Indien

Indisches Gericht rügt Regierung wegen Smog in Neu Delhi

publiziert: Donnerstag, 27. Nov 2014 / 18:03 Uhr
Die Weltgesundheitsorganisation WHO bescheinigte Neu Delhi in diesem Jahr die durchschnittlich höchste Feinstaubbelastung von 1600 untersuchten Städten weltweit. (Symbolbild)
Die Weltgesundheitsorganisation WHO bescheinigte Neu Delhi in diesem Jahr die durchschnittlich höchste Feinstaubbelastung von 1600 untersuchten Städten weltweit. (Symbolbild)

Neu Delhi - In Indien hat ein Gericht die Regierung wegen der «jeden Tag schlimmer werdenden» Luftverschmutzung in der Hauptstadt Neu Delhi kritisiert. Es sei die «gesetzliche Pflicht» der Behörden, den Bürgern saubere Atemluft zu garantieren, urteilte das Nationale Gericht für Umweltfragen.

4 Meldungen im Zusammenhang
Von den Behörden verlangte es eine Reihe von Gegenmassnahmen. So ordnete es an, alle Fahrzeuge, die älter als 15 Jahre sind, von den Strassen Neu Delhis zu nehmen, staatlich betriebene Busse Emissionsprüfungen zu unterziehen und auf allen wichtigen Märkten der Stadt Luftreiniger zu installieren.

Zudem sollten Radwege eingerichtet und die Müllverbrennung im Freien verboten werden. Umweltschützer hatten den Behörden vorgeworfen, nicht angemessen auf die «Notsituation» in der Grossstadt mit 17 Millionen Einwohnern reagiert zu haben.

Das eindringlich formulierte Urteil des Gerichts sei deshalb zu begrüssen, zumal die Luftverschmutzung in Neu Delhi mittlerweile «giftige Ausmasse» annehme, sagte Chandra Bhushan, stellvertretender Direktor des in Neu Delhi ansässigen Wissenschafts- und Umweltzentrums.

«Die Regierung hat die gesetzliche Verpflichtung, die Massnahmen des Gerichtes umzusetzen», fügte er hinzu. Allerdings müsse noch mehr getan werden, da es weitere ungelöste Probleme gebe - etwa die täglich rund tausend Autos, die neu auf die Strassen der Stadt kämen.

Keine stichhaltigen Pläne

Das Gericht bemängelte, dass die Regierung von Premierminister Narendra Modi trotz entsprechender Anfragen keine stichhaltigen Pläne vorgelegt habe, mit denen sie dem Smog Delhis entgegenwirken will. «Nichts Wesentliches wurde vorgeschlagen, um die Luftverschmutzung in Delhi zu kontrollieren und einzudämmen», hiess es in dem Gerichtsbeschluss.

Die Hauptgründe für den Smog seien der Verkehr sowie das Verbrennen von Plastik und anderen Materialien unter freiem Himmel. Es sei «unbestritten und sogar unanzweifelbar», dass die Verschmutzung der Hauptstadt «Tag für Tag» zunehme.

Höchste Feinstaubbelastung weltweit

Die Weltgesundheitsorganisation WHO bescheinigte Neu Delhi in diesem Jahr die durchschnittlich höchste Feinstaubbelastung von 1600 untersuchten Städten weltweit.

Die hauptsächlich von der Industrie verursachten und extrem kleinen Schwebepartikel von weniger als 2,5 Mikrometer Durchmesser werden wegen ihres tiefen Eindringens in die Lunge und auch in die Blutbahn mit chronischer Bronchitis, Lungenkrebs und Herz-Kreislauf-Krankheiten in Verbindung gebracht.

Die Behörden von Neu Delhi hatten den WHO-Report in Zweifel gezogen und sich empört über dessen Feststellung gezeigt, dass die indische Hauptstadt schlimmer verschmutzt sei als die chinesische Millionenmetropole Peking. In Chinas Hauptstadt sind öffentliche Warnungen wegen des dichten Smogs üblich, in Neu Delhi hingegen nahezu unbekannt.

(flok/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wetter.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Neu Delhi - Gefährlicher Smog hüllt ... mehr lesen
Delhi gehört zu den Städten mit der weltweit schlechtesten Luft.
Laut der WHO lagen 2013 insgesamt 13 der weltweit am stärksten belasteten Städte in Indien. (Symbolbild)
Neu-Delhi - Über die Hälfte der Inder ... mehr lesen
Peking - Der schlimmste Smog dieses Winters hat den Pekingern die Luft ... mehr lesen
Kinder und alte Leute sollten nicht vor die Tür gehen.
Pekinger Aussichten: Klarer gegenüber normalem Himmel.
Achtens Asien Smog über Nordchina mit ... mehr lesen
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen ...
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen 
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren ... mehr lesen  
Warum reagieren manche Menschen empfindlicher auf das Wetter als andere?
Die Verordnung über die Deklaration von Holzprodukten sieht vor, dass Holzart und Herkunft beim Verkauf an Konsumentinnen angegeben werden müssen.
Bern - Die Anzahl der Unternehmen, die Holz und Holzprodukte ordnungsgemäss kennzeichnen, ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. Dies ergibt sich aus dem Rückblick auf die Kontrollen ... mehr lesen  
Publinews In einer sich ständig weiterentwickelnden und digitalisierten Welt haben Virtual Dining und Food Delivery einen ... mehr lesen  
Ein Beispiel für Virtual Dining sind virtuelle Kochkurse, bei denen renommierte Köche ihre Kochkunst live übertragen und die Teilnehmer interaktiv teilnehmen können.
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Warum nicht in Deutschland auf die Skipiste?
Publinews Die Schweiz hat zwar viele hervorragende Skigebiete zu bieten, doch die Preise für Hotels und Verpflegung sind zur Hochsaison entsprechend teuer. Beim Nachbarn in ... mehr lesen
Kontinent am Ende der Welt: Australien.
Publinews Australien hat schon vor vielen Jahren den USA den Rang als beliebtestes Auswandererland weltweit streitig gemacht. mehr lesen
Lissabon ist eine beliebtesten Urlaubsadressen für Touristen aus ganz Europa.
Publinews Europa hat zahlreiche schöne Urlaubsorte, die im Sommer mit besonders viel Sonne locken. So gehören Spanien, Italien und Griechenland schon seit Jahren zu ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF