Internes Fest

Ikea-Gründer Ingvar Kamprad feiert 90. Geburtstag

publiziert: Dienstag, 29. Mrz 2016 / 10:06 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 29. Mrz 2016 / 11:00 Uhr
Früher verkaufte Ingvar Kamprad Streichhölzer und heute gehört er zu den reichsten Menschen der Erde.
Früher verkaufte Ingvar Kamprad Streichhölzer und heute gehört er zu den reichsten Menschen der Erde.

Älmhult - Mit Sparsamkeit und Erfindergeist hat es der Schwede Ingvar Kamprad zum Milliardär gebracht. Einkaufen geht er seit jeher auf dem Flohmarkt. Am 30. März wird der Ikea-Gründer 90 Jahre alt.

3 Meldungen im Zusammenhang
Das Erfolgsrezept von Ingvar Kamprad erscheint simpel: Sparen, sparen, sparen. «Zu sparen, das liegt ein bisschen in der småländischen Natur», sagt der Schwede in einer Dokumentation, die der Fernsehsender TV4 kurz vor seinem 90. Geburtstag am 30. März ausstrahlt. «Wir wissen, was eine Krone wert ist.» (Eine schwedische Krone kostet rund 12 Rappen.)

Småland ist die Region in Südschweden, aus der Kamprad kommt, genauer: ein Hof in der Nähe des Städtchens Älmhult. Hierher hat sich der Milliardär 2013, nach dem Tod seiner Frau Margaretha im Jahr 2011, zurückgezogen. 1973 hatte er Schweden verlassen und seit 1976 in der Schweiz gelebt, weil er nach eigenen Angaben die hohen Steuern in seiner Heimat nicht bezahlen wollte.

Der Reichste in der Schweiz

Sein Familienvermögen wird auf 42 bis 43 Milliarden Franken geschätzt. Damit schaffte es Ingvar Kamprad insgesamt 13 Mal auf den ersten Platz im Ranking der 300 Reichsten in der Schweiz, das das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» jährlich erhebt.

Im vergangenen Jahr hat Kamrad erstmals seit 1973 in seinem Heimatland Schweden Einkommenssteuer bezahlt. Seine Einkünfte gab er 2015 mit 17,7 Millionen Kronen, umgerechnet rund 2 Millionen Franken, an. Dafür musste er Steuern in Höhe von sechs Millionen Kronen, knapp 700'000 Franken, entrichten.

Dafür, dass er alles tut, um Steuern zu sparen, standen er und sein Unternehmen Ikea scharf in der Kritik. Seine Firma hatte Kamprad 1982 in eine Stiftung mit Sitz in den Niederlanden umgewandelt. Das Geflecht aus Firmen, aus dem Ikea besteht, ist kaum durchschaubar. Aber ihr Herz schlägt weiter in Älmhult, dem Zuhause seines Gründers.

«Ich bin sehr froh darüber, zu Hause zu sein und alle meine alten Freunde zu treffen, mit denen ich aufgewachsen bin», sagt der Unternehmer dem TV-Sender. Als Junge hatte er Streichhölzer verkauft. Mit nur 17 Jahren gründete er Ikea im Jahr 1943. Im vergangenen Geschäftsjahr 2014/15 verzeichnete Ikea mit seinen rund 330 Geschäften in 28 Ländern einen Umsatz von 31,9 Milliarden Euro.

Ikea soll den Armen beim Sparen helfen

Zur Geschäftsidee von Ikea sagte Kamprad 2014, als er zum besten schwedischen Unternehmer aller Zeiten gekürt wurde: «Ich wollte mit meinen Ideen Erfolg haben und Geschäftsmann werden und gleichzeitig nie die armen, einfachen Leute ausser acht lassen.» Dieser Gedanke sei die Grundlage des Unternehmenskonzepts von Ikea geworden. «Und ich habe das Glück sagen zu können, dass wir den armen Menschen in der ganzen Welt heute dabei helfen, Milliarden zu sparen.»

Im Übrigen ist seine Heimatstadt Älmhult keine Kleinstadt wie jede andere. Unscheinbar, ja, aber nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick wimmelt es hier nur so von kreativen Köpfen aus Dutzenden Ländern, alle in gelb-blau. Sie sind Kamprads Familie, auf sie ist er stolz, die «Ikea-Kultur», die er hier geschaffen hat.

Auch Kamprads drei Söhne sind mit dem Geschäft verbandelt. Ganz das Feld überlassen hat er ihnen aber noch nicht, auch wenn er sich inzwischen aus dem Aufsichtsrat der Firma, die das Ikea-Konzept vermarktet, zurückgezogen hat. Nicht zuletzt der Gesundheit wegen, sagt er.

Auf seine Söhne baut er im Hinblick auf die Zeit, wenn er einmal nicht mehr da sein wird: «Ich habe das Glück, dass ich drei Jungen um die 50 Jahre habe, und die zeigen alle grosses Interesse an Ikea», sagt er dem Fernsehsender. «Wir haben gelernt, zusammenzuarbeiten und mit einem gemeinsamen Willen aufzutreten, uns zu entwickeln, ohne die Grundideen aufzugeben.»

Der Milliardär kauft auf dem Flohmarkt ein

Im Fernsehinterview zu seinem Geburtstag wirkt er agil. Mit grauem Bart und einem orangen Tuch mit Punkten um den Hals sitzt er in seinem Zuhause in Südschweden und erzählt von seinem Erfolg. Er kommt auf sein Lieblingsthema zu sprechen: die Sparsamkeit.

«Wenn ich mich so anschaue, habe ich nichts an, was ich nicht auf einem Flohmarkt gekauft habe», sagt der Milliardär. In alten TV-Ausschnitten, die ihn im Gespräch mit Ikea-Mitarbeitern zeigen, interessiert er sich auffällig oft für den Preis: «Eine schöne Pfanne. Was nehmen wir dafür?»

Über seinen Hang, jede Krone umzudrehen, machen sich die Schweden wie auch die Nachbarn aus Norwegen gern liebevoll lustig. Eine norwegische Komödie über eine fiktive Entführung des Ikea-Gründers witzelte über die Bleistifte in den Möbelhäusern, die aus Spargründen nur halb so lang seien wie gewöhnliche Bleistifte. Ein weiterer Film über den Ikea-Gründer, «Hier ist Harold», zeigt seinen trockenen Humor, der ihn bei den Skandinaviern beliebt macht.

Seinen 90. Geburtstag feiert die «Ikea-Familie» mit einem «internen Fest», wie eine Sprecherin sagt. Ob der Firmengründer selbst dabei ist, will sie nicht verraten.

(kjc/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Die 300 reichsten Bewohner ... mehr lesen
Ingvar Kamprad hat sich in seine Heimat Schweden zurückgezogen.
IKEA-Gründer Kamprad lebte seit 1970 in der Schweiz, weil er Schwedens Steuern überrissen fand.(Archivbild)
Stockholm/Epalinges VD - Ingvar Kamprad, der Gründer der weltgrössten Möbelkette Ikea, verlässt die Schweiz. Der 87-Jährige will seine Heimat Schweden wiedersehen, wie er am Mittwoch ... mehr lesen
Bern - Die 300 Reichsten der Schweiz sind 2012 noch reicher geworden. Das Vermögen der hierzulande lebenden Krösusse beläuft sich auf rund 512 Milliarden Franken. Das sind über 30 Milliarden mehr als im vergangenen Jahr. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten