Imam-Attentat war geplant

publiziert: Montag, 11. Okt 2004 / 17:06 Uhr

Lausanne - Der Mann, der am Freitag den Vorbeter des Islamischen Zentrums von Lausanne niedergestochen hat, hatte die Räumlichkeiten zuvor mindestens zweimal inspiziert. Der 45-jährige Angreifer wird wegen versuchten Totschlags angeklagt.

Der verletzte Imam ist seit rund 15 Jahren als Leiter des Islamischen Zentrums von Lausanne tätig.
Der verletzte Imam ist seit rund 15 Jahren als Leiter des Islamischen Zentrums von Lausanne tätig.
2 Meldungen im Zusammenhang
Der Mann maghrebinischer Herkunft tauchte bereits vor zwei Wochen erstmals im Zentrum auf, wurde aber abgewiesen, weil er die Schuhe nicht ausziehen wollte. Er kam ein zweites Mal an einem Samstag, um die Räume anzuschauen, erklärte Tawfik el-Maliki, Sprecher des Islamischen Zentrums Lausanne (CIL) auf Anfrage.

Als der Angriff am letzten Freitag geschah, hatten sich rund 260 Personen zum Gebet unter der Leitung von Imam Mouwafac el-Rifai versammelt. Beim Gebet ging es um den Ramadan, der Ende Woche beginnt. In einem Moment der Stille schritt der Angreifer zur Tat.

Er näherte sich dem Imam zunächst mit einer Zeitung in der Hand, die das mit Klebstreifen am Unterarm befestigte Messer verbarg. Für den Zentrumssprecher ist klar, dass der Angriff geplant worden war: die Vorbereitungen zeigen, dass die Handlung überlegt war.

Imam ausser Lebensgefahr

Nach dem Angriff auf den Imam ging der Mann auf sieben Gläubige los. Einer der Verletzten, ein 68-jähriger Schweiz, befand sich am Montag nach wie vor in kritischem Zustand im Spital. Der Imam ist ausser Lebensgefahr. Sein Zustand hat sich laut dem Zentrumssprecher verbessert.

Nachdem er zugestochen hatte, schrie der Angreifer ihr seid keine guten Muslime. Für den Zentrumssprecher ist es wahrscheinlich, dass der Angriff das Werk eines Extremisten sei. Seit der Tat hat das CIL die Vorsichtsmassnahmen verstärkt.

Bei der Polizei sind bislang von muslimischer Seite keine Anfragen um Begleitschutz eingegangen.

(sl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lausanne - Der am Freitag niedergestochene Imam des Islamischen Zentrums von Lausanne ist auf dem Weg der Genesung. ... mehr lesen
Der 68jährige Schweizer, ebenfalls niedergestochen, schwebt noch in Lebensgefahr. (Archiv)
Der verletzte Imam ist seit rund 15 Jahren als Leiter des Islamischen Zentrums von Lausanne tätig.
Lausanne - Der Imam des ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler Fototagen die Ausstellung «Give us this Day» des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi, Gewinner des Taurus Prize for Visual Arts 2019. mehr lesen  
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten