Ihr Trinkgeld für Trinkwasser in Moçambique
publiziert: Mittwoch, 14. Mrz 2007 / 19:30 Uhr

Zofingen - Mit «PourBoire», einer Aktion der Helvetas, sammeln Restaurants zusätzliches Trinkgeld für ein Trinkwasserprojekt in Moçambique. Über 100 Restaurants in der ganzen Schweiz nehmen an der Aktion teil, das sind fast doppelt so viel wie im letzten Jahr.

6 Meldungen im Zusammenhang
Dies ist vor allem dem Engagement von «Goût Mieux», dem Schweizer Gütesiegel für natürlichen Genuss im Restaurant, zu verdanken. Rund ein Viertel aller teilnehmenden Restaurants sind mit «Goût Mieux» zertifiziert!

«PourBoire» ist eine Aktion der Helvetas und wird bereits zum dritten Mal durchgeführt. Mit dem internationalen Tag des Wassers am 22. März startet die schweizweite «PourBoire»-Sammelwoche. Alle teilnehmenden Restaurants sammeln bis zum 29. März zusätzliches Trinkgeld, das einem Trinkwasserprojekt in Moçambique zu Gute kommt.

«Goût Mieux»-Restaurants unterstützen «PourBoire»

Trinkwasser ist ein ebenso wertvolles wie knappes Gut. Nur 2,5 Prozent des Wassers auf der Erde ist trinkbares Süsswasser, und der Pro-Kopf-Verbrauch nimmt ständig zu.

Dagegen hat über eine Milliarde Menschen, rund 18 Prozent der Weltbevölkerung keinen Zugang zu Trinkwasser! Alle Gäste, die in der Woche vom 22. bis 29. März 2007 ein an der Aktion teilnehmendes Restaurant besuchen und zusätzliches Trinkgeld geben, leisten einen direkten Beitrag dazu, dass die in der Dritten Welt herrschende Trinkwassernot zumindest etwas gelindert werden kann.

Bio, aber nicht nur

«Goût Mieux», das Gütesiegel für natürlichen Genuss im Restaurant, zeichnet Restaurants aus, die auf Bio-Produkte setzen. Doch nicht nur «Bio» ist den «Goût Mieux»-Restaurants wichtig, sie legen auch Wert auf sozial- und umweltverträglich produzierte Zutaten.

Zu dieser Philosophie passt die Aktion «PourBoire» natürlich perfekt! «Goût Mieux» freut sich daher sehr, massgeblich zum Erfolg dieser Aktion beizutragen.

Stiftung «Goût Mieux» - Helvetas Schweiz

(li/pd)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Adventskalender Adventskalender - Immer mehr Menschen möchten mehr über die Herkunft und ... mehr lesen
Kunsthandwerk wiederentdeckt 
mit Helvetas.
Rund die Hälfte der Mittel werden in asiatischen Ländern eingesetzt.
Zürich - Rekordengagement der ... mehr lesen
Banda Aceh - Zum Abschluss ihrer ... mehr lesen
Micheline Calmy-Rey konnte den Dank hoher indonesischer Würdenträger entgegen nehmen. (Archivbild)
Gerade die Schweiz stehe laut Bundesrätin Calmy-Rey in der Verantwortung.
Bern - Bundesrätin Calmy-Rey hat an ... mehr lesen
Genf - Unsauberes Trinkwasser, ... mehr lesen
Jedem sechsten Menschen auf der Welt werde der Zugang zu sauberem Trinkwasser verweigert.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die meisten Senioren etwas dafür, dass die Gesundheit erhalten bleibt.
Die meisten Senioren etwas dafür, dass die ...
Senioren von heute liegen nicht mehr nur im Sessel vor dem Fernsehen und warten, dass die Zeit vergeht. Eine neue Generation von Senioren hat eine veränderte Sicht auf die Welt. Sie sind technikaffin und suchen das Abenteuer. mehr lesen 
Mit regelmässigen Sanierungs- und Renovierungsmassnahmen soll die Bewohnbarkeit von Immobilen verlängert werden. Welche Sanierungsarbeiten notwendig sind, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. mehr lesen
Regelmässige Rohrsanierung bei Immobilien verlängert die Bewohnbarkeit der Liegenschaften.
Wie man die Zukunft sieht...
Der Sehsinn gilt als wichtigster Sinn des Menschen. Rund 90 Prozent aller Umwelteindrücke hängen von den Augen ab. Trotzdem steigt die Anzahl an ... mehr lesen  
Jeder von uns kennt dieses Gefühl, wenn man morgens nach einer erholsamen Nacht mit ausreichend Schlaf wach wird und am liebsten Bäume ausreissen würde. Dieses Gefühl kann kein Energydrink der ... mehr lesen
Kapok-Kissen «Java»: Durch den hohen Luftgehalt der natürlichen Hohlfaser Kapok ist dieses Kissen äusserst atmungsaktiv und hat eine gute Wärmehaltung.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 648 30 22
Skype chris_vadian_net
Primär für KMU und Start-ups. In zwei Stunden erhalten die Teilnehmer einen vertieften Einblick, was heute im Marketing wichtig ist und wie man geplante Massnahmen richtig umsetzt.
Werbung Kostenloser praxisnaher Marketing-Workshop für KMU Der international erfolgreiche sowie ...
EasyGov am Laptop
Startup News EasyGov.swiss vereinfacht die nötigen Behördengänge Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) baut den Online-Schalter für Unterneh-men EasyGov.swiss bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr aus. Mit ...
Um als Global Player Erfolg zu haben, müssen zahlreiche Voraussetzungen stimmen - sei es das gewählte Expansionsland, die richtige Produktidee oder schlicht eine solide Finanzierung.
Medien Neue Märkte, neue Chancen Ist von einer Internationalisierung die Rede, so bezieht sich dies meist auf eine Firmenstrategie bzw. die künftige Entwicklung eines Unternehmens. Der Fokus liegt auf dem ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 10°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 12°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 10°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Bern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 10°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Genf 8°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten