Hugues Ansermoz: Erste Medaillen dank Lara Gut

publiziert: Dienstag, 10. Feb 2009 / 21:31 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 12. Feb 2009 / 10:28 Uhr

Hugues Ansermoz, der Cheftrainer der Schweizer Frauen, durfte sich in Val d´Isère über «seine» ersten Medaillen freuen. Der einzige Negativ-Punkt: Das Team Schweiz war eigentlich nur ein Team Gut. Werner Eisenring sprach mit dem Westschweizer.

Cheftrainer Hugues Ansermoz: «Wir haben noch viele Ziele.»
Cheftrainer Hugues Ansermoz: «Wir haben noch viele Ziele.»
6 Meldungen im Zusammenhang
Hugues Ansermoz, Sie sind im dritten Jahr Cheftrainer der Schweizer Frauen und dürfen nun an Ihren zweiten WM die ersten Medaillen feiern. Sind Sie erleichtert?

Hugues Ansermoz: Das ist schon eine ganz beruhigende Situation. Wir hatten bereits den ganzen Winter viele Erfolge, deshalb ist es wichtig, auch an den Weltmeisterschaften gut abzuschneiden. Unser Ziel war mindestens eine Medaille, jetzt haben wir dank Lara Gut zwei.

Das Team Schweiz war aber in den ersten drei Frauen-Rennen fast ausschliesslich ein Team Gut.

Hugues Ansermoz: Es gab sicher Enttäuschungen, keine Frage. Dominique Gisin, Fabienne Suter oder Andrea Dettling standen alle in diesem Winter schon auf dem Podest und konnten hier die Erwartungen alle nicht erfüllen. Im Weltcup jedoch haben sie schon einige Male gezeigt, dass auch ohne Lara Gut sehr gute Resultate möglich sind. Aber die Saison geht weiter. Wir haben noch viele Ziele.

Lara Gut hat in Ihrer Mannschaft einen Sonderstatus, mit eigenem Team und Privattrainer. Haben Sie nicht Angst, dass dadurch bei den anderen Fahrerinnen Neid oder Missgunst aufkommt?

Hugues Ansermoz: Was Lara Gut macht, könnte grundsätzlich auch eine andere tun. Ihr Team finanziert alles selbst, und in der Vorbereitung gehen sie ihren eigenen Weg. Wir arbeiten nur im Winter zusammen. Letzes Jahr, als sie ganz neu gekommen war, hat es einige Probleme gegeben. Wir versuchten ihr genügend Freiheit zu geben. Da war es ganz schwierig. Da haben sich einige Mädchen beklagt, dass Lara mehr darf als andere. Dieses Jahr war alles viel ruhiger. Lara braucht die Mannschaft, das sagt auch ihr Trainer Mauro Pini.

Nun hat Lara Gut in Val d´Isère aber alles überstrahlt.

Hugues Ansermoz: Das ist so. Die Differenz zu den anderen war zu gross. Ein solch aussergewöhnliches Talent wie Lara Gut im Team zu haben, ist natürlich sehr wertvoll. Eine wie sie zieht gewöhnlich die ganze Mannschaft mit. Das war in der ganzen bisherigen Saison so. In der WM-Abfahrt jedoch hat sie mit ihrer unglaublichen Leistung die anderen mehr blockiert als motiviert.

Insbesondere auf Dominique Gisin trifft das zu.

Hugues Ansermoz: Für sie war es ganz hart. Sie kam hierher als zweifache Siegerin, die Erwartungen waren dementsprechend gross. Die Abfahrt hier ging aber eher in Richtung Super-G, und so hat sie schnell gespürt, dass es schwer werden würde. Insgesamt hat sie nur zwei Trainingsläufe fahren können, weshalb wir auch diskutiert haben, sie in der Kombi-Abfahrt einzusetzen. Aber auch mit einem Lauf mehr hätte sie auf dieser Piste kaum den Schritt machen können, um aufs Podest zu kommen.

Es kommen wieder andere Strecken...

Hugues Ansermoz: Genau. Für Dominique Gisin steht aber in Tarvisio wieder ein spezielles Rennen an. Dort hat sie sich schwer verletzt vor zwei Jahren. Deshalb wird auch ihr Vater sie begleiten.

Und in einem Jahr stehen die Olympischen Spiele auf dem Programm.

Hugues Ansermoz: Dort wird vieles wieder anders aussehen. Die Pisten in Whistler sind nicht zu vergleichen mit denen von Val d´Isère. Es wird wieder lange Kurven geben oder Gleitpassagen.

(fest/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kathrin Zettel hat Kurs auf ihren ... mehr lesen
Mit der Bestzeit wurde Kathrin Zettel ihrer Favoritenrolle fürs Erste gerecht.
Sandra Gini steht im Aufgebot.
Lara Gut erhält am Mittwoch eine ... mehr lesen
Auf die erst 17-jährige Lara Gut war ... mehr lesen
Erlösung nach bangen Momenten: Lara Gut.
Lara Gut ging es vor und nach dem Rennen schlecht.
Lara Gut hatte es eilig. Nach der offiziellen Pressekonferenz wollte sie nur noch eines: Möglichst schnell zurück ins Hotel. Ruhe war für den erkrankten Teenager angesagt. Denn für die Tessinerin ist ... mehr lesen
Nach zwei Abfahrts-Silbermedaillen ... mehr lesen
Lara Gut mit der Silbermedaille.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Lara Gut hat im Alter von 17 Jahren ihre erste WM-Medaille gewonnen.
Lara Gut hat in Val d'Isère im Alter ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Marcel Koller löste in Österreich eine grosse Euphorie aus.
Marcel Koller löste in Österreich eine grosse Euphorie aus.
EURO 2016 Interview mit Erfolgstrainer Marcel Koller  Marcel Koller hat Österreichs Fussball-Auswahl zum Comeback auf der internationalen Bühne verholfen. Der Zürcher Coach führte die ÖFB-Equipe ungeschlagen zur EURO in Frankreich und an die erweiterte Weltranglistenspitze. mehr lesen  
«Grossartiges Familienvergnügen!»  Am 8. Mai waren die Harlem Globetrotters, im Rahmen der 90. Jubiläumstournee, im Zürcher Hallenstadion zu Gast. Wir hatten die Möglichkeit mit «Cheese» Chisholm und «Hacksaw» Hall zu sprechen und direkt von der Quelle zu hören was genau die Harlem Globetrotters auszeichnet. mehr lesen  
Grosses Interview mit Petkovic  Knapp drei Wochen vor der grössten Herausforderung seiner Trainerlaufbahn spricht Vladimir Petkovic in Lugano über die Entwicklung im Schweizer Nationalteam. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 4°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 5°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
St. Gallen 3°C 4°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen trüb und nass
Bern 4°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 5°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten