Im Basler Zolli ist erneut ein Panzernashorn zur Welt gekommen
publiziert: Mittwoch, 10. Nov 2004 / 20:48 Uhr

Basel - Bei den Panzernashörnern im Zoo Basel hat es zum zweiten Mal in diesem Jahr Nachwuchs gegeben: Ellora brachte am vergangenen Donnerstag einen Buben zur Welt. Bereits im September hatte Elloras Tochter Quetta das Mädchen Baatschi geboren.

In Zoos sind Panzernashörner eine Rarität.
In Zoos sind Panzernashörner eine Rarität.
Wir setzen uns für die Verbesserung der Qualität von Tierheimen und Tierschutzprojekten im In- und Ausland ein.
2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
NashornNashorn
Baabuu, wie der jüngste Spross bei den Basler Nashörnern heisst, sei gesund und kräftig, teilte der Zoo mit. Er ist das sechste Kalb der 22 Jahre alten Ellora und das 29. im Basler Zolli geborene Panzernashorn.

Beide Jungen haben den gleichen Vater. Dieser befindet sich gegenwärtig laut dem Zolli auf Hochzeitsreise in England. Derweil wird ihm in Basel ein neuer Stall mitsamt eigener Aussenanlage gebaut. Auch die Stallungen und Aussenanlagen der Kühe werden verbessert.

Der Zoo Basel hält seit 1951 Panzernashörner und konnte 1956 die weltweit erste Geburt eines Tieres in Gefangenschaft vermelden. Panzernashörner kommen im nördlichen Indien und im südlichen Nepal vor und sind bei einem geschätzten Bestand von rund 2500 Tieren nur noch in Reservaten anzutreffen.

In Zoos sind Panzernashörner eine Rarität: Weltweit gab es Ende 2003 nur 142 Tiere in 55 Zoos. Die europäische Population besteht aus 42 Tieren in 16 Institutionen.

Der Zoo Basel ist dank seiner langjährigen Erfahrung mit Panzernashörnern für das internationale Zuchtbuch und das europäische Erhaltungszuchtprogramm verantwortlich.

(bert/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Guwahati - Wilderer haben in Indien 13 seltene Panzernashörner abgeschlachtet. Die Tiere seien binnen zwei Monaten im ... mehr lesen
In Indien wurden über ein Dutzend Panzernashörner abgeschlachtet.
Der Basler Zolli freut sich über den Nachwuchs bei den Panzernashörnern.
Basel - Bei den Panzernashörnern im Zoo Basel hat es Nachwuchs gegeben: Die 19-jährige Quetta hat diese Woche Jari, einen ... mehr lesen

Nashorn

Produkte rund um das Thema
DVD - Tiere
ELEFANT, TIGER & CO. - TEIL 29 [2 DVDS] - DVD - Tiere
Genre/Thema: Tiere; Tier- & Zoogeschichten; Doku-Soap; TV-Serie - Elef ...
27.-
Nach weiteren Produkten zu "Nashorn" suchen
Mehr Menschlichkeit für Tiere.
Seriöser Einsatz für das Wohl der Tiere.
Die kleinen Bären erkunden die Umgebung.
Die kleinen Bären erkunden die Umgebung.
Bald darf der Vater zum Nachwuchs  Zürich - Die im Januar geborenen Jungbären im Wildnispark Zürich Langenberg haben am Mittwoch erstmals den grossen Schauteil der Bärenanlage erkunden dürfen. Derweil muss sich Papa Bär noch einige Zeit gedulden, bis er zu seinem Nachwuchs darf. 
Vögel  Sempach LU - Die Schweizerische Vogelwarte mach sich Sorgen um die Schleiereule: Bei der Vogelzählung in den letzten drei Jahren ...
Die Schleiereule sei nur selten zu sehen, schreibt die Vogelwarte.
Beobachtet wurden die Grossraubtiere im Raum Engadin/Puschlav sowie bei Splügen.
Drei Wochen nach Zugunglück  Chur - Drei Wochen nachdem der letzte Einwanderer im Unterengadin von einem Zug ...  
Jungbären im Wildnispark Zürich dürfen auf den Spielplatz Zürich - Die im Januar geborenen Jungbären im Wildnispark Zürich Langenberg haben am Mittwoch ...
Die kleinen Bären erkunden die Umgebung.
Titel Forum Teaser
An dieser Stelle kollidierte der Lieferwagen mit dem Knaben.
Unglücksfälle Knabe stirbt nach Unfall im Spital Gestern Nachmittag kollidierte in Wettingen ein ...
Wir setzen uns für die Verbesserung der Qualität von Tierheimen und Tierschutzprojekten im In- und Ausland ein.
 
Wettbewerb
   
Mitmachen und gewinnen.  Rechtzeitig zum Release des siebten Teils der Star Wars-Serie («Das Erwachen der Macht») verlosen wir zwei DVDs.
Mitmachen und gewinnen.  Rechtzeitig zur Premiere von «The First Avenger: Civil War» verlosen wir zwei Fan-Pakete mit jeweils zwei Kinoeintritten.
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 3°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Basel 3°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 4°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Bern 1°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Genf 7°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 14°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten