Unsichere Wiederwahl
«Ich bin es gewohnt, ein Underdog zu sein»
publiziert: Dienstag, 4. Okt 2011 / 07:33 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 8. Nov 2011 / 12:44 Uhr

Washington - US-Präsident Barack Obama schaut düster ins Wahljahr 2012: Angesichts schlechter Umfragewerte sieht er sich bei den Präsidentenwahlen im November als Aussenseiter gegenüber den Republikanern. Schuld sei die schlechte Wirtschaftslage und die hohe Arbeitslosigkeit, meinte Obama in einem Interview des TV-Senders ABC.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Barack ObamaBarack Obama
Nach einer neusten Umfrage des Senders meinen 55 Prozent der Amerikaner, dass Obama im November 2012 nicht wiedergewählt wird. Auf die Frage, ob er sich jetzt als Aussenseiter («Underdog») betrachte, sagte Obama: «Absolut.»

Er fügte hinzu: «Es macht mir nichts aus. Ich bin es gewohnt, ein Aussenseiter zu sein.» Offenbar spielte Obama damit auf die Vorwahlen 2008 an, als seiner Konkurrentin Hillary Clinton zunächst weitaus grössere Chancen eingeräumt wurden.

Obama gibt nicht auf

Allerdings gibt Obama nicht auf. Er sagte 2012 einen Richtungswahlkampf mit den konservativen Republikanern voraus, bei dem es darum gehe, wer die besseren Vorschläge zur Lösung der Krise in den USA bereithalte.

Die Republikaner wollten nur sparen und Ausgaben kürzen und seien gegen höhere Steuern für die Reichen. «Das amerikanische Volk wird auf meiner Seite sein», meinte Obama zum bevorstehenden Wahlkampf.

Obama sprach auch über den kalifornischen Solarmodulbauer Solyndra: Die ehemalige Vorzeigefirma, welche auch vom US-Präsidenten einst hochgelobt wurde, musste vor einigen Tagen Insolvenz anmelden. Das Unternehmen erhielt Fördergelder der US-Regierung, was stark kritisiert wurde. «Nicht jede Firma wird erfolgreich sein im Bereich Clean-Energy. Doch um mit Staaten wie China konkurrieren zu können, müssen wir unseren Leuten auch eine Chance geben.»

Zugleich verriet Obama, dass auch er ein I-Pad besitze und er sich bei die morgendliche Zeitungslektüre immer mehr auf Online-Ausgaben konzentriere. Er lese immer mehr im Web, was er früher als Printausgabe gelesen habe.

 

(fkl/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - Der US-Sender ABC ... mehr lesen
Yahoo ist seit langem in Schwierigkeiten.
Bob Turner (l.) wurde von Ed Koch unterstützt.
New York - Bei der Nachwahl in ... mehr lesen
Washington - US-Präsident Barack Obama sucht mit einem Kraftakt den Weg aus der ... mehr lesen
Rede von Barack Obama.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten