Film
Hugh Jackman erhält Preis für Lebenswerk
publiziert: Freitag, 27. Sep 2013 / 22:14 Uhr
Hugh Jackman
Hugh Jackman

San Sebastián - Im Alter von 44 Jahren hat der australische Schauspieler Hugh Jackman einen Preis für sein Lebenswerk erhalten. Er sei dankbar und überrascht, sagte Jackman am Freitag beim Filmfestival im spanischen San Sebastián, wo er die Auszeichnung zuvor entgegen genommen hatte.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Hugh JackmanHugh Jackman
Jackman, der durch Actionfilme wie «Wolverine» und «X-Men» bekannt wurde, stellte in der baskischen Stadt seinen neuen Film «Prisoners» vor, der ausser Konkurrenz lief.

In dem fast zweieinhalbstündigen Drama des kanadischen Regisseurs Denis Villeneuve spielt Jackman einen Vater, der den mutmasslichen Entführer seiner sechsjährigen Tochter gefangen hält und foltert.

Die Vorbereitungen zu dem Film seien für ihn die schwierigste Recherche gewesen, die er je gemacht habe, sagte der zweifache Vater, der mit der Schauspielerin Debora-Lee Furness verheiratet ist. Er habe sich über Erfahrungen mit Entführungen informiert und seine eigenen Erfahrungen als Vater eingebracht.

Der nach dem baskischen Namen für San Sebastián benannte Donostia-Preis für das Lebenswerk wird seit dem Jahr 1986 an grosse Persönlichkeiten des Films verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen Bette Davis, Susan Sarandon, Gregory Peck, Meryl Streep, Richard Gere und Robert de Niro.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Schauspieler Hugh Jackman (45) weiss, wie er mit der Mutter seiner Frau ... mehr lesen
Hugh Jackman muss sich seiner Schwiegermutter regelmässig unterwerfen.
Hugh Jackman mag Schokolade.
Zürich - Schauspieler Hugh Jackman, ... mehr lesen
Schauspieler Hugh Jackman (44) findet es unheimlich, dass Puppen mit seinem ... mehr lesen
Hugh Jackman kann sich nicht unbedingt an seinen Actionfiguren erfreuen.
Hugh Jackman hat durch seinen Film 'Prisoners' eine pessimistischere Einstellung zum Leben.
Hugh Jackman (44) wurde von ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Immer dabei: Das Stier-Maskottchen bei der Preisverleihung.
Immer dabei: Das Stier-Maskottchen bei der Preisverleihung.
Preisverleihung  Bern - Zum krönenden Abschluss seiner 150. Jubiläumssaison beherbergt das Stadttheater Schaffhausen den Salzburger Stier 2017. Es ist das vierte Mal, dass der renommierte deutschsprachige Kabarettpreis in der Schweiz stattfindet. mehr lesen 
Mit 30'000 Euro dotiert  Aarau - Der Aargauer Dichter Klaus Merz ist Träger des diesjährigen Rainer-Malkowski-Preises. Die mit 30'000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 24. Oktober 2016 in der Akademie in ... mehr lesen
Klaus Merz ist bereits auch mehrfach für seine «zeitlose Prosa» ausgezeichnet worden.
CineMerit Award  München - Die US-amerikanische ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 4°C 6°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
St. Gallen 2°C 5°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Bern 2°C 6°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Luzern 2°C 8°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt wechselnd bewölkt
Genf 3°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
Lugano 4°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten