1350 Firmenchefs und Politiker sowie Wissenschaftlerinnen sind in Interlaken

Im Zeichen von Frankenstärke und Einwanderungspolitik

publiziert: Donnerstag, 4. Jun 2015 / 19:42 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 4. Jun 2015 / 19:59 Uhr
Die Referate und Podiumsdiskussionen stehen unter dem Motto «Vereinfachen, Meistern von Komplexität».
Die Referate und Podiumsdiskussionen stehen unter dem Motto «Vereinfachen, Meistern von Komplexität».

Interlaken BE - 1350 Firmenchefs und Politiker sowie Wissenschaftlerinnen sind in Interlaken am Swiss Economic Forum (SEF) zusammengekommen. Die Referate und Podiumsdiskussionen stehen unter dem Motto «Vereinfachen, Meistern von Komplexität».

6 Meldungen im Zusammenhang
Für viele Firmen wurde dies nach dem Frankenschock umso wichtiger. Der Präsident des Schweizerischen Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie-Verbandes (Swissmem), Hans Hess, erinnerte daran, dass infolge der Aufgabe des Euro-Mindestkurses am 15. Januar die Margen vieler Swissmem-Firmen um bis zu 15 Prozentpunkte eingebrochen seien. Fast ein Drittel rechne für 2015 mit einem operativen Verlust.

UBS-Chef Sergio Ermotti bezeichnete den Entscheid der Schweizerischen Nationalbank (SNB), den Euro-Franken-Kurs freizugeben, hingegen als richtig. Er kritisierte dafür die verschärften Auflagen in der Bankenbranche.

Alleine im letzten Jahr habe die Umsetzung aller neuen Regulierungen die UBS fast eine Milliarde Franken gekostet. Während strenge Regulierungen Vertrauen schafften, sei Überregulierung schädlich, warnte Ermotti. Höhere Eigenmittelanforderungen verteuerten letztlich die Kredite für die Wirtschaft.

Gegen Schwarzpeterspiel

Alles andere als einfach ist die Situation für die Schweiz im Verhältnis zur EU: Bei den Verhandlungen nach Annahme der Masseneinwanderungsinitiative sei die Ausgangslage «sehr schwierig», sagte Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga in ihrer Eröffnungsrede. Die Personenfreizügigkeit werde von den EU-Staaten fast unisono als unantastbar bezeichnet. Es sei aber keine Option, gar keine Verhandlungen zu beginnen.

Die Schweiz habe immer wieder gezeigt, dass sie in entscheidenden Momenten pragmatisch vorgehe, sagte Sommaruga. Vereinfachungen könnten aber auch gefährlich sein. Wer nur zwischen richtig oder falsch unterscheide oder zwischen gut und böse, ohne Grautöne, der mache es sich allzu leicht und werde zum Spielball von Populisten.

So warnte Sommaruga die Wirtschaft vor einem Schwarzpeterspiel. Es sei «wenig sinnvoll» zu sagen, nur die Hälfte der Zuwanderer komme wegen einer Arbeitsstelle. Die Schweizer Wirtschaft könne nicht einfach «Fachkräfte holen, aber dann sagen, die Familie lässt du zuhause».

Überraschungsgast Chodorkowski

Überraschend kam auch der ehemalige russische Unternehmer Michail Chodorkowski nach Interlaken BE. Er riet auf dem SEF-Podium den Verantwortungsträgern der Schweizer Wirtschaft, längerfristig zu denken. «Mein Leben hat mich dazu gebracht.» 10 Jahre seien gar nicht eine so lange Zeit, sagte er in Anspielung auf seine umstrittene Gefängnisstrafe wegen Steuerhinterziehung und Betrugs.

Chodorkowski, der nach seiner Freilassung Ende 2013 ins Exil in die Schweiz gekommen ist, sagte über den russischen Präsidenten Vladimir Putin, dieser kenne nur Freund oder Feind. Falls es einmal aber wieder möglich sein sollte und es wirtschaftlich vorwärts gehe, könne er sich vorstellen, wieder unternehmerisch tätig zu werden. «Dann bin ich mit euch.»

Das SEF als mittlerweile bedeutendste Konferenz der Schweizer Wirtschaft dauert bis Freitagabend. Am zweiten Tag gehört die Bühne Roche-Chef Severin Schwan, Ratan Tata vom indischen Mischkonzern Tata sowie den Geschäftsleitern kleinerer Schweizer Unternehmen. Zudem wird der Jungunternehmerpreis «Swiss Economic Award» verliehen.

Besonders wichtig ist vielen SEF-Teilnehmenden die Gelegenheit zu persönlichen Kontakten am Rande der Vorträge und Diskussionsrunden. Das SEF ist erneut ausverkauft, die Nachfrage für eine Teilnahme ist laut den Organisatoren sei rekordhoch gewesen.

(nir/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Schweizer Unternehmen haben im zweiten Quartal 2015 erneut ... mehr lesen
Die Unsicherheit aufgrund des starken Frankens dämpft die Expansionsgelüste - so auch Holcim.
Interlaken BE - Roche-Chef Severin ... mehr lesen
Severin Schwan sagte, auch Misserfolge sollten gefeiert werden.
Angesichts der hohen Einwanderung hat Sommaruga am SEF die Wirtschaft vor einem Schwarzpeterspiel gewarnt.
Interlaken BE - Angesichts der ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Simonetta Sommaruga nimmt am SEF teil.
Interlaken BE - Der Frankenschock, ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit ...
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für Homosexuelle regt sich Widerstand. Sollte das Parlament das neue Adoptionsrecht in der vorliegenden Form verabschieden, will ein überparteiliches Komitee aus den Reihen der SVP, CVP und EDU das Referendum ergreifen. mehr lesen 3
Unternehmenssteuerreform  Bern - Zu Beginn der Sommersession am Montagnachmittag beugt sich der Ständerat zum zweiten Mal über die Unternehmenssteuerreform III. Von einer Einigung sind die Räte ... mehr lesen
Ständerat und kleine Kammer kommen zu keinem gemeinsamen Nenner.
Der Bundesrat müsse dafür sorgen, dass sich der Tunnel bezahlt mache.
Gotthard 2016  Altdorf - Die Alpen-Initiative fordert den Bundesrat auf, mit der Verlagerung der Gütertransporte von der Strasse auf die Schiene vorwärts zu machen. Die Mitglieder ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten