
Costa Mesa/Salzburg - Im vergangenen Halbjahr wurde weltweit mit mehr als 20 Mio. illegalen Datensätzen Handel getrieben.
Durchschnittlich 40 Konten
«Es gibt eine riesige Dunkelziffer. Die Kreditinstitute wissen zwar darüber Bescheid, dass ihre Kunden im Visier von Betrügern sind, sie können aber nur in Intervallen reagieren. Die Kriminellen werden auch immer geschickter, weil sie nur kleine Beträge abheben, was der Kunde oder die Firma im Regelfall nicht sofort erkennen», sagt der Kriminalbeamte Herbert Reisenzein gegenüber pressetext, der auf seiner Webseite Tipps zur Vermeidung von Online-Betrugsfällen publiziert.
Der besorgniserregende Anstieg des illegalen Datenhandels betrifft vor allem die Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen, die im Durchschnitt 40 verschiedene Konten bei iTunes und Co angelegt haben. Obwohl Kreditinstitute vermehrt in die IT-Sicherheit investieren und versuchen ihre Kunden über die Gefahren, die im Netz lauern, aufzuklären, mehren sich die kriminellen Machenschaften rapide.
Accounts in fünf Stunden gehackt
Die Datensätze, die private Informationen und Bankverbindungen von Internet-Nutzern beinhalten, werden für bis zu 30 Dollar pro Stück an kriminelle Vereinigungen und Einzeltäter verkauft, die mit den Daten auf Beutejagd gehen. Die verbreitetste Form des Internetbetrugs ist der Identitätsdiebstahl. Dabei loggen sich die Täter in E-Mail-Konten ihrer Opfer ein und suchen nach Bankverbindungen und Kreditkarteninformationen.
Die Forscher von Experian haben für ihre Studie acht E-Mail-Konten angelegt, um zu beobachten, wie lange es dauert, bis sie infiltriert werden. Innerhalb von fünf Stunden wurden alle Konten gehackt. Die Kriminellen loggten sich aus verschiedenen Ländern wie Albanien und Südafrika ein. Dabei stürzten sich die Online-Betrüger auf private E-Mails und Bestätigungsnachrichten, in denen sie Passwörter und Benutzernamen ausspionierten.
Mehr als 70 Mio. Euro Schaden in Deutschland
Laut den Forschern wurden 2010 rund 9,5 Mio. Datensätze gesammelt, 2011 stieg die Zahl auf 19,04 Mio. und bis zum Ende dieses Jahres erwarten sie sich, dass die 40-Mio.-Grenze überschritten wird. Die Experten empfehlen die Verwendung von unterschiedlichen Passwörtern, damit die Betrüger mit einem Datensatz nicht Zugang zu allen Konten erlangen.
Dem Lagebericht des Bundeskriminalamts zufolge hat es 2011 in Deutschland rund 60.000 Fälle von Internet-Kriminalität gegeben. Der verursachte Schaden ist um 16 Prozent auf schätzungsweise 71,2 Mio. Euro gestiegen. Mit Phishing-Mails und dem missbräuchlichen Einsatz von Kreditkartendaten sei ein Schaden von rund 50 Mio. Euro entstanden.
(fest/pte)
13:15
Nissan ruft wegen lockerer Lenkrad-Bolzen Autos zurück13:07
Schweizer Juwelier in Mönchengladbach ausgeraubt13:02
Volker Finke trainiert Kamerun12:55
Rentenreform: Verbände und Bundesrat uneinig12:47
So grau war es seit 30 Jahren nicht mehr12:17
Rosberg zum Auftakt knapp vor Alonso12:10
Bern fordert gemeinsames Denken12:03
Georges Moustaki gestorben11:41
Badegewässer: 94 Prozent erfüllen Mindeststandards11:41
YouTube-Star Zach Sobiech gestorben- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Bewachung, Kontrolle, Sicherheit, Testing, Audit, Security, Datenbank Spezialisten, Entwicklung, Netzwerk Spezialisten, Engineers, Software Programmierung
- Software Entwickler .NET, Java, Delphi
Ihr neuer Job in Software Design, Programmierung und Implementation! Unsere Kundin (Zürcher... Weiter - Software-Entwickler/-in C++ und C# / .NET Programmierungen
Haben Sie schon etwas Erfahrung in der OO-Programmierung von Windows Anwendungen, Embedded- und... Weiter - Cisco Certified Network Engineer
Unsere Kundin, ein mittelständiges Dienstleistungsunternehmen mit Standorten in Zürich, Bern und... Weiter - Android Technical Architect / Developer
Key aspects Responsible for the delivery of key products and features which are pivotal to the... Weiter - Senior .NET Entwickler (w/m)
Das sind Ihre Aufgaben Sie finden kreative Lösungsansätze für unsere anspruchsvollen,... Weiter - .NET Projektleiter (w/m)
Das sind Ihre Aufgaben Sie übernehmen komplexe Aufgaben und realisieren diese in einer... Weiter - .NET Software-Engineer (w/m)
Das sind Ihre Aufgaben Innerhalb Ihres .NET-Teams übernehmen Sie Verantwortung in anspruchsvollen,... Weiter - Junior .NET Software-Engineer (w/m)
Das sind Ihre Aufgaben Innerhalb Ihres Teams übernehmen Sie Verantwortung in anspruchsvollen,... Weiter - Projektleiter Embedded-Software (w/m)
Das sind Ihre Aufgaben Im Rahmen von Kundenprojekten analysieren, konzipieren und realisieren Sie... Weiter - Senior Embedded Software Engineer (w/m)
Das sind Ihre Aufgaben Sie erarbeiten selbständig effiziente Lösungen für anspruchsvolle,... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.illegaler.net www.kriminalit.ch www.intervallen.eu www.datenhandels.de www.kreditkartendaten.org www.reisenzein.info www.machenschaften.com www.altersgruppe.net www.accounts.ch www.webseite.eu www.benutzernamen.de
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Nissan ruft wegen lockerer Lenkrad-Bolzen Autos zurück
- König Fussball schlägt die Queen
- Höherer Steueraufwand drückt bei der Post auf den Gewinn
- Li Keqiang sieht Schweiz-Besuch als Symbol der Öffnung Chinas
- Autonome Pöstler Gewerkschaft will mit der Post verhandeln
- Weko ermittelt gegen VW-Verkäufer
- Kurs an Japans Börse eingebrochen
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Wird Apple in iOS7 gleich Vimeo- und Flickr integrieren?
- egadgets.ch verlost 3 FRANKENWEENIE-DVDs
- Ungebrochen innovativ
- Panelgigant AUO produziert weniger iPad-Displays
- Leap Motion zeigt Gestensteuerung für Windows
- Microsoft stellt Xbox One vor
- Durch Smartphone gesteuerter Robo-Barmixer
- Letzte Meldungen
- Solar Impulse zu zweiter US-Etappe gestartet
- Solarboot bricht eigenen Rekord
- Telekomkonzerne rufen zum Stromsparen auf
- Markt für nachhaltige Anlagen legt um 15 Prozent zu
- Sonnenenergie-Forscher entdecken Quantenmechanik
- «Drop Air» integriert effektive Pflanze in Luftfilter
- Piccards «Solar Impulse» ist zum Überflug der USA gestartet
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Datenschutz
- Sicherheit im Webshop
- Swiss SafeLab Certified M.ID Administrator
- ISO 27001 Lead Auditor
- Practical Security Scanning
- Mobile Wallet and Mobile Payment
- CISA Certified Information Systems Auditor: cours de préparation CBK
- Zertifikatskurs für Datenschutzbeauftragte Teil 2: Vertiefung
- ISO 22301 Lead Auditor
- Elektronische Archivierung
- MEET SWISS INFOSEC! Sichere Informationen aus erster Hand
- Weitere Seminare


























