Im Schatten des Monsters

publiziert: Montag, 16. Apr 2012 / 12:38 Uhr / aktualisiert: Montag, 16. Apr 2012 / 14:40 Uhr
Der Stimme und des Lebens beraubt, während der Mörder weiter krakeelt: 8 der Opfer von Norwegen
Der Stimme und des Lebens beraubt, während der Mörder weiter krakeelt: 8 der Opfer von Norwegen

Heute beginnt der Prozess gegen den Mörder von Utoya und Oslo. Sein Bild und sein Name werden die nächsten Tage auf allen Titelseiten zu sehen sein. Ebenso seine abstossenden hasserfüllten Aussagen.

1 Meldung im Zusammenhang
Nur immer im Kollektiv werden die Medien jene erwähnen, deren Leben er ausgelöscht und deren Freunden und Angehörigen er unendliche Schmerzen bereitet hat. Zumindest diese Kolumne soll dies Ändern und den Lesern noch einmal die Namen der Ermordeten und nicht den des Mörders präsentieren. Die Opfer von Oslo:

Hanna Endresen, Oslo
Rezeptionistin in dem zerbombten Regierungsgebäude

Tove Ashill Knutsen, Oslo
Gewerkschaftssekretärin, die auf dem Weg zu U-Bahn war, als die Bombe explodierte

Kai Hauge, Oslo
Bar- und Restaurantbesitzer

Jon Vegard Lervag, Oslo
Anwalt im Justizministerium

Ida Marie Hill, Oslo
Sie arbeitete als Beraterin im Justizministerium

Hanne Ekroll Loevlie, Oslo
Regierungsangestellte

Anne Lise Holter, Valer i Oestfold
Senior Beraterin des Büros von Norwegens Premierminister Jens Stoltenberg

Kjersti Berg Sand, Nord-Ordal
Arbeitete im Justizministerium an internationalen Angelegenheiten

Die Opfer von Utoeya:

Mona Abdinur, Oslo
Jungpolitikerin

Maria Maageroe Johannesen, Noetteroey, Provinz Vestfold
Studentin mit einem Interesse an Musik, Tanz und Drama

Ismail Haji Ahmed, Hamar, Hedmark county
Seit einer Talentshow besser als «Isma Brown» bekannt, Tänzer und Tanzlehrer

Ronja Soettar Johansen,Vefsn, Provinz Nordland
Aktive Bloggerin und sehr an Musik interessiert

Thomas Margido Antonsen, Oslo
Vertreter im Studentenrat

Sondre Kjoeren, Orkdal, Provinz Soer-Troendelag
Bereits als Teenager in der Lokalpolitik engagiert

Porntip Ardam, Oslo
Als Pamela bekannt und beschrieben als talentiert, sehr intelligent und engagiert.

Margrethe Boeyum Kloeven, Baerum, Provinz Akershus
Vorsitzende eines Schülerrates

Modupe Ellen Awoyemi, Drammen, Provinz Buskerud
Tochter der Stadträtin Lola Awoyemi und politisch aktiv

Syvert Knudsen, Lyngdal, Provinz Vest-Agder
Der Student und Jungpolitiker sei eines der ersten Opfer auf der Insel gewesen

Lene Maria Bergum, Namsos, Nord-Troendelag
Interessiert an internationalen Angelegenheiten, wollte sie einen Sommer-Job als Journalisten antreten.

Anders Kristiansen, Bardu, Provinz Troms
Er war ein aktiver Jungpolitiker und Anführer der AUF in seiner Region

Kevin Daae Berland, Askoey, Provinz Hordaland
Er war schon in der Lokalpolitik engagiert und Mitglied des Jugendrates

Elisabeth Troennes Lie, Halden, Provinz Oestfold
Ratsmitglied der AUF Halden

Trond Berntsen, Oevre Eiker, Provinz Buskerud
Der Stief-Bruder der Kronprinzessin von Norwegen arbeitet ausserhalb seiner Polizei-Dienstzeit als Wachmann auf der Insel

Gunnar Linaker, Bardu, Provinz Troms
Regionalsekretär der Jugendsektion der Arbeiterpartei

Sverre Flate Bjoerkavag, Sula, Provinz Soer-Troendelag
Gewerkschafter, der sich für Studenten- und Schülerrechte einsetzte. Machte eine Krankenpflegerausbildung

Tamta Lipartelliani, Georgien
Sekretärin des internationalen Komitees der Jungsozialisten von Georgien

Torjus Jakobsen Blattmann, Kristiansand, Provinz Vest-Agder
Spielte gerne Gitarre

Eva Kathinka Lutken, Sarpsborg, Provinz Oestfold
Beliebte, aktive Jungpolitikerin

Monica Boesei, Hole, Provinz Buskerud
Die Lager-Betreuerin war für viele die Verkörperung von Utoeya

Even Flugstad Malmedal, Gjoevik, Provinz Oppland
Einfach ein Schüler, der an Politik interessiert war

Carina Borgund, Oslo

Tarald Kuven Mjelde, Osteroey

Johanne Buoe, Mandal, Provinz Vest-Agder

Ruth Benedicte Vatndal Nilsen, Toensberg, Provinz Vestfold

Asta Sofie Helland Dahl, Sortland, Provinz Nordland

Hakon Oedegaard, Trondheim, Provinz Soer-Troendelag
Musik-Student an der Heimdal High-School

Sondre Furseth Dale, Haugesund, Provinz Rogaland
Aktiv in der Politik und der Musik-Szene

Emil Okkenhaug, Levanger, Provinz Nord-Troendelag

Monica Iselin Didriksen, Sund, Provinz Hordaland
Aktiv in der AUF von Sund

Diderik Aamodt Olsen, Nesodden, Provinz Akershus
Vizepräsident der AUF von Nesodden

Gizem Dogan, Trondheim, Provinz Soer-Troendelag
Als Zentralmitglied der lokalen AUF-Sektion einen Monat vor der Tragödie gewählt.

Henrik Pedersen, Porsanger, Provinz Finnmark
Leader of Porsanger AUF

Andreas Edvardsen, Sarpsborg, Provinz Oestfold
Direktor der AUF in Sarpsborg und aktiv im Regionalkomitee der AUF Jugendliga in Ostfold

Rolf Christopher Johansen Perreau, Trondheim, Provinz Soer-Troendelag
Langzeitmitglied der AUF und im Oktober in den AUF-Rat gewählt.

Tore Eikeland, Osteroy, Provinz Hordaland
Wurde von Premier Stoltenberg als einer der talentiertesten Jungpolitiker bezeichnet

Karar Mustafa Qasim, Vestby, Provinz Akershus
Der aus dem Irak stammende Karar war mit Freunden im Camp, als er ermordet wurde.

Bendik Rosnaes Ellingsen, Rygge, Provinz Oestfold
Er hatte vor dem Camp einen Sommer-Job im Justizministerium gehabt.

Bano Abobakar Rashid, Nesodden, Provinz Akershus
Vorsitzende der AUF Nesodden. Sie habe ihr Leben dem Kampf für Demokratie und gegen Rassismus gewidmet gehabt.

Aleksander Aas Eriksen, Meråker, Provinz Nord-Troendelag

Henrik Rasmussen, Hadsel, Provinz Nordland

Andrine Bakkene Espeland, Fredrikstad, Provinz Oestfold

Synne Roeyneland, Oslo

Hanne Balch Fjalestad, Lunner, Provinz Oppland
Die Dänin arbeitet als Erste Hilfe Sanitäterin auf der Insel.

Ida Beathe Rogne, Oestre Toten, Provinz Oppland

Silje Merete Fjellbu, Tinn, Provinz Telemark

Simon Saebo, Salangen, Troms county

Hanne Kristine Fridtun, Stryn, Provinz Sogn og Fjordane
Sie wollte Krankenpflegerin werden.

Marianne Sandvik, Hundvag, Stavanger

Andreas Dalby Groennesby, Stange, Provinz Hedmark

Fredrik Lund Schjetne, Eidsvoll, Akershus county

Snorre Haller, Trondheim, Provinz Soer-Troendelag
Maler und Gewerkschafter

Lejla Selaci, Fredrikstad, Provinz Oestfold
Vorsitzende der AUF Fredrikstad

Rune Havdal, Oevre Eiker, Provinz Buskerud
Wachmann auf Utoeya

Birgitte Smetbak Noetteroey, Provinz Vestfold

Guro Vartdal Havoll, Oersta, Moere og Romsdal
Engagierte Jungpolitikerin

Isabel Victoria Green Sogn, Oslo
Enthusiastisches AUF-Mitglied, die ihre Zukunft in der Politik sah

Ingrid Berg Heggelund, As, Provinz Akershus

Silje Stamneshagen, Askoey, Hordaland county

Karin Elena Holst, Rana, Provinz Nordland
Mitglied der AUF Rana, telefonierte während des Anschlags mit ihrer Mutter

Victoria Stenberg, Nes, Provinz Akershus

Eivind Hovden, Tokke, Provinz Telemark
Eivind engagierte sich für das lokale Jugendzentrum

Tina Sukuvara , Vadsoe, Provinz Finnmark

Jamil Rafal Mohamad Jamil, Eigersund, Provinz Rogaland
Jamil stammte ursprünglich aus dem Irak

Sharidyn Svebakk-Boehn, Drammen, Provinz Buskerud

Steinar Jessen, Alta, Provinz Finnmark
Engagiertes AUF-Mitglied

Havard Vederhus, Oslo
Gewählter Vorsitzender der Osloer Arbeiterjugend.

Espen Joergensen, Bodoe, Provinz Nordland
War erst vor kurzem Vorsitzender der AUF Bodoe geworden.

Diese Menschen werden nie mehr ein Wort reden können, während ihr Mörder im Gerichtssaal weiter mit Hass und Verachtung um sich schmeisst. Es ist zu hoffen dass er nach dem Urteil für den Rest seines Lebens hinter Mauern kommen wird, die seine Worte ebenso verstummen lassen, wie er diese Männer, Frauen und vor allem Kinder zum verstummen brachte.

(Patrik Etschmayer/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Oslo - In Oslo hat am Montag der Prozess gegen den geständigen norwegischen ... mehr lesen 1
Breivik bekennt sich vor Gericht als «nicht schuldig».
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle ... mehr lesen  
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein Computerprogramm. mehr lesen  
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere Wirkung auf den Menschen.
Shopping Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen geliebten Menschen? In einer exklusiven Boutique für ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten