Hong Kong: Pressefreiheit in Gefahr?
publiziert: Montag, 21. Dez 2015 / 08:12 Uhr / aktualisiert: Montag, 21. Dez 2015 / 08:37 Uhr
Nach dem Handels- nun das Medien-Imperium: SCMP-Käufer Jack Ma.
Nach dem Handels- nun das Medien-Imperium: SCMP-Käufer Jack Ma.

Die legendäre Hongkonger Tageszeitung South China Morning Post (SCMP) hat einen Milliardenschweren chinesischen Käufer gefunden. Pressefreiheit in Gefahr?

6 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Homepage der SCMP
Die Website der South China Morning Post
scmp.com

Stellungname von Alibaba zur Übernahme
Alibaba nimmt in der SCMP Stellung zum Kauf der selben Zeitung und zu Befürchtungen betreffend der Pressefreiheit
scmp.com

Bünzlis aller Länder leisten sich etwa Zinnsoldaten, einen Schrebergarten, Gartenzwerge oder Ferien. Steinreiche Tycoons von China über Russland bis in die USA trumpfen mit dem Besitz von Fussball-, Baseball- oder andern Sportclubs auf. Dann gibt es jene Superreichen, die höher hinaus wollen. So kaufte sich 2013 Jeff Bezos, Gründer und Präsident des E-Commerce-Kraftmeiers Amazon.com, für 250 Millionen Dollar die renommierte Tageszeitung «The Washington Post». Oder: SVP-Übervater und Milliardär Christoph Blocher sammelt nicht nur Kunst, sondern schenkte sich die «Basler Zeitung». Jetzt hat auch einer der schillernsten Privatunernehmer Chinas, Jack Ma, zugegriffen und die renommierte Hongkonger Tageszeitung «South China Morning Post» (SCMP) für umgerechnet 270 Millionen Franken übernommen.

Medien-Imperium

Der ehemalige Englisch-Lehrer Jack Ma ist ein brillanter Geschäftsmann und hat sich die SCMP sicher nicht (nur) aus ideellen Motiven angeeignet. Ma, Ende der 1990er-Jahre Gründer des heute weltgrössten und weltweit profitabelsten E-Commercebetreibers Alibaba mit 12 Milliarden Dollar Jahresumsatz, baut sich im anbrechenden digitalen Zeitalter auch ein Medien-Imperium zusammen. Ähnlich wie seit über 15 Jahren im E-Commerce denkt Tausendsassa Ma stets gross und global. So auch mit seinen Medien-Plänen. Mit Alibaba Pictures besitzt Ma ein Filmstudio, ist an einem weiteren Studio beteiligt. Mit Youku Tudou betreibt er ein Video-Portal online. Mehrere Zeitungen und Zeitschriften in China sind auch in Mas Medien-Portfolio vertreten. Und jetzt kommt die SCMP hinzu, eine Zeitung mit internationalem Renommee.

Die besten Zeiten der SCMP allerdings sind längst vorbei. Gegründet wurde das Blatt 1903 vom britischen Journalisten Arthur Cunningham und dessen Freund, dem Australien-Chinesen Tse Tsan-tai. Dieser träumte in den letzten Jahren des Kaiserreiches von einer chinesischen Republik. Ziel der Zeitungsgründer: die SCMP soll von Hong Kong aus nach China hinein wirken. Die grosse Zeit der Post, wie die Zeitung auch genannt wird, brach 1949 an, nach dem Sieg der Kommunisten im Bürgerkrieg gegen die Nationalisten, der Abschottung unter Mao nach Aussen und des China-Boykotts des Westens und Japans. Fortan bis ans Ende des 20. Jahrhunderts galt die SCMP dank ihrem Informationsvorsprung als Referenz-Medium in Sachen China. Die Kommentare und Analysen der Post waren im Konzert der China-Experten, die meist von Ferne in den grünen Teeblättern Chinas lasen, von singulärer Klarheit und stets bestens recherchiert.

«Hoher Grad von Autonomie»

Nach der Öffnung Chinas anfangs der 1980er-Jahre spielten die Pekinger SCMP-Korrespondenten eine wichtige Rolle. 1997 bei der «Rückkehr Hong Kongs ins Mutterland» als Sonderverwaltungs-Region (SAR) fürchteten viele um die Unabhängigkeit des regionalen Leitmediums, viele sahen bereits das Ende der Pressefreiheit herauf dämmern. Doch Peking hielt und hält sich bis heute strikt an den mit der früheren Kolonialmacht Grossbritannien ausgehandelten «hohen Grad von Autonomie», Versammlungs-, Presse- und Meinungsfreiheit sowie Rechtsstaat eingeschlossen. In der Übergangszeit von 1995 bis 2000 wirkte als Chefredaktor der unbestechliche, klarsichtige Jonathan Fenby, der China-Kenner par excellence.

Die South China Morning Post allerdings hatte in dieser Zeit verschiedene Besitzerwechsel zu verkraften. Von Dow Jones und Rupert Murdoch ging das Blatt in den Besitz des Malaysia-Chinesen Robert Kuok über. Der in China gut vernetzte Immobilien-Tycoon mischt sich in redaktionelle Belange ein. Der Pekinger SCMP-Bürochef, der renommierte britische Autor und Journalist Jasper Becker, musste im Jahre 2002 seinen Hut nehmen, weil er öffentlich machte, dass er in der Post nicht über Aids-Skandale und Arbeiterrevolten in China berichten durfte. Schon zwei Jahre zuvor wurde der weitherum respektierte Kommentator Willy Wo-Lap Lam gefeuert, weil er laut Kuok mit «Übertreibungen und Erfindungen» gearbeitet habe. Lam unterrichtet heute als Professor an der Chinese University of Hong Kong.

Von Tiananmen 1989 geprägt

Der heutige chinesische Chefredaktor Wang Xiangwei kam nach Studien in Grossbritannien bereits 1996 zur SCMP, übernahm 2000 dort das Ressort China, wurde 2007 zum Stellvertretenden Chefredaktor und 2012 zum Chefredaktor ernannt. Bei seinem Amtsantritt versprach er, «auch in Zukunft ohne Furcht und ohne Bevorteilung Nachrichten zu publizieren, mit unserem fairen, relevanten und Gedanken provozierenden Publizistik-Ansatz». Dieses Versprechen hat der aus der chinesischen Nordprovinz Jilin stammende Wang bisher fast durchwegs eingehalten. Über die Occupy-Central-Demonstrationen 2014 zum Beispiel wurde in der Post umfassend berichtet, ebenfalls immer wieder über Menschenrechtsfragen in China oder die jährlichen Proteste gegen die Unterdrückung der Studenten- und Arbeiter-Proteste Tiananmen 1989. Wang gehört zu jener Generation von Chinesinnen und Chinesen, die durch die Ereignisse 1989 auf dem Platz vor dem Tor des Himmlischen Friedens Tiananmen geprägt worden sind. Der Journalismus-Student Wang sass damals als Demonstrant selbst auf dem Platz.

Heute ist die SCMP zwar in einzelnen Kommentaren etwas näher an China gerückt, aber noch immer durchaus eine Zeitung, wo das freie Wort etwas gilt. Die Post ist übrigens in Hong Kong nicht die einzige Stimme, die China kritisch hinterfragt. Dazu gehört seit langen Jahren vor allem auch die chinesischsprachige «Pinguo Ribao» (Apfel-Tageszeitung) von Jimmy Lai Chee-Ying. Mit dem Kauf der SCMP durch Jack Ma allerdings sind jetzt wieder Stimmen laut geworden, die die Pressefreiheit in Hong Kong in höchster Gefahr sehen. Obwohl noch profitabel, ist das Blatt mit einer Auflage von 100'000 Exemplaren - wie weltweit die meisten andern Printmedien auch - in einem delikaten Übergang ins neue IT-Zeitalter begriffen. Das digitale Alibaba-Know-how kommt da gelegen und macht wohl kommerziell Sinn. Aber die Pressefreiheit? Nun, Jack Mas Vize und Alibaba-Mitbegründer Joseph Tsai versichert, auch in Zukunft wolle die SCMP «objektiv, ausgewogen und fair» berichten - wer in aller Welt und der Schweiz will das denn nicht? - und ziele auf eine «globale Leserschaft, egal ob in New York, London oder Sidney».

Die «Sicht Chinas»

Die Alibaba-Übernahme der Post kann freilich auch unter einem andern Blickwinkel analysiert werden. Wie alle chinesischen Unternehmer unterhält Jack Ma enge Beziehungen zur allmächtigen Kommunistischen Partei. Nur so ist Erfolg im Business überhaupt erst möglich. Die Post, so das Urteil einiger Beobachter, diene nun dem grösseren Ganzen, d.h. der Soft-Power-Initiative, welche Staats- und Parteichef Xi Jinping seit seinem Machtantritt 2012 in die Tat umsetzen will. Die «Sicht Chinas», so Xi, müsse zur Geltung gebracht werden. Dazu gehören massive Investitionen in den jetzt weltweit empfangbaren, journalistisch qualitativ hochstehenden 24-Stunden-Nachrichtensender CCTV auf Englisch oder die in Dutzenden von Sprachen sendende Radio Station China Radio International. Auch über 300 Konfuzius-Institute weltweit, darunter auch in der Schweiz, zählen dazu. Die im Westen bekannte SCMP soll in diesem weiten Rahmen in Zukunft als eines der Gegengewichte zur «ideologisierten und voreingenommenen» Berichterstattung westlicher Medien dienen.

Leider ist der Vorwurf der «voreingenommenen» Berichterstattung westlicher Medien nicht ganz falsch. In der Schweiz zum Beispiel ist die China-Berichterstattung einer sog. Qualitäts-Zeitung in Zürich fast ausschliesslich negativ. Ähnliches lässt sich von der zweiten Zürcher Qualtitäts-Zeitung und weiteren deutschschweizer Blättern sagen. Pressefreiheit in einer Spassgesellschaft hat eben seinen Preis. Im Westen gilt das Prinzip «Good News is no News - Bad News is good News». Im konfuzianischen China und Asien dagegen gilt der Grundsatz «Betone das Gute, vernachlässige das Schlechte». Zur Folge hat das in China, dass gefühlte 90 Prozent aller Nachrichten eben «gute» Nachrichten sind. Das kann es ja - ähnlich wie am Gegenpol das Schweizer Beispiel - auch nicht sein.

Deutungshoheit

In der Volksrepublik China kommt erschwerend hinzu, dass die KP strikte auf ihrem Informationsmonopol besteht, um die Deutungshoheit nicht zu verlieren. Dennoch, die Wirtschaftsreformen haben in den letzten dreissig Jahren auch eine sachte Öffnung der Medien in China gebracht. Weil sie sich selbst finanzieren müssen, hat der Wettbewerb zu einer Qualitätssteigerung geführt - sowohl in Print als auch in Radio und Fernsehen. Allerdings überwacht die KP die Medien streng. Als Faustregel gilt: Wer den Kaiser beleidigt, Politiker also persönlich angreift, wird verwarnt oder wandert ins Gefängnis. Persönliche Angriffe und politische Abrechnungen sind - wen wundert es - nur mit parteilicher Absegnung von oben erlaubt.

Hong Kong wird auch nach der Übernahme der SCMP durch Jack Ma ein Bollwerk der Pressefreiheit bleiben. Falls aber die Post auf einen knallroten Parteikurs Pekinger Prägung einschwenken sollte, wäre die renommierte Tageszeitungs-Marke dahin, die ihr zugedachte Softpower-Rolle verspielt und der Profit unter Null. Das wird der gewiefte Geschäftsmann Jack Ma wohl nicht zulassen. Für Ma gilt auch in Sachen SCMP der in Asien so oft praktizierte Spagat: nicht westliches «Entweder-Oder» sondern asiatisches «Sowohl-als auch».

(Peter Achten / Peking/news.ch)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Peking - In China leben erstmals mehr ... mehr lesen
Viele Chinesen sind reich.
Das Aktiendebüt von Alibaba hatte Ma sofort zum reichsten Chinesen gemacht. (Archivbild)
Peking - Alibaba-Gründer Jack Ma ist ... mehr lesen
Schanghai - Der fulminante ... mehr lesen
Bewegung auf der Liste der reichsten Cbhinesen.
Bereits beim Handelsdebüt hatten die Investoren Alibaba die Aktien regelrecht aus den Händen gerissen.
Hongkong - Der chinesische Online-Händler Alibaba hat mit seinem rund 25 Milliarden Dollar schweren Börsengang endgültig einen neuen Weltrekord aufgestellt. mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Der chinesische Onlinehändler Alibaba will zunächst 320 Mio. Aktien in einer Preisspanne zwischen 60 und 66 Dollar anbieten.
New York - Der Börsengang des ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der ...
Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen 
Zum 50. Mal jährt sich im Mai der Beginn der chinesischen «Grossen Proletarischen Kulturrevolution». Das Chaos dauerte zehn Jahre. Mit tragischen Folgen. mehr lesen  
Mao-Büsten aus der Zeit der Kulturrevolution: «Sonne des Ostens» und Halbgott.
Kim Jong-un ist ein Meister der Propaganda und (Selbst)Inszenierung. Nach vier Jahren an der Macht liess er sich nun am VII. Kongress der Koreanischen Arbeiterpartei zum Vorsitzenden krönen. mehr lesen  
Das Ehepaar Wang in Aktion.
Pekinger Pfannkuchen oder Crêpes Pékinoises sind nur schwache Umschreibungen für das ultimative Pekinger Frühstück Jianbing. Wörtlich übersetzt heisst Jianbing ganz banal ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
saleduck.ch, Logo
Shopping «Wär hetts erfunde?» Zwei Jahre nach der Gründung erhält Saleduck.ch eine neue Plattform und wird zu einer Deal Community. Neben einem neuen Layout bieten sich auch für Netzwerke und Advertiser viele ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 0°C 12°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Basel 3°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich Wolkenfelder, kaum Regen
St. Gallen 11°C 11°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Bern -1°C 12°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Luzern 1°C 11°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Genf 0°C 13°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig Wolkenfelder, kaum Regen
Lugano 5°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten