
Bern - Die Wehrpflicht in der Schweiz soll verschwinden. Mit diesem Ziel hat ein Bündnis rund um die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA) am Donnerstag eine Initiative eingereicht. Das Massenheer sei ein Relikt aus dem Kalten Krieg.
Nicht von der Initiative tangiert wird der Verfassungsgrundsatz, wonach die Schweiz eine Armee unterhält. Wird das Volksbegehren angenommen, würde die Armee zu einer freiwilligen Milizarmee.
Wehrgerechtigkeit nicht gegeben
Begründet wird das Begehren mit der Tatsache, dass lediglich 30 Prozent der wehrpflichtigen Männer ihre Dienstpflicht auch bis ans Ende erfüllen. Damit sei von Wehrgerechtigkeit keine Rede mehr.
Seit Abschaffung der Gewissensprüfung vor eineinhalb Jahren meldeten sich zudem immer mehr junge Männer zum Zivildienst. Diese Möglichkeit eines sinnvollen Dienstes steht gemäss den Initianten den Frauen «ungerechterweise» nicht offen. Die Initiative schaffe die Möglichkeit eines freiwilligen Zivildienstes für alle.
Die Initiative wird neben dem Bündnis auch von der SP und den Grünen unterstützt.
(dyn/sda)
Abgesehen davon, sollte man nicht von Milizarmee reden, wenn gerade mal 30 Prozent der Männer ihren Dienst ableisten. Ich gehöre übrigens nicht dazu, wissen Sie warum? Ich war wohl einfach überflüssig die wussten mich nicht zu beschäftigen, zahlen durfte ich die grünen Ferien natürlich Auch wenn ich sie nicht antreten durfte, ist das fair?
Aber eben, auch da darf und wird in unserer Demokratie, das Volk entscheiden.
Aus Interesse "dass die Abschaffung der allg. Wehrpflicht ein erster Schritt zur Abschaffung der Demokratie ist".......... den Satz können Sie bestimmt begründen, ich finde ihn unlogisch.
Und auch ich halte es nicht mehr für unmöglich, dass eine Regierung, selbst unsere, sich nicht einmal gegen das eigene Volk richten könnte.
Spätestens wenn der wütende Mob die Banken stürmt, würde Maurer sofort die Berufsarmee losschicken :)
Aber ernsthaft: Dies ist ein Aspekt.
Das nur noch "Durchgeknallte" bei Abschaffung der Wehrpflicht in die Armee gehen würde glaube ich hingegen gar nicht, wie keine Schafe behaupten.
Ich weiss, viele halten so einen Schritt in der Schweiz für unmöglich, aber ich bin da eher pessimistisch eingestellt.
Somit ist für mich klar, dass die Abschaffung der allg. Wehrpflicht ein erster Schritt zur Abschaffung der Demokratie ist. Was einigen in Bern entgegenkommen würde, was sie natürlich niemals zuzugeben bereit wären.
Man hat den Eindruck, dass jeder ein bisschen Armeeformen auf dem Reissbrett oder vor dem geistigen Auge entwirft.
Motto: rundherum Freunde (sic?), also kein Bedarf, aber ganz abschaffen geht irgendwie nicht, also lassen wir ein bisschen Rumpfarmee, basteln noch ein wenig daran herum und am Schluss haben wir irgendetwas, was zwar zu nichts taugt, aber offiziell noch "Armee" heisst.
Die Leute, die sich damit befassen müssen, können aber die Realität nicht an irgendwelche GSoA-Fantasien oder Heile-Welt-Vorstellungen anpassen. Die Gefahrenlage auf der Welt war schon lange nicht mehr so heikel, wie heute. So wie sich die Situation präsentiert, haben wir militärisch äusserst einflussreiche Staaten bzw. Weltmächte, die auf die Pleite zusteuern. Auf der anderen Seite haben wir dringend benötigte Ressourcen, die sich an ganz anderen Orten auf der Kugel befinden und um die sich die Mächte vielleicht bald streiten werden. Es ist einfach ein Riesenirrtum, zu glauben, die Schweiz können sich da mit einem Billigarmeemodell durchschlagen.
Falls es zu gewaltsamer Auseinandersetzung kommen sollte - und dafür stehen die Chancen gar nicht so schlecht - wird sich auch die Europäische Landkarte verändern. Ich weiss nicht, wie sich die Fantasten dannzumal unsere "Berufsarmee" vorstellen, eine Art grösseres Polizeicorps... ts...
Es mangelt diesen Fantasten einfach an der Vorstellungskraft, was in einem Krieg so alles unter der Zivilbevölkerung geschieht. Da wird das nackte Chaos herrschen und die, die jetzt noch pazifistische Schönschwätzerparolen dreschen, werden die ersten sein, die ihren Nachbarn erschlagen, weil es sonst nirgendwo zu essen gibt. Glauben diese Leute denn, die Zivilbevölkerung wird brav zu Hause bleiben, ihren Alltag weiterführen und einfach die "Berufsarmee" in den Krieg schicken? lach...
Es ist lachhaft, zu glauben, man könne sich mit so einer Mini-Armee verteidigen. Diejenigen, die dies befürworten, glauben schlicht nicht an einen Krieg.
Wie naiv! Nur, weil zu unseren Lebzeiten keiner in unserer näheren Umgebung stattgefunden hat?
Ja, manchmal hilft nur die bittere Realität, aus dem Traum zu erwachen.
sinnvoller wäre.
Berufsarmeen sind grundsätzlich teurer und weniger effizient - auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird. Für einige Aufgaben sind Berufssoldaten vielleicht sinnvoll - die gibt es auch jetzt schon.
Warum wird eigentlich immer allen Ada's unterstellt, sie seien "unmotiviert" und nähmen es mit der Sicherheit nicht so genau? Ist das ein Rückschluss von sich selbst auf alle anderen? Ich habe das nicht so erlebt. Natürlich hat es immer ein paar Meckeris dabei. Gut so, denn die sollen ruhig mal aus ihrem beschränkten Umfeld herauskommen und ein paar Wochen jährlich mit Leuten verbringen und zusammenarbeiten müssen, denen sie im zivilen Leben nichts zu sagen hätten.
Ausserdem ist die Argumentation völlig widersprüchlich. Einerseits wird vor allem von Links aufgeheult, wenn irgendwo einer entlarvt wird, der seine Sache etwas zu ernst genommen hat und auf der anderen Seite will man eine Freiwilligen-Armee haben...
So was dummes aber auch. Wer - so glauben die Initianten - würde sich für so eine Armee FREIWILLIG melden? Ich meine, wer ausser Fanatikern, Rambos, Waffennarren, Uniformliebhaber und sonstweilig defizitäre würden sich um so einen Job reissen?
Nicht umsonst hat die Schweiz - in weiser Entscheidung - auf das Modell der Milizarmee gesetzt. Unsere Vorfahren haben eben noch etwas nachgedacht :-) Nicht, dass es nicht auch früher schon Gegner gegeben hätte, aber man war halt dem Bequemismus noch nicht erlegen. Heute möchte man jede unangenehme Aufgabe am liebsten abdetachieren, um jetzt mal ein Wort aus dem Militärjargon zu verwenden. Das fängt bei Eltern an, die ihre Kinder lieber in die Krippe geben, um sich "selbst zu verwirklichen" und geht durch den ganzen politischen Alltag, in dem sich der wohlstandsdekadente homo sapiens am liebsten von überall her reglementieren und bevormunden lässt, um Verantwortung abzudelegieren.
Die Forderung nach einer Berufsarmee versorge ich in derselben Ecke. Sie wird vor allem bei Armeegegnern Gehör finden, die für alles sind, was die Armee schwächt und vielleicht auch bei anderen, die das Märchen der "effizienten" Berufsarmee glauben.
Bei der Mehrheit des Schweizer Volks ist die Milizarmee verankert und zwar NUR deswegen, WEIL es eine Milizarmee ist. Eine Berufsarmee hat folgerichtigerweise kaum Unterstützung im Fussvolk (weshalb auch?) und genau darauf spekulieren die Initianten: es ist eine reine Salamischeibe zur Abschaffung. Da ändert auch die Fürsprache von Wirtschaftsprofessoren nichts daran.
Die GSoA ist ein überflüssiger Verein von Pazifisten, Schweizhassern, Ultras und "Gutmenschen", die vor allem gut zu sich selbst sein möchten. Die GSoA würde sich besser auflösen und die Mitglieder besser mal etwas Konstruktives machen, als ihrem verbitterten Anführer, der zum Glück endlich aus der Politik ins Zivilleben entlassen wurde, zu folgen. Andreas Gross ist klüger geworden. Mal schauen, ob's der Grüne Kirschtortenpazifist auch schafft.
Da fühl ich mich gleich sicherer. Und falls im Nahost dann doch noch ein Flächenbrand entstehen sollte, ruf ich einfach mal im Justizdepartement an - die beschützen mich dann.
So und jetzt Spass beiseite. Wie kommen Sie darauf, dass die Abschaffung der Wehrpflicht zu "freiwerdenden Mitteln" führt? lach.... das glauben Sie ja nicht im Ernst, oder?
Nein, es führt ganz woanders hin und ich verrate es Ihnen:
In einer Freiwilligenarmee werden sich nur noch Fanatiker, Waffennarren und irgendwelche Spinner melden, mit einem Defizit, das ich gar nicht genauer kennen möchte. Ist das die Armee, die Sie der Schweiz in Zukunft wünschen?
Dann Prost.
Die Wehrpflicht ist eben nötig. Die Abschaffung der Wehrpflicht ist nur eine weitere blödsinnige Idee der Armeegegner, die hoffen, mit diesem Schwachsinn durchzukommen. Es ist natürlich verlockend, denn erstens brauchen die Faulen nicht mehr hinzugehen und zweitens klingt es auch noch so modern.
Angesichts von 75% unzurechnungsfähigen unmündigen Stimmbürgern bestehen reell Chancen, dass so eine Müllidee durchkommt. Man könnte genausogut Hunde, Rinder und Schafe abstimmen lassen, nachdem man ihnen Knochen, Heu und Gras bereitgestellt hat.
Eine gut ausgebildete und wirklich motivierte Berufsarmee wäre viel hilfreicher als dieses Milizsystem. Denn diese könnte im Krisenfall viel professioneller reagieren als unmengen an Milizsoldaten. Deshalb sind auch sämtliche Elite-Truppen so klein! :)
In Zukunft wird der Zivildienst eine viel wichtere Rolle spielen als die Truppen im Tarnanzug. Deshalb wäre eine Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht sehr nötig!
Ich habe ja an anderer Stelle schon häufiger gesagt, dass ich mir eine richtige grosse Armeereform wünschen würde. Eine mit Fleisch am Knochen und nicht nur Bla bla. Diese Initiative könnte dazu beitragen. Ich werde ihr, nachdem ich mir die Argumente auf der GSOA Seite durchgelesen haben, wohl zustimmen. Es würde wirklich Sinn machen wenn unsere Armee endlich einen Auftrag bekommen würde, der Zeitgemäss ist und mit deutlich weniger Mittel auskommen würde. Die eingesparten Mittel sollte man für unsere Polizei und Justizorgane einsetzen, da stimme ich Zombie sogar zu. Wohl nicht aus den selben Gründen wie er natürlich. Das würde die Armee sogar stärken, davon bin ich ziemlich überzeugt. Nicht dank der GSOA, die wollen die Armee ja abschaffen, aber dank der GSOA wird die Debatte über den Sinn und Unsinn unseres stehenden Riesenheers, mit Soldaten die grossmehrheitlich nichts zu tun haben, wieder lanciert. Den der Bundesrätliche Velofahrer und Strassenputzer in spee, scheint das nicht zu können. Kein Wunder eigentlich, er ist ja nicht wirklich motiviert, etwa so wie seine Soldaten und Offiziere.
- jorian aus Gretzenbach 827
Schwarzgeld Viele vermögende Schweizer haben Schwarzgeld auf deutschen ... heute 19:39 - Pacino aus Brittnau 630
Wogen glätten . . . . . . nenne ich das. Keinschaf hat richtig gecheckt, dass diese Umfrage ... heute 18:00 - keinschaf aus Henau 826
Was ist denn das? 1. Stärker gefordert wird ein Engagement im Rahmen internationaler ... heute 15:38 - keinschaf aus Henau 826
Wann endlich... ...begreifen die Schweizer, dass sie keine Behörden mehr haben, die im ... heute 15:32 - Kassandra aus Frauenfeld 418
Sie haben ja so Recht Midas! Sie schreiben ausschliesslich Scheisse! Da sind wir uns nun mal zu 100% ... heute 13:25 - Kassandra aus Frauenfeld 418
Wäre ja alles richtig, wenn, ja wenn die Situation sich nicht sehr rasch ändern könnte. Wer ... heute 11:36 - Midas aus Kinshasa 2515
Schwachsinn Da sieht man mal wieder wie schwachsinnig die EU ist und was man alles ... heute 11:00 - Midas aus Kinshasa 2515
Der Mückenschiss Wie schon oft gesagt. Das Gleiche gilt für Nissan, Toyota und Land ... heute 10:58
20:50
Dragovic entschuldigt sich bei Maurer20:18
Retter bergen Tote nach Helikopterabsturz20:15
Auto landet auf Bahn-Trassee19:51
Fleisch junger Männer in China verkauft19:07
Kreuziger gewinnt vor Hesjedal und Rodriguez18:44
Kokain-Dealer müssen lange hinter Gitter18:23
50 Milliarden Schwarzgeld aus Deutschland18:07
Syriens Militär geht gegen Demonstranten vor17:40
Drei Spielsperren gegen Yakin, vier gegen Pergl17:18
Widmer-Schlumpf in Österreich16:52
Guter Auftakt des leichten Vierers auf dem Rotsee- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen PR, Corporate Communications, Redaktion, Verlagswesen, Werbeberatung, -text, Oeffentliche Verwaltung, Bewachung, Kontrolle, Sicherheit, Polizei, Militär, Zoll, Grenzkontrolle
- Verantwortliche/r Sponsoring und Services
Unser Kunde Die Emmi Schweiz AG ist das innovative und bestens bekannte Nahrungsmittelunternehmen... Weiter - Mitarbeiter After Action Review (AAR)
RUAG Defence ist Teil der internationalen RUAG Gruppe, die in der Luft- und Raumfahrt sowie in der... Weiter - QA Archive Associate (50%) CH-Q-31
Ziel dieser Stelle ist es, das Archivierungssystem der Crucell Switzerland AG zu betreuen, die Ein... Weiter - Sachbearbeiter/in
Die Stelle ist befristet für 6 Monate und der Arbeitsort befindet sich in Bern, ca. 15 Minuten mit... Weiter - Berater/in Marketing-Kommunikation
Wir sind eine Kommunikationsagentur führend im Bereich der erlebnisorientierten Unternehmens- und... Weiter - Mitarbeiter Sicherheitsdienst
In dieser Funktion sind Sie für die Bewachung und die Sicherheit von mehreren Logistikgebäuden... Weiter - Communications Manager
Your Challenge The Communications Manager will work closely with firm leaders, senior partners and... Weiter - Sicherheitswärter
Sie erfüllen folgende Anforderungen: . Sie haben die Ausbildung zum Sicherheitswärter erfolgreich... Weiter - Berater/in
Zur Verstärkung unserer Werbeberatung suchen wir einen ambitionierten Berater (w/m). Haben Sie... Weiter - Sicherheitsberater, m/w
verstärkt. Als interner Berater für "HSSE" (Health, Safety, Security, Environment) und Fachexperte... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.wehrgerechtigkeit.eu www.herausforderungen.ch www.abschaffung.at www.unterschriften.de www.begruendet.com www.bundeshausmedien.eu www.milizarmee.ch www.initiative.at www.wehrpflicht.de www.massenheer.com www.zivildienstes.eu
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Die Verbrecher Syndikat Doku Woche: Heute: Die Camorra
- Desmond Dekker – King of Ska
- Paul Weller – Der Modfather
- Mash-up: Heute auf Piratenradio.ch
- Pannen auf dem Fussballfeld
- Fullmovie des Tages: Highlander (1986/de)
- Die Sacha Baron Cohen Woche: Ali G inda House (2002/engl)
- «Hör mal wer da hämmert» Woche. Heute: Brett vorm Kopf
- Verräterische Körperhaltung
- Lol (Frankreich)
- 50 schlimmsten Autos aller Zeiten: AMC Gremlin 1970
- Letzte Meldungen
| wetter.ch | ||||||||
| FR | SA | SO | MO | DI | MI | |||
| Zürich | 10°C | 18°C | ||||||
| Basel | 11°C | 18°C | ||||||
| St.Gallen | 13°C | 20°C | ||||||
| Bern | 12°C | 23°C | ||||||
| Luzern | 14°C | 23°C | ||||||
| Genf | 13°C | 25°C | ||||||
| Bellinzona | 14°C | 23°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- My Needs for Summer: Simona Meiler, Boardercrosserin
- Kreativer Kurzfilm aus Saas-Fee
- Holdener und Scherrer Nachwuchsathleten des Jahres
- RAZZIA - Adrenalin und Muskelkater
- RAZZIA - Big Mama im Hoch Ybrig
- Exklusive Slopetrick Tutorial-Serie auf Snowboard.ch inkl. Videoanleitung
- Die Toursieger in den Speed-Disziplinen stehen fest
- Gletscherskigebiet Glacier 3000: Freeridedays.ch
- Spatial Experience February 2012: In the freezer
- TLF EYEon: Vans Wängl Tängl 2012
- Freeride Days auf Glacier 3000 für Snowboarder und Skier
- Letzte Meldungen
- Hirscher hat Glück bei Autounfall
- Beat Feuz offiziell ein Schleckmaul
- Hans Grugger tritt zurück
- Holdener und Scherrer Nachwuchsathleten des Jahres
- Albrecht und Berthod nur noch im B-Kader
- Vonn muss Steuern in Millionenhöhe nachzahlen
- Südtiroler neuer Trainer der Technikerinnen
- Kreuzbandriss bei Vitus Lüönd
- Cheftrainer Flatscher trennt sich von Technik-Coach Finance
- Christian Brüesch neuer Trainer von Tanja Poutiainen
- Reto Schläppi wird Nachwuchschef U16
- Letzte Meldungen
- Dragovic entschuldigt sich bei Maurer
- Drei Spielsperren gegen Yakin, vier gegen Pergl
- Drei Spielsperren gegen Yakin
- Tschagajew wieder auf freiem Fuss
- Lausannes Meoli verpasst Saisonstart
- Biel kickt auf der Maladière
- Davide Morandi übernimmt in Lugano
- Drewes Nummer 3 hinter Benaglio
- Valencia verpflichtet Pereira
- FIFA testet Torlinien-Technik am 2. Juni
- Aufsteiger der Woche: Tödliches Podest
- Mehr Fussball-Meldungen
- Wie weit geht die Glaubensfreiheit?
- Neues Führungsduo
- Als die Welt noch eine Scheibe war
- Aus unserer Serie «Berühmte Messfehler der Menschheitsgeschichte»
- Europäisches Stiersein
- Europäischer Klimabericht
- Auf Kollisionskurs
- Da steht ein Tor auf dem Platz
- Tsch, tsch
- Waschechte Schweiz
- Die Schweizer Infrastruktur freut sich auf den achtmillionsten Einwohner
- Mehr Satire
- Apple-Chef verzichtet auf Dividenden von 75 Mio. Dollar
- Diskussion über Fessenheim-Schliessung
- 27'000 Mitarbeiter werden bei Hewlett-Packard entlassen
- Swissgrid sieht politischen Handlungsbedarf bei Stromnetzausbau
- Beschäftigung wächst in der Schweiz
- Beilegung eines US-Rechtsstreites kostet Syngenta 105 Mio. Dollar
- Respol bestätigt Ölfeld vor Rio de Janeiro
- Valiant schluckt Finma-Rüge
- Sonnenenergie laut Swissolar im Aufwind
- Swiss erhöht die Ticketpreise für Europa
- Lohnschere 2011 etwas weniger gespreizt
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Schlichtungstreffen zwischen Apple & Samsung bleibt erfolglos
- Apple-Chef verzichtet auf Dividenden von 75 Mio. Dollar
- Apple-Boss Cook verdient am meisten in USA
- Mobile Schadsoftware wird immer raffinierter
- Wenig User bezahlen für Apps
- Google Maps fliegt bei iOS raus
- Smartphones verdrängen Handys
- Sammelklage gegen Apple zugelassen
- Neues MacBook Pro mit Retina-Display?
- Little Printer für Android und iPhone
- Updates für WhatsApp und den Adobe Flash-Player
- Letzte Meldungen
- Swissgrid sieht politischen Handlungsbedarf bei Stromnetzausbau
- Solar Impulse landet nach erster Etappe planmässig in Madrid
- Sonnenenergie laut Swissolar im Aufwind
- Solar Impulse startet zum interkontinentalen Flug
- Die Klima- und Nachhaltigkeitsdebatte braucht nachhaltigen Schub
- Dank Emissionshandel Ausstoss von Treibhausgasen 2011 gesunken
- Solarskilift Tenna erhält Umweltpreis
- Umwelt-Klo spült mit 0,2 Liter
- ElCom senkt Entschädigung für Wasserkraftwerke der Romande Energie
- PlanetSolar am Ziel
- Sauber-Team ist klimaneutral
- Letzte Meldungen
































































