Stadt Hasaka im Knebel der Extremisten

IS-Milizen bedrängen syrische Regierungstruppen

publiziert: Montag, 29. Jun 2015 / 12:54 Uhr / aktualisiert: Montag, 29. Jun 2015 / 13:11 Uhr
Die Stadt Hasaka und die gleichnamige Provinz sind für den IS von grosser Bedeutung, weil sie Gebiete verbinden, die von der Miliz in Syrien und im Irak kontrolliert werden.
Die Stadt Hasaka und die gleichnamige Provinz sind für den IS von grosser Bedeutung, weil sie Gebiete verbinden, die von der Miliz in Syrien und im Irak kontrolliert werden.

Hasaka - Am ersten Jahrestag der Ausrufung eines sogenannten Kalifats durch die IS-Terrormiliz haben sich Extremisten und Anhänger des Regimes im Nordosten Syriens heftige Kämpfe geliefert.

3 Meldungen im Zusammenhang
Bei den Gefechten im Süden der Stadt Hasaka seien mindestens neun Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ums Leben gekommen, meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) am Montag.

Aus syrischen Militärkreisen verlautete, die Extremisten hätten im Zentrum der strategisch wichtigen Stadt zwei Lastwagen zur Explosion gebracht und mehrere Tanks eines Erdöllager in Brand geschossen. Auch eine Textilfabrik stehe nach dem Beschuss durch IS-Kämpfer in Flammen.

Allerdings eroberte die Armee nach eigenen Angaben ein wichtiges Stadtviertel zurück. Auch die SOHR berichtete, die Truppen des Regimes hätten die Dschihadisten zurückdrängen können.

Verbindung zwischen IS-Gebieten in Irak und Syrien

Der IS hatte am vergangenen Donnerstag seine Offensive auf Hasaka gestartet. Die Stadt und die gleichnamige Provinz sind für den IS von grosser Bedeutung, weil sie Gebiete verbinden, die von der Miliz in Syrien und im Irak kontrolliert werden.

Die Stadt ist zudem einer der letzten Orte im Nordosten Syriens, in denen das syrische Regime noch Gebiete kontrolliert. Andere Teile der Stadt werden von kurdischen Milizen gehalten.

Die Terrormiliz hatte vor einem Jahr in Syrien und im Irak ein «Islamisches Kalifat» ausgerufen und sich in «Islamischer Staat» umbenannt. Sie kontrolliert mittlerweile in beiden Staaten riesige Gebiete.

In Syrien beherrscht sie rund die Hälfte der Landesfläche, darunter allerdings grosse Wüstengebiete. Der SOHR zufolge töteten die Extremisten seit Ausrufung des Kalifats mehr als 3000 gefangene Kämpfer und Zivilisten. Die Angaben der in Grossbritannien ansässigen Organisation lassen sich aber kaum unabhängig überprüfen.

(asu/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Beirut - Die kurdischen Kämpfer haben laut Aktivisten die Dschihadistenmiliz ... mehr lesen
Die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) haben wieder die Kontrolle über die syrische Grenzstadt Kobane errungen. (Archivbild)
Bei einem Luftangriff der USA wurde der Mann getötet. (Archivbild)
Washington - Die US-Armee hat ... mehr lesen
Beirut - Die Dschihadistenmiliz ... mehr lesen
IS-Kämpfer hatten die Stadt im Zentrum Syriens vor einem Monat nach tagelangen Kämpfen von den Regierungstruppen erobert.
Daesh nur Mittel zum Zweck!
Man sollte die Lage topologisch, nicht topografisch denken. Es geht um einen viel weiterreichenden Schachzug des Daesh (IS): die Flucht vor ihm.
Also die damit ausgelöste muslimische Masseneinwanderung nach Europa als Strategie und zum Zweck, um das europäische Wertesystem nachhaltig zu unterwandern und konservative, patriarchische Strukturen durch die Flüchtlinge zu transportieren und in Europa nachhaltig zu etablieren.
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=200&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten