Wawrinka in Gstaad

«Ich war wirklich verletzt»

publiziert: Mittwoch, 29. Jul 2015 / 21:45 Uhr
Stan Wawrinka bei einer Autogrammstunde in Gstaad.
Stan Wawrinka bei einer Autogrammstunde in Gstaad.

Vor einer Woche sagte Stan Wawrinka seine Teilnahme am Gstaader Jubiläumsturnier ab. Dennoch blieb der French-Open-Sieger im Berner Oberland das Dauerthema. Das Turnier und Wawrinka schlossen Frieden.

1 Meldung im Zusammenhang
Einige Aussagen des Turnierdirektors Jeff Collet mögen im Übereifer gefallen und anderen Leuten in den falschen Hals geraten sein. Der Boulevard schrieb am Mittwoch sogar, Wawrinka sei in Gstaad nicht unbedingt mehr erwünscht. Alles dummes Zeug! Turnierdirektor Jeff Collet, auch Präsident des FC Lausanne-Sports, trafen sich schon am Dienstag im Gstaader Dorf und tauschten sich aus. Am verregneten Mittwoch gab «Stan the Man» auf dem Turniergelände eine Autogrammstunde.

«Ich war wirklich verletzt», betonte Wawrinka im Interview mit der Sportinformation. Erst am Montag dieser Woche trainierte er gemeinsam mit seinem Coach Magnus Norman seit Wimbledon erstmals wieder. «Erst für diese Woche erhielt ich vom Doktor wieder grünes Licht. Die Schmerzen in der Schulter rührten von einer Sehnenentzündung her. Das Risiko, in Gstaad gleich wieder mit einem Turnier einzusteigen, wäre viel zu gross gewesen.»

Und auch der Turnierdirektor Jeff Collet relativierte seine Aussagen. «Ich hoffe natürlich, dass Wawrinka nächstes Jahr bei uns spielt. Er war jetzt zweimal bei uns die Nummer 1 und sagte zweimal ab. Das darf kein drittes Mal mehr passieren. Andererseits erkundigte ich mich am Sonntagabend an unserer Turnierkasse. Lediglich eine Person reklamierte wegen Wawrinkas Absage. Die Bedeutung, die Stan Wawrinka für unser Turnier hat, wird gemeinhin überschätzt. Als vor zwei Jahren Roger Federer sein Kommen ankündigte, verkauften wir trotz Preiserhöhung umgehend alle Tickets. Als Wawrinka vor anderthalb Monaten das French Open gewann, blieb eine Resonanz im Vorverkauf aus.»

Die Zeichen der Protagonisten deuten darauf hin, dass Wawrinka auch im nächsten Jahr im Saanenland eher nicht spielen wird, zumal das Programm wegen der Olympischen Spiele noch zusätzlich befrachtet ist und eine Woche nach dem Swiss Open ein Masters-1000-Turnier in Nordamerika im Kalender figuriert. «Die Sommerspiele von Rio verändern die Ausgangslage gewaltig», so Wawrinka. «Es ist jetzt viel zu früh, um zu sagen, welche Turniere ich spielen werde. Wir müssen uns Zeit nehmen, um zu entscheiden, in welche Richtung es gehen soll. Das gilt nicht nur für mich, sondern auch für das Turnier.»

Wawrinkas Vorfreude auf die US-Turniere

Die unmittelbare Zukunft für Stan Wawrinka sieht einen Nordamerika-Trip vor, der seinen Höhepunkt am US Open nehmen soll. Nächste Woche fliegt Wawrinka nach Montreal. Wawrinka: «Aber ich bin nicht in der Lage wie ein Djokovic oder Federer, mir den Sieg am US Open zum Ziel zu setzen. Ich bin trotz dem Sieg am French Open noch nicht auf diesem Niveau. Ich will auch nicht mit den Top 4 Federer, Djokovic, Nadal und Murray verglichen werden. Ich muss weiter in jedem einzelnen Match 100 Prozent geben, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Und nur mit vielen Siegen baue ich das Selbstvertrauen auf, dank welchem ich in Roland-Garros Djokovic habe schlagen können. Andererseits bin ich heute in der Weltrangliste unter den Top 4 klassiert. In den letzten anderthalb Jahren habe ich zwei Grand-Slam-Turniere gewonnen. Meine Karriere ist 'extraordinaire'.»

Trotz der Vorfreude auf die anstehenden US-Turniere trauert Wawrinka immer noch der in Wimbledon vergebenen Chance her. Die vermeidbare Niederlage in den Viertelfinals gegen Richard Gasquet ist noch nicht verdrängt, denn «den Wimbledon-Halbfinal gegen Djokovic hätte ich unheimlich gerne gespielt». Auch Wawrinka weiss: Von allen Tennisprofis ist er im Moment derjenige mit den besten Chancen in einem Spiel über drei Gewinnsätze gegen Novak Djokovic, die haushoch überlegene Weltnummer 1.

(bert/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Genau gleich wie im Vorjahr startet Stan Wawrinka nicht am Gstaader Swiss Open. Zwei Tage vor Beginn des ... mehr lesen
Stanislas Wawrinka muss erneut absagen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
French Open Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen  
French Open Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky kamen nicht zum Einsatz, Agnieszka Radwanska und Simona Halep schon. Sie waren darüber nicht erfreut. mehr lesen  
French Open Wetterkapriolen gehen weiter  Auch am Dienstag gibt beim French Open der Regen den Ton an. Nach einem längeren Unterbruch wird wieder gespielt. mehr lesen  
Der Regen gibt weiterhin den Ton an.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten