Rekordhoch

Immer mehr Treibhausgase in der Atmosphäre

publiziert: Dienstag, 20. Nov 2012 / 16:04 Uhr
Der Anteil von Kohlendioxid liegt nun gut 40 Prozent über dem Niveau in vorindustrieller Zeit. (Symbolbild)
Der Anteil von Kohlendioxid liegt nun gut 40 Prozent über dem Niveau in vorindustrieller Zeit. (Symbolbild)

Genf - Trotz weltweiter Bemühungen im Kampf gegen den Klimawandel hat die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre 2011 ähnlich stark zugenommen wie in den Jahren zuvor. Das schreibt die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) in ihrem Jahresbericht.

7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
KlimawandelKlimawandel
Demnach stieg der Anteil von Kohlendioxid (CO2), dem zentralen Treibhausgas, nach den jüngsten Berechnungen erneut um etwa 0,5 Prozent. Er liegt nun gut 40 Prozent über dem Niveau in vorindustrieller Zeit.

Hauptgrund für diesen weltweiten Anstieg ist die Verbrennung von Kohle, Gas und Öl in den Kraftwerken weltweit. Dabei spielen Schwellenländer wie China und Indien eine immer grössere Rolle.

Laut dem WMO-Generalsekretär Michel Jarraud werden diese Milliarden Tonnen von CO2 für Jahrhunderte in der Atmosphäre bleiben und für einen weiteren Temperaturanstieg sorgen. «Die Ozeane werden zudem wegen der CO2-Aufnahme immer saurer, was erhebliche Folgen für die Nahrungskette im Meer und die Korallenriffe hat,» sagte Jarraud am Dienstag in Genf.

In Europa war der CO2-Ausstoss 2011 zurückgegangen. Dies ist laut WMO vor allem auf die Wirtschaftskrise in den südlichen Ländern zurückzuführen.

Stickoxid auch angestiegen

Neben dem CO2 stieg auch der Anteil von Stickoxiden, wie die UNO-Organisation weiter erklärte. Der Effekt von Stickoxid auf das Klima sei fast 300 Mal grösser als der von Kohlendioxid.

Die Weltbank hatte kürzlich gewarnt, bis zum Ende des Jahrhunderts steuere die Welt auf eine Erwärmung um vier Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit zu. Als gerade noch vertretbar gilt ein Anstieg von zwei Grad.

Neue Klimakonferenz in Doha

In der nächsten Woche treffen sich die Umweltminister der Staatengemeinschaft in Doha zur jährlichen UNO-Klimakonferenz. Dabei wird bis zum 7. Dezember erneut um ein Klimaschutzabkommen gerungen werden.

Dieses Jahr läuft das Kyoto-Protokoll von 1997 aus - das einzige globale Klimaabkommen, das verbindliche Vorgaben für die Emission von Treibhausgasen macht.

Nach dem Scheitern der Konferenz in Kopenhagen im Jahr 2009 gab es in der internationalen Klima-Zusammenarbeit kaum noch Fortschritte. Industrie- und Schwellenländer können sich nicht über eine Lastenverteilung einigen.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Gute Ausgangslage für ... mehr lesen
Die globale Klimaerwärmung gibt zu denken.
Die andauernden wirtschaftlichen Probleme in den Industriestaaten haben die Emissionen reduziert.
Doha - Von den Klimaverhandlungen ... mehr lesen
Doha - Mit Warnungen vor den ... mehr lesen
Umweltministerin Doris Leuthard und BAFU-Direktor Bruno Oberle reisen am 5. Dezember nach Katar.
Es soll mehr Interesse für den Klimaschutz geweckt werden.
Brüssel - Die Weltklimakonferenz in Doha soll die EU-Staaten und die anderen Länder dazu anspornen, mehr politischen Willen zur Eindämmung der globalen Erderwärmung zu ... mehr lesen
London - Die Welt entfernt sich immer ... mehr lesen
Auf dem Weg in eine düstere Zukunft. (Symbolbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Joeri Rogelj ist Doktorand in Klimaphysik an der ETH Zürich und Hauptautor des UNEP-Berichts «Emissions Gap Report 2012».
ETH-Zukunftsblog Ende Monat, dieses Mal in Doha ... mehr lesen
Bern - Genf ist im Rennen um den ... mehr lesen
Geplant ist, dass das Sekretariat ab 2014 seine Arbeit in der Stadt Songdo City, Südkorea, aufnimmt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit dem Klimaschutzabkommen haben 195 Länder vereinbart, die Klimaerwärmung deutlich zu begrenzen.
Mit dem Klimaschutzabkommen haben ...
«Carbo-Count-CH»  Bern - Wie viel an klimaschädlichen Gasen die Länder ausstossen, prüfen sie selbst anhand von Schätzungen und Hochrechnungen. Eine von Schweizer Forschenden entwickelte Methode erlaubt nun, diese Angaben unabhängig zu prüfen. mehr lesen 
Fabius ruft dazu auf, die Beschlüsse sofort umzusetzen.
Weltklimakonferenz  Strassburg - Frankreichs Aussenminister Laurent Fabius hat am Mittwoch die Teilnehmerstaaten der UNO-Weltklimakonferenz in Paris aufgerufen, die dort gefassten Beschlüsse zügig ... mehr lesen  
ETH-Zukunftsblog Wenn es derzeit an der COP oder künftigen Klimaverhandlungen darum geht, das globale CO2-Budget gerecht unter den Staaten zu verteilen, ... mehr lesen  
Ansätze sind gefragt, welche Vergleiche ermöglichen und eine faire Verteilung des globalen CO2-Budget unter den Staaten ermöglicht.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten