In London geht die Angst um

publiziert: Freitag, 22. Jul 2005 / 07:31 Uhr

London - Nach den gescheiterten Anschlagsversuchen vom Donnerstag in London sucht die Polizei weiterhin intensiv nach den vier Attentätern.

London ist in höchster Alarmbereitschaft.
London ist in höchster Alarmbereitschaft.
13 Meldungen im Zusammenhang
Die Polizei hat in der Nacht auf Freitag bereits erste aufschlussreiche Funde gemacht.

Die britische Nachrichtenagentur Press Association berichtete, in den drei U-Bahnzügen und dem Bus seien vier "brauchbare" Sprengsätze gefunden worden, die in Rucksäcken steckten.

Täter noch flüchtig

Drei der vier Sprengsätze seien offenbar genauso schwer und gross wie die Bomben, die am 7. Juli das Nahverkehrsnetz der britischen Hauptstadt trafen, mindestens 56 Menschen töteten und über 700 verletzten. Der vierte Sprengsatz, der gefunden wurde, war demnach kleiner.

Die Polizei geht von vier Attentätern aus, die möglicherweise auch sich selbst in die Luft hätten sprengen wollen. Sie seien noch auf der Flucht.

Chemiewaffenanschlag befürchtet

In dem Bus, der am Donnerstag attackiert worden war, sei eine hochexplosive Bombe gefunden worden, die denen ähnle, die vor zwei Wochen explodiert seien. Das berichteten die Fernsehsender BBC und Sky News unter Berufung auf Sicherheits- und Geheimdienstkreise.

Wegen eines starken Acetongeruchs haben Fachleute zunächst einen Chemiewaffenanschlag befürchtet. Der Geruch sei jedoch entstanden, weil die Sprengkörper falsch gezündet worden seien - mit zu viel Aceton und zu wenig Peroxid.

Zusammenhang zu Anschläge am 7/7

Die Polizei erhoffte sich nun schnelle Fortschritte bei den Ermittlungen, da die mutmasslichen Attentäter unmittelbar nach ihren Anschlagsversuchen von anderen Menschen in der U-Bahn gesehen und zum Teil sogar verfolgt wurden. Zudem erhofften sich die Behörden Hinweise auf Verbindungen zu den Anschlägen vom 7. Juli.

Polizeichef Ian Blair sagte, es gebe noch keine gesicherten Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen den beiden Anschlagsserien. Die Polizei hoffe aber, durch die Sprengsätze vom Donnerstag einen Durchbruch in den Ermittlungen zu den Anschlägen vom 7. Juli zu erzielen.

(bsk/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - Die Londoner Polizei meldet, am Samstagmorgen im Rahmen einer Grossfahndung einen weiteren ... mehr lesen
In der Nacht auf Freitag gab die Londoner Polizei diese Bilder der gesuchten Männer an die Medien weiter.
Londoner Doppeldecker nach der ersten Anschlagsserie am 7. Juli.
London - In den 120 Jahre alten ... mehr lesen
Ob die Gruppe wirklich hinter den Anschlägen steckt, ist unklar.
Eine Moslemextremisten-Gruppe ... mehr lesen
Etschmayer Diesmal ist es also schief-, beziehungsweise grad noch mal gut gegangen. Weil die McTerroristen die Zünder nicht korrekt zusammen bauten oder der Spre ... mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Betroffen seien die Stationen Oval, Warren Street und Shepherd's Bush.
London - Genau zwei Wochen nach ... mehr lesen
London - Das Gerücht, dass Pakistan ... mehr lesen
Der Verdächtige war zwei Wochen vor dem Anschlag in London und suchte die Terror-Ziele aus.
Die Verdächtigen seien bei Durchsuchungen u.a. von Koranschulen im ganzen Land gefasst worden.
Islamabad - Bei einer Grossrazzia in ... mehr lesen
Islamabad - Der Lehrplan ist so ... mehr lesen
Viele britische Pakistaner schicken ihre Kinder für eine begrenzte Zeit auf Koranschulen in der Heimat.
"Indem man den Detonationsknopf drückt, kann man die Tür zum Paradies aufstossen."
London - Der mutmassliche ... mehr lesen
Etschmayer Das Muster ist bekannt. Das verursachte Leiden gewaltig, auch wenn die Opfer weniger zahlreich sind als einst in New York oder den Vorortzügen der spa ... mehr lesen 
Etschmayer Der Mann heisst Angelo Power. Er ist den Tränen Nahe. Noch vor Kurzem war er sicher, dass sein Leben jeden Moment enden würde. Dass er in einer London ... mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Etschmayer Osama Bin Laden hat gewisse Talente. Eines davon ist, George W. Bush immer dann zu Hilfe zu kommen, wenn dieser es am nötigsten hat. Bereits 2001 war ... mehr lesen  
London - Im Zusammenhang mit den fehlgeschlagenen Bombenanschlägen vom 21. Juli in London hat die britische Polizei einen weiteren Verdächtigen offiziell angeklagt. Der ... mehr lesen  
Beim fehlgeschlagenen Bombenattentat hätten 3 U-Bahn-Züge und ein Bus getroffen werden sollen. (Archivbild)
Etschmayer Es ist an diesem Montag vier Jahre, zwei Monate und acht Tage her. Jener Tag wird möglicherweise als der Wichtigste dieses Jahrzehnts in die Geschicht ... mehr lesen  
Erkenntnisse, die unter Folter gewonnen wurden, nützen vor Gericht nichts.
London - In Grossbritannien können Geständnisse, die unter Folter zu Stande kamen, nicht gerichtlich verwertet werden. Das beschlossen die Law Lords als oberstes Richtergremium. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten