Verbandspräsident hat die Hoffnung nicht aufgegeben

«Ich bin überzeugt, dass Roger noch einmal Davis Cup spielen wird»

publiziert: Dienstag, 24. Feb 2015 / 17:31 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 24. Feb 2015 / 19:39 Uhr
Swiss Tennis Präsident René Stammbach.
Swiss Tennis Präsident René Stammbach.

Spielt Roger Federer noch einmal im Davis Cup oder nicht? Die Zukunft des Baselbieters im Teamwettbewerb ist nach dessen Aussagen am ATP-Turnier in Dubai ungewisser denn je, Verbandspräsident René Stammbach ist überzeugt, dass das Kapitel noch nicht beendet ist.

4 Meldungen im Zusammenhang
«Das Buch ist noch nicht geschlossen. Ich bin 100 Prozent überzeugt, dass Roger noch einmal im Davis Cup antreten wird», sagte Stammbach. Das Reglement bestärkt den Präsidenten von Swiss Tennis im Glauben, dass Federers Auftritt beim Davis-Cup-Triumph im vergangenen November in Lille gegen Frankreich noch nicht der letzte des erfolgreichsten Schweizer Davis-Cup-Spielers aller Zeiten im Einzel gewesen ist. «Um an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro teilnehmen zu können, muss ein Spieler 2015 oder 2016 zwingend eine Davis-Cup-Partie bestreiten», so Stammbach, der Federer in den vergangenen Tagen davon unterrichtet hat, dass der internationale Tennisverband ITF für das Olympiaturnier keine Wildcards mehr vergibt.

Die Diskussion um das Thema war am Montagabend aufgeflammt, als Federer an der Pressekonferenz nach seinem Sieg in der Startrunde am ATP-Turnier in Dubai gegen Michail Juschni sich pointiert und sehr kritisch zum Davis Cup äusserte - und damit für Wirbel sorgte. Federer sprach im Zusammenhang mit dem Davis Cup von einer «grossen Bürde», die ihm in seiner Karriere mehr Schwierigkeiten eingebrockt habe, als viele andere Dinge. Der Weltranglisten-Zweite kritisierte die Verbände, deren Druck er immer wieder gespürt habe und in ihm bei seinen gelegentlichen Absagen Schuldgefühle ausgelöst hätten. Federers Kritik dürfte insbesondere der ITF gegolten haben, vermutet Stammbach. Der internationale Tennisverband hat es in den letzten Jahren verpasst, den traditionsreichen Teamwettbewerb zu reformieren.

Dass Federer - wie Stan Wawrinka - auf die Teilnahme an der Partie der 1. Runde des Titelverteidigers in neun Tagen auswärts in Belgien verzichtet, gab der 33-Jährige bereits Mitte Februar bekannt. «Ich habe so lange Davis Cup gespielt. Nach dem Sieg kann ich nun - um ehrlich zu sein - machen, was mir passt», sagte Federer. Mit dem Triumph in Lille hatte er den neben der olympischen Goldmedaille im Einzel letzten grossen fehlenden Titel seinem Palmarès hinzugefügt. «Ich bin glücklich, dass ich das endlich abhaken konnte.»

Ob Federer in einem allfälligen Abstiegsplayoff im September antreten würde, liess er offen. Zwar sagte der Baselbieter, dass er hoffe, dass Wawrinka spielen werde, «um uns in der Weltgruppe zu halten», seine persönliche Saisonplanung hat Federer aber erst bis und mit Wimbledon Anfang Juli kommuniziert. «Für mich war nach dem Davis-Cup-Sieg klar, dass ich in diesem Jahr nicht spielen werde. Aber ich muss schauen, wie die Dinge laufen.» Die Frage, ob er nun endgültig vom Teamwettbewerb zurückgetreten sei, beantwortete er mit «Nein».

Gegenüber von Swiss Tennis haben sowohl Federer als auch Wawrinka keine Verpflichtungen mehr, betonte Stammbach. «Sie schulden niemandem etwas. Sie haben in Lille dem Schweizer Tennis das schönste mögliche Geschenk gemacht. Wenn sie sich entscheiden, noch einmal im Davis Cup zu spielen, wäre das das Tüpfelchen auf dem i. Falls nicht, bleibt uns nur etwas: Arbeiten wie die Verrückten, um eine Mannschaft aufzubauen», so der Aargauer.

(fest/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bis zur Auslosung am Donnerstag ... mehr lesen
Roger Federer sorgt mit seiner Davis-Cup-Absage für Wirbel.
Henri Laaksonen ist am Davis Cup mit von der Partie.
Das Schweizer Davis-Cup-Team nimmt vom 6. bis 8. März die Titelverteidigung in Lüttich gegen Belgien mit Yann Marti, Adrien Bossel, Henri Laaksonen und Michael Lammer in Angriff. mehr lesen
Mehr als Roger Federers Sieg am ... mehr lesen
Roger Federer kritisiert den ITF wegen fehlender Reformen.
Roger Federer brauchte 56 Minuten.
Beim ATP-Turnier in Dubai gewinnt Roger Federer seine Auftaktpartie ohne Probleme. Der Titelverteidiger setzt sich in der ersten Runde in 56 Minuten 6:3, 6:1 gegen den Russen Michail Juschni ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Andy Murray gewann in fünf Sätzen gegen den Japaner Kei Nishikori. (Archivbild)
Andy Murray gewann in fünf Sätzen gegen den Japaner Kei Nishikori. ...
Davis Cup  Andy Murray und Novak Djokovic führen ihre Teams mit Fünfsatz-Erfolgen in die Davis-Cup-Viertelfinals. Dort treffen sie im Juli aufeinander. mehr lesen 
Davis Cup  Das Schweizer Davis-Cup-Team kann in der Erstrunden-Begegnung in den beiden bedeutungslosen Einzeln am Sonntag keine Ergebniskorrektur mehr bewerkstelligen. mehr lesen  
Davis Cup  Das US-Tennis-Team zieht mit einem Sieg in Australien als dritte Nation in die Viertelfinals des Davis Cups ein. John Isner holt den ... mehr lesen
John Isner zieht in die Viertelfinals.
Ohne Chance  Das Schweizer Davis-Cup-Team spielt auch 2016 gegen den Abstieg aus der Weltgruppe. Das Doppel Marco Chiudinelli/Henri Laaksonen verliert gegen die Italiener Bolelli/Seppi in drei Sätzen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten