Einreiseverbot

Inhaftierter Gymnasiast in Kenia in Lebensgefahr

publiziert: Donnerstag, 7. Feb 2013 / 20:36 Uhr
Der inhaftierte Gymnasiast schwebt in Lebensgefahr. (Symbolbild)
Der inhaftierte Gymnasiast schwebt in Lebensgefahr. (Symbolbild)

Genf - Der Bieler Gymnasiast, der seit dem vergangenen Juni in einem kenianischen Gefängnis sitzt, befindet sich laut Aussagen des Anwalts der Familie in Lebensgefahr. Der Anwalt prangerte die entsetzlichen Haftbedingungen an.

4 Meldungen im Zusammenhang
Die Schweiz sei moralisch und rechtlich für diese Situation verantwortlich, sagte am Donnerstag Jacques Emery, der Anwalt der Familie des jungen Mannes, vor den Medien in Genf. Die Mutter wohnte der Pressekonferenz in der Kanzlei des Anwalts bei.

Einreiseverbot

Sie ergriff jedoch nicht das Wort, um ihre Anonymität zu wahren. Das Bundesamt für Polizei (fedpol) hatte Ende Juni ein befristetes Einreiseverbot gegen den damals 19-Jährigen gebürtigen Jordanier verhängt, das Ende Jahr verlängert wurde.

Nach Angaben des Anwalts gilt das Einreiseverbot für fünf Jahre. Angesichts des bedauernswerten Gesundheitszustandes des jungen Mannes sei es eine Verurteilung zum Tode, betonte Emery.

Vor dem Bundesverwaltungsgericht sei ein Rekurs gegen das Verbot hängig. Der Anwalt hofft, aufschiebende Wirkung zu erhalten, um seinem Mandanten die Rückreise in die Schweiz zu ermöglichen.

Verbindung zur Al-Schabaab-Miliz vermutet

Der in der Schweiz anerkannte Flüchtling besuchte in Biel das Gymnasium. Im Juni wurde er in Kenia wegen mutmasslicher Verbindungen zur somalischen Al-Schabaab-Miliz verhaftet.

Aus Mangel an Beweisen wurde er jedoch einzig zu einer Busse wegen Verletzung der Einreisebestimmungen verurteilt. Sein Visum war abgelaufen. Nach Ansicht des fedpol stellt der Gymnasiast eine Gefahr für die innere Sicherheit der Schweiz dar.

Die radikalislamische Al-Schabaab-Miliz führt in Somalia einen blutigen Machtkampf und verübt regelmässig Anschläge. Der Gymnasiast wurde verdächtigt, ein Ausbildungscamp für junge Dschihadisten besucht zu haben.

Tödliche Krankheiten

Der junge Mann sei in der Schweiz als Flüchtling anerkannt und könne nicht vom Staat, der ihn aufgenommen habe, zurückgewiesen werden, sagte Emery. Kenya würde den Gymnasiasten gerne ausweisen, aber wegen des Einreiseverbots müsse er im kenianischen Gefängnis bleiben.

Er sei seit Oktober in einem Gefängnis in Nairobi eingekerkert, wo sich Schwerverbrecher befinden. Er leide zudem an Malaria, Typhus und wegen der schlechten Hygiene an Hautkrankheiten.

Seine Angehörigen hätten seit drei bis vier Monaten nichts mehr von ihm gehört. Der Anwalt ersuchte mehrere Organisationen, darunter Amnesty International, den Gefangenen zu besuchen.

(bg/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Das Einreiseverbot gegen einen ehemaligen Bieler Gymnasiasten, ... mehr lesen 1
Auch der Asylwiderruf des Bundesamtes für Migration ist inzwischen rechtskräftig.
Rüffel für das Bundesamt für Migration.
St. Gallen - Das Bundesamt für ... mehr lesen
Bern - Ein ehemaliger Bieler Gymnasiast, der in Kenia wegen Terrorismus angeklagt war, darf definitiv nicht mehr in die Schweiz einreisen. Das fedpol verlängerte das gegen den gebürtigen Jordanier bestehende provisorische Einreiseverbot wegen Gefährdung der inneren Sicherheit. mehr lesen 
Bern - Der in Kenia wegen Terrorismus angeklagte Bieler Gymnasiast darf ... mehr lesen 1
Ein 19-jähriger Bieler Gymnasiast darf bis auf weiteres nicht in die Schweiz einreisen.
Für die Rettung
eines Schweizer Lebens ist bei der UNO und deren Hochkommissariat für organisiertes Schleppertum, Rassenvermischung und Ueberfremdung eben kein Pokal zu gewinnen.
und was bitte
sagt M Jacques Emery zu all den Schweizern, die z.T unschuldig in afrikanischen, asiatischen und südamerikanischen Gefängnissen schmoren oder von 'Aktivisten' gefangen gehalten werden?
Ist die Schweiz moralisch und rechtlich nicht auch für deren Situation verantwortlich, auch wenn diese sich trotz Warnungen des EDA in Krsengebiete begeben haben?

Bei dieser Farce zeigt sich einmal mehr, dass für gewisse Schweizer - gilt auch für gewisse Parlamentarier - das Leben eines Flüchtlings mehr wert ist als das eines Schweizers ...
Dreist !
"Die Schweiz sei moralisch und rechtlich für diese Situation verantwortlich"
Noch dreister geht es wohl kaum mehr! Verantwortlich ist und bleibt Jordanien, aus dem dieser Flüchtling angeblich fliehen musste.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten