Forderung nach Öffnung der Ehe

Hunderte demonstrieren in Bern gegen Homophobie

publiziert: Samstag, 17. Mai 2014 / 17:53 Uhr
Der 17. Mai wird weltweit als Tag gegen Homophobie und Transphobie begangen.(Symbolbild)
Der 17. Mai wird weltweit als Tag gegen Homophobie und Transphobie begangen.(Symbolbild)

Bern - Mehrere hundert Menschen haben nach Angaben der Organisatoren am Samstag auf dem Berner Münsterplatz gegen Homophobie demonstriert. Zugleich forderten sie die vollständige rechtliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Paare.

3 Meldungen im Zusammenhang
Nach wie vor würden Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transsexuelle in unserer Gesellschaft benachteiligt und ausgegrenzt, teilte der Dachverband Regenbogenfamilien mit. Ein Beispiel dafür sei die CVP-Initiative «Für Ehe und Familie».

Diese wolle die Zivilehe explizit als Verbindung zwischen Mann und Frau in der Verfassung festschreiben und so eine Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare verunmöglichen. «Die CVP will die Diskriminierung zementieren», kritisiert der Dachverband.

Öffnung der Ehe gefordert

«Wir verlangen keine Sonderrechte, sondern schlicht Gleichstellung», erklärte Verbands-Copräsident Martin della Valle. «Und wir fordern die Öffnung der Ehe, weil unsere Beziehungen gleich stark und unsere Familien gleich viel wert sind wie die aller anderen Schweizerinnen und Schweizer.»

Der 17. Mai wird weltweit als Tag gegen Homophobie und Transphobie begangen.

(ig/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Das Sportamt möchte eine Kampagne gegen Homophobie lancieren. (Archivbild)
Ittigen - Die Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Sportämter hat eine Kampagne gegen die Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung im Sport lanciert. Ziel sei es, Ignoranz, Sexismus und ... mehr lesen
Muss ich auch nicht mehr haben.
Gehirnwäschesalat, Bersetcare, EU-Beitritt, Genfrass, Frackinggas mit verseuchtem Trinkwasser, Scheindemokratie, schleichender Überwachungsstaat, kommendes Energiechaos, forcierte Überfremdung und dann als i-Punkt solche Demos... nö danke!

In der RF gibt es nur eines, dass der einfache Bürger nicht tun darf; gegen sein Land arbeiten; das hat der Inlandsgeheimdienst gar nicht gerne. Aber hier im Westen arbeiten sogar die Regierungen fürs Ausland.

Sobald ich ein Auskommen finde; Moskau einfach. Hätte mir zwar nie träumen lassen, dass ich das einmal im Ernst sagen würde.
Na dann halt
Muss ich wahrscheinlich Homophob sein, weil mir diese Multikulti-Gender-Political Correct-Scheisse und die Conchita Wursts dieser Welt auf den Sack gehen und mich zwei zungenküssende Männer in der Öffentlichkeit zum Kotzen bringen. Das denken Viele, nur getrauen sich die Meisten nicht mehr zu ihrer wirklichen Meinung zu stehen.

Ich kann sie tolerieren und respektieren, aber selbst die geballte Medien-Hirnwäsche kann mich nicht dazu zwingen, dass ich es als normal empfinde.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten