - Fantasy
HULK - BLU-RAY - Fantasy
Regisseur: Ang Lee - Actors: Jennifer Connelly, Eric Bana, Sam Elliott ...
25.-
Nach weiteren Produkten zu "Ang Lee" suchen

Audrey Tautou

Diverse Produkte rund um den Star aus Amelie
DVD - Unterhaltung
COCO CHANEL - DER BEGINN EINER LEIDENSCHAFT - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Anne Fontaine - Actors: Audrey Tautou, Benoit Poelvoorde, A ...
21.-
DVD - Thriller & Krimi
THE DA VINCI CODE - SAKRILEG (KINOFASSUNG) - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Ron Howard - Actors: Tom Hanks, Jean Reno, Audrey Tautou, J ...
22.-
DVD - Komödie
BEZAUBERNDE LÜGEN - DVD - Komödie
Regisseur: Pierre Salvadori - Actors: Audrey Tautou, Nathalie Baye, Sa ...
21.-
DVD - Komödie
NATHALIE KÜSST - DVD - Komödie
Regisseur: Stephane Foenkinos, David Foenkinos - Actors: Audrey Tautou ...
23.-
Nach weiteren Produkten zu "Audrey Tautou" suchen

Michael Douglas

Einige Produkte rund um den Hollywood-Star
Seite 1 von 2
DVD - Unterhaltung
EINE VERHÄNGNISVOLLE AFFÄRE - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Adrian Lyne - Actors: Michael Douglas, Glenn Close, Ann Arc ...
19.-
BLU-RAY - Thriller & Krimi
THE GAME - BLU-RAY - Thriller & Krimi
Regisseur: David Fincher - Actors: Michael Douglas, Sean Penn, Deborah ...
25.-
DVD - Thriller & Krimi
THE SENTINEL - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Clark Johnson - Actors: Michael Douglas, Kiefer Sutherland, ...
21.-
DVD - Unterhaltung
LIBERACE - ZU VIEL DES GUTEN IST WUNDERVOLL - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Steven Sonderbergh - Actors: Michael Douglas, Matt Damon, R ...
20.-
BLU-RAY - Thriller & Krimi
EIN PERFEKTER MORD - BLU-RAY - Thriller & Krimi
Regisseur: Andrew Davis - Actors: Michael Douglas, Gwyneth Paltrow, Vi ...
26.-
DVD - Unterhaltung
DER ROSENKRIEG - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Danny DeVito - Actors: Michael Douglas, Kathleen Turner, Da ...
20.-
Nach weiteren Produkten zu "Michael Douglas" suchen

Matt Damon

Diverse Produkte rund um den Schauspieler
Seite 1 von 2
DVD - Action
GREEN ZONE - DVD - Action
Regisseur: Paul Greengrass - Actors: Matt Damon, Amy Ryan, Nicole Bank ...
21.-
DVD - Unterhaltung
INVICTUS - UNBEZWUNGEN - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Clint Eastwood - Actors: Morgan Freeman, Matt Damon, Tony K ...
21.-
BLU-RAY - Fantasy
BROTHERS GRIMM - BLU-RAY - Fantasy
Regisseur: Terry Gilliam - Actors: Jonathan Pryce, Matt Damon, Lena He ...
22.-
BLU-RAY - Thriller & Krimi
DEPARTED: UNTER FEINDEN - BLU-RAY - Thriller & Krimi
Regisseur: Martin Scorsese - Actors: Jack Nicholson, Alec Baldwin, Leo ...
26.-
DVD - Drama
GOOD WILL HUNTING - DVD - Drama
Regisseur: Gus Van Sant - Actors: Robin Williams, Matt Damon, Ben Affl ...
29.-
Nach weiteren Produkten zu "Matt Damon" suchen

Alain Delon

Diverse Produkte rund um den Schauspieler
DVD - Thriller & Krimi
DER CLAN DER SIZILIANER - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Henri Verneuil - Actors: Jean Gabin, Alain Delon, Lino Vent ...
20.-
BLU-RAY - Thriller & Krimi
DER SWIMMINGPOOL - UNGEKÜRZTE FASSUNG - BLU-RAY - Thriller & Krimi
Regisseur: Jacques Deray - Actors: Romy Schneider, Alain Delon, Paul C ...
22.-
DVD - Unterhaltung
DIE SCHÜLER - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Michel Boisrond - Actors: Alain Delon, Francoise Arnoul, Li ...
23.-
Nach weiteren Produkten zu "Alain Delon" suchen

Christoph Waltz

Diverse Produkte rund um den Schauspieler
Seite 1 von 3
Filmplakate
DJANGO UNCHAINED POSTER DR. KING SCHULTZ - Filmplakate
Ihr blickt auf ein weltweit auf 2.000 Stück limitiertes Poster zum Que ...
15.-
DVD - Action
DIE DREI MUSKETIERE - DVD - Action
Regisseur: Paul W.S. Anderson - Actors: Orlando Bloom, Milla Jovovich, ...
21.-
BLU-RAY - Action
DIE DREI MUSKETIERE - BLU-RAY - Action
Regisseur: Paul W.S. Anderson - Actors: Orlando Bloom, Milla Jovovich, ...
21.-
DVD - Thriller & Krimi
DAS JÜNGSTE GERICHT [2 DVDS] - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Urs Egger - Actors: Christoph Waltz, Tobias Moretti, Silke ...
18.-
DVD - Action
THE GREEN HORNET - DVD - Action
Regisseur: Michel Gondry - Actors: Seth Rogen, Cameron Diaz, Christoph ...
22.-
BLU-RAY - Action
INGLOURIOUS BASTERDS - BLU-RAY - Action
Regisseur: Quentin Tarantino - Actors: Brad Pitt, Christoph Waltz, Mel ...
26.-
DVD - Unterhaltung
ARTHUR SCHNITZLER - DER EINSAME WEG - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Thomas Langhoff - Actors: Heinz Bennet, Elisabeth Orth, Chr ...
27.-
DVD - Komödie
DER GOTT DES GEMETZELS - DVD - Komödie
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Jodie Foster, Kate Winslet, Christ ...
21.-
Nach weiteren Produkten zu "Christoph Waltz" suchen
2000 Filmplakate stehen zur Auswahl!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schweizer Filmstars: Anne-Marie Blanc ist der erste weibliche Filmstar der Schweiz und feiert auch international Erfolge. Ihr Filmdebüt gibt sie im Kriminalfilm Wachtmeister Studer (1939). Heinrich Gretler spielt die Hauptrolle des Ermittlers, der die Schweizer Demokratie im Kleinen verteidigt.
Schweizer Filmstars: Anne-Marie Blanc ist der erste weibliche ...
Im Jahr 2024 wird die Praesens-Film AG ihr hundertjähriges Jubiläum feiern. Als älteste noch bestehende Filmgesellschaft der Schweiz hat sie eine ereignisreiche Geschichte, die bis nach Hollywood reicht. Die Ausstellung im Landesmuseum illustriert eindrucksvoll, wie sehr die Kinoleinwand ein Abbild von Zeitgeist, Politik und Gesellschaft ist. mehr lesen 
Erkundung der Schnittstelle von Literatur und Film  Die enge Verbindung zwischen Literatur und Film hat die Geschichte überdauert. Die Ausstellung «Die ... mehr lesen  
Die Ausstellung zeigt die spannungsreichen Beziehungen zwischen der Welt des Wortes und der der bewegten Bilder.
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den ... mehr lesen  
Das klassische Filmposter hat es aus der Studentenbude in die grossen Versteigerungshäuser geschafft: Bei Sotheby's in London werden noch bis zum 10. Februar klassische Filmposter und Original-Fotografien ... mehr lesen
King Kong (1933), Re-Release Poster (1956), USA. Erwarteter Erlös: umger. 5500-9000 Fr.
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten