Federers Vorfreude

«Ich habe in Wimbledon Grosses vor»

publiziert: Montag, 6. Jun 2011 / 07:00 Uhr / aktualisiert: Montag, 6. Jun 2011 / 07:42 Uhr
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier.
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier.

Roger Federer zeigte sich nach der Niederlage gegen Rafael Nadal gefasst. Er trauerte den vielen verpassten Chancen nach, blickte aber bereits voller Vorfreude nach Wimbledon.

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Roger FedererRoger Federer
Roger Federer, im Anschluss an diesen Final gibt es Dinge, die Sie bedauern?

«Die verpassten Chancen. Aber das ist normal. Jedes Mal, wenn ich eine Partie gegen Nadal verliere, habe ich im Nachhinein das Gefühl, Möglichkeiten verpasst zu haben. Weil er kein aussergewöhnlicher Aufschläger ist, gibt es viele Ballwechsel und damit für mich auch viele Möglichkeiten, viele Breakchancen. Aber ich bin nicht allzu traurig. Ich habe einen guten Match gezeigt, getan, was ich tun musste. Natürlich bin ich enttäuscht, aber nicht niedergeschlagen.»

Sie sprechen die verpassten Möglichkeiten an. Da war dieser Satzball im ersten Umgang. Haben Sie den Stoppball, der knapp im Out landete, zunächst gut gesehen?

«Nein, ich dachte mir, dass er im Out landen könnte. Der Abdruck bestätigte das. In diesem Spiel führte Nadal 40:15, ich kam eher überraschend zum Satzball. Mich ärgert mehr, dass ich danach mein Aufschlagsspiel nicht durchgebracht habe.»

Sie lagen 5:7, 6:7, 2:4 zurück. Haben Sie zu diesem Zeitpunkt noch an die Wende geglaubt?

«Natürlich. Wenn man so zurückliegt, denkt man nicht mehr unbedingt an den Sieg, aber man versucht, zurückzukommen ins Spiel. Einen Schritt nach dem anderen zu machen. Im vierten Satz dachte ich mir, dass das Momentum auf meiner Seite ist. Ich hatte zu Beginn meine Chancen, aber Rafa ist gut zurückgekommen. Er hat stark gespielt und verdient gewonnen.»

War das Ihr bester Final gegen Nadal?

«Ich weiss nicht. Ich habe gut gespielt. Vieles ist mir gelungen. Ich will nicht sagen, dass ich heute eine grosse Chance verpasst habe, aber wenn ich den ersten Satz gewinne, dann wäre es für ihn happig geworden. Ich war nahe dran und hatte viele Möglichkeiten, der Partie eine andere Wende zu geben. Leider konnte ich sie nicht nutzen.»

Sie haben verloren, aber standen erstmals seit Februar 2010 wieder in einem Grand-Slam-Final. Haben Sie ihr Selbstvertrauen zurückgewonnen?

«Ich hatte es nie verloren. Im letzten Jahr waren die Niederlagen in Paris und Wimbledon schwer zu verdauen, klar. Aber ich war nicht auf der Suche nach Selbstvertrauen. Ich machte einfach einen Schritt nach dem anderen, gut spielen, mich physisch stark fühlen und dann in den Grand-Slam-Final kommen. Der Sieg gegen Djokovic war sehr positiv. Wir haben uns ein unglaubliches Duell geliefert. Und auch heute stimmte meine Leistung. Deshalb bin ich mit dem Turnier zufrieden, ein wenig enttäuscht, aber zufrieden.»

Wie schwer fällt es Ihnen, diese Niederlage wegzustecken?

«Ich habe keine Probleme nach vorne zu schauen. Wimbledon steht vor der Tür. Das ist eigentlich immer der einfachste Unterlagenwechsel für mich. Nicht, dass ich nicht gern auf Sand spielen würde. Ich bin auf dieser Unterlage gross geworden, aber die Rasensaison ist sehr kurz, die muss man geniessen. Man kann nicht mit dem Kopf im Sand in die Rasensaison einsteigen und meinen, man gewinne dann Wimbledon. Jetzt muss ich noch schauen, ob ich in Halle antrete oder nicht. Aber ich habe ein super Gefühl und in Wimbledon Grosses vor.»

(bert/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Roger Federer machte die Veranstalter in Halle fassungslos.
Roger Federers kurzfristige Absage ... mehr lesen
Einen Tag nach der Finalniederlage ... mehr lesen
Roger Federer will sich Ruhe gönnen.
Roger Federer hat seine Faähigkeiten in Paris mehr als unter Beweis gestellt.
Zum grossen Coup hat es nicht ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Keine Pause: Roger Federer macht gleich weiter.
Für Roger Federer geht es nach dem erfolgreichen French Open in Paris Schlag auf Schlag weiter. mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Es war kein einfacher Entscheid, aber ich habe ihn gefällt, um sicher zu gehen.«
«Es war kein einfacher Entscheid, aber ich habe ihn gefällt, um sicher zu ...
French Open Noch nicht von Rückenbeschwerden erholt  Roger Federer muss für das am Sonntag beginnende French Open Forfait erklären. Der Baselbieter hat sich noch nicht vollständig von seinen Rückenbeschwerden erholt. mehr lesen  
French Open French Open  Roger Federer reist bereits am Dienstag nach Paris, um seinen Rücken so früh wie möglich auf den Sandplätzen von Roland Garros zu ... mehr lesen  
Federer wisse nicht, ob es Sinn mache, in Paris anzutreten. (Archivbild)
ATP Rom  Für Roger Federer ist das Masters-1000-Turnier in Rom zu Ende. Der nicht ganz fitte Baselbieter scheitert in den Achtelfinals am Österreicher Dominic Thiem in zwei Sätzen. mehr lesen  
ATP Rom  Roger Federers glückt das Comeback beim Masters-1000-Turnier in Rom. Nach einem Freilos bezwingt die Weltnummer 2 in der 2. Runde den 19-jährigen Deutschen Alexander Zverev 6:3, 7:5. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten