Spiel mit dem Feuer

Indien testet erneut Rakete mit 5000 Kilometer Reichweite

publiziert: Sonntag, 15. Sep 2013 / 14:12 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 15. Sep 2013 / 15:46 Uhr
Schon die Vorläuferrakete «Agni-III» konnte eine Reichweite von 4000 km erreichen.
Schon die Vorläuferrakete «Agni-III» konnte eine Reichweite von 4000 km erreichen.

Bhubaneswar - Indien treibt mit dem zweiten Test seiner neuen Mittelstreckenrakete die Politik der atomaren Abschreckung voran. Die «Agni-V», die mit einer Reichweite von rund 5000 Kilometern weite Teile Chinas bis nach Peking und auch Europa erreichen kann, hob am Sonntag von einer Insel vor der Ostküste ab.

5 Meldungen im Zusammenhang
«Der Test war erfolgreich», sagte ein Sprecher der Rüstungsentwicklungsbehörde. Die Rakete habe das Ziel in der festgelegten Flugbahn getroffen und alle Vorgaben erfüllt. Sie sei nun reif für die Serienproduktion. Indien baut sein Militär vor allem deswegen aus, um mit der Aufrüstung seiner Nachbarn und Rivalen China und Pakistan mitzuhalten.

Die «Agni-V» ist das modernste Modell des indischen Raketenprogramms, das in den 60er Jahren gestartet wurde. Ältere Modelle konnten Pakistan und den Westen Chinas erreichen. Mit beiden Ländern hat Indien mehrfach Krieg wegen Gebietsstreitigkeiten in der Himalaya-Region geführt.

Während die Beziehungen zu Pakistan weiterhin gespannt sind, haben sie sich zu China deutlich verbessert. Allerdings führt die massive Aufrüstung Chinas im Grenzgebiet immer wieder zu Spannungen.

Neben Indien verfügen nur die fünf ständigen UN-Sicherheitsmitglieder USA, Frankreich, Grossbritannien, Russland und China sowie vermutlich auch Israel über atomwaffentaugliche Raketen mit solch grosser Reichweite.

(dap/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Neu Delhi - Indien hat erfolgreich eine atomwaffenfähige ... mehr lesen
Sie hat eine Reichweite von 3500 Kilometern.
Neu Delhi - Indien hat erstmals ... mehr lesen
Bhubaneswar - Indien hat nach ... mehr lesen
Eine der Kurzstreckenraketen vom Typ Prithvi-II.
Die Hatf II Abdali hat eine Reichweite von 200 Kilometern.
Islamabad - Pakistan hat erneut ... mehr lesen
Neu Dehli - Indien hat eingeräumt, ... mehr lesen
Die Langstreckenrakete ist Teil der indischen Verteidigungs- Strategie. (Archivbild)
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=20&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=20