Dylands Drogen-Geschichten ausgegraben
«Ich bin der Typ, der sich einfach umbringen würde»
publiziert: Montag, 23. Mai 2011 / 14:11 Uhr / aktualisiert: Montag, 23. Mai 2011 / 16:34 Uhr
Der junge Bob Dylan (28 August 1963): Man munkelt, dass er den Beatles die Drogen nahebrachte.
Der junge Bob Dylan (28 August 1963): Man munkelt, dass er den Beatles die Drogen nahebrachte.

London - Bob Dylan, der am (morgigen) Dienstag seinen 70. Geburtstag feiert, gestand in einem Interview 1966 seine Heroin-Abhängigkeit. BBC hat das wiederentdeckte Dokument am Montag ausgestrahlt. Der Songwriter spricht darin auch über Suizidfantasien.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Bob DylanBob Dylan
Darin sagt der Sänger: «Ich war eine Zeitlang sehr, sehr süchtig. Ich meine, wirklich süchtig. Aber ich habe es aufgegeben.» Das zweistündige Gespräch wurde in Dylans Privatflugzeug von seinem Freund Robert Shelton aufgenommen.

Dylan, der zu diesem Zeitpunkt 24 Jahre alt war, offenbarte auch, von Selbstmordgedanken geplagt zu sein. «Der Tod bedeutet mir nichts... er bedeutet mir nichts, solange ich schnell sterben könnte. Es gab oft Momente, da wusste ich, ich könnte es leicht tun.»

Kugel in den Kopf

Er sei «nicht der Typ, der sich ein Ohr abschneiden würde, wenn ich etwas nicht hinbekomme. Ich bin der Typ, der sich einfach umbringen würde.» Er würde sich «eine Kugel in den Kopf jagen» oder aus dem Fenster springen. «Ich kann über den Tod ganz offen nachdenken.»

Die Aufnahmen des Interviews wurden bei Recherchen für eine neue Ausgabe einer Biografie über den 1995 gestorbenen Shelton, der als Kritiker viel zum Karrierestart Dylans beitrug, entdeckt.

(dyn/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Asien-Bilder von Bob Dylan ... mehr lesen
Musik-Grösse unter Verdacht: Bob Dylan.
Bob Dylan 1962 auf dem Cover seiner Platte «Bob Dylan».
Los Angeles - Er ist nie einem Trend ... mehr lesen
Ho-Tschi-Minh-Stadt - Nach seiner Premiere in China ist der US-Sänger Bob Dylan nun erstmals auch in Vietnam aufgetreten. Er gab sein Konzert am Sonntag in Ho-Tschi-Minh-Stadt vor 6000 zumeist jüngeren Zuschauern - die meisten von ihnen hatten noch nie von dem Altmeister gehört. mehr lesen 
Peking - Inmitten einer erneuten ... mehr lesen 1
Musik-Legende Dylan verzichtete beim Peking-Konzert auf viele seiner Songs.
Bob Dylan soll den Literaturnobelpreis erhalten.
Stockholm - Die Forderung nach einem Literaturnobelpreis für Bob Dylan wird lauter. In diesem Jahr haben ihn eine Literatur-Professorin aus Dänemark sowie «eine ganze Menge anderer» ... mehr lesen

Bob Dylan

DVDs, Posters und LPs zum Musikidol
Seite 1 von 2
DVD - Musik
BOB DYLAN - 1966 WORLD TOUR/THE HOME MOVIES - DVD - Musik
Regisseur: Joel Gilbert - Actors: Bob Dylan - Genre/Thema: Musik; Rock ...
21.-
DVD - Musik
BOB DYLAN - 1975-1981/ROLLING THUNDER AND THE... - DVD - Musik
Regisseur: Joel Gilbert - Actors: Bob Dylan - Genre/Thema: Musik; Rock ...
22.-
DVD - Musik
BOB DYLAN`S JESUS YEARS - DVD - Musik
Regisseur: Joel Gilbert - Actors: Bob Dylan - Genre/Thema: Musik; Rock ...
22.-
DVD - Musik
BOB DYLAN - KEEP YOUR EYES ON THE PRIZE - DVD - Musik
Actors: Bob Dylan - Genre/Thema: Musik; Musik-Biographien; Rock & Pop ...
28.-
DVD - Musik
BOB DYLAN - 1978-1989/BOTH ENDS OF THE RAINBOW - DVD - Musik
Actors: Bob Dylan - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Bob Dylan - 1978- ...
29.-
DVD - Musik
BOB DYLAN - 1941-1966/TALES FROM.. [SE] (+ CD) - DVD - Musik
Actors: Bob Dylan - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Bob Dylan - 1941- ...
29.-
Records - LP - Rock
BOB DYLAN - NASHVILLE SKYLINE - Records - LP - Rock
Rock, Label: Sundazed, (Typ: LP) - For a Bob Dylan album - and one tha ...
32.-
Nach weiteren Produkten zu "Bob Dylan" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Biography # Bob Dylan.
Posters, Vinyls und vieles mehr  Wer hätte gedacht, dass man mit einer näselnden Nuschelstimme und einer nervigen Mundharmonika Abermillionen Platten verkaufen kann. Bob Dylan ist nach bald 60 Jahren Showbiz und mehr als 4'000 Konzerten die grösste noch lebende Folk-Legende. mehr lesen 
Achtens Asien Zum 50. Mal jährt sich im Mai der Beginn der chinesischen «Grossen Proletarischen Kulturrevolution». Das Chaos dauerte zehn Jahre. Mit tragischen Folgen. mehr lesen  
Mao-Büsten aus der Zeit der Kulturrevolution: «Sonne des Ostens» und Halbgott.
Giacinto Marco Pannella war schon länger schwer krank gewesen.
«Enfant terrible» der italienischen Politik  Rom - Das einstige «Enfant terrible» der italienischen Politik Marco Pannella ist tot: Der für seine spektakulären Aktionen und ... mehr lesen  
Verfasser emotionaler Countrysongs  Nashville - Der Country-Star Guy Clark ist tot. Er sei am Dienstag in Nashville gestorben, berichteten US-Medien unter Berufung auf seinen Manager. Clark wurde 74 Jahre alt. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 3°C 3°C Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer stark bewölkt, Regen
Basel 4°C 5°C bewölkt, etwas Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen stark bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 2°C Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich stark bewölkt, Regen
Bern 2°C 2°C Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer stark bewölkt, Regen
Luzern 4°C 3°C Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer stark bewölkt, Regen
Genf 4°C 4°C bewölkt, etwas Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer stark bewölkt, Regen
Lugano 2°C 6°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten
 
 
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/seminar.aspx?ID=297&lang=de