CeBIT 2010: Intel zeigt erstmals in Europa seinen nächsten High-End Prozessor, Storage-Lösungen und die neue Wireless Display-Technologie. Führende Storage-Anbieter wie LaCie, LG, QNAP, Synology und Thecus werden NAS-Produkte (Network Attached Storage) auf Basis der Intel Atom Storage Plattform auf den Markt bringen.

Erstmals in Europa zu sehen ist auch Intel Wireless Display für die drahtlose Verbindung von Displays und TV-Geräten mit Notebooks auf Basis der neuen 2010er Intel Core Prozessorfamilie Hannover/CeBIT, Zürich, 4. März 2010 - Intel hat heute erstmals Storage-Geräte verschiedener Hersteller gezeigt, die auf einer speziellen Intel Atom-basierten Plattform basieren, die für Storage-Anwendungen in kleinen Büros und im Home Office (SOHO) optimiert ist.
Notwendige Rechenleistung und Bandbreite
Die energieeffiziente Intel Atom Storage Plattform besteht aus dem Intel Atom Prozessor D410 Single Core oder D510 Dual Core sowie dem Intel 82801IR I/O-Controller. Sie liefert die notwendige Rechenleistung und Bandbreite für Home Server und NAS-Lösungen von Anbietern wie LaCie, LG, QNAP, Synology und Thecus. Diese dienen als zentrales Speichermedium für digitale Medien (Fotos, Videos, Musik) oder bieten Zusatzfunktionen wie Video-Konvertierung oder Home-Automation.
Intel zeigt während der CeBIT 2010 zudem erstmals in Europa seine neuen 32nm Sechs-Kern Prozessoren mit dem Codenamen Gulftown sowie die Technik Intel Wireless Display. Diese verbindet Displays und TV-Geräte drahtlos mit Notebooks auf Basis der neuen 2010 Intel Core Prozessorfamilie. „Server- und NAS-Systeme waren lange in erster Linie Sache von Unternehmen, die Daten speichern, verwalten und bearbeiten mussten“, sagte Seth Bobroff, General Manager, Intel Data Center Group, Storage.
„Heute besitzt jeder durchschnittliche Haushalt mehrere Computer, Notebooks, Netbooks, Mobiltelefone und digitale Video- und Fotokameras. Da die Verbreitung dieser Geräte zu einem explosionsartigen Wachstum der Daten und Medien geführt hat, sind auch im Small Office/Home Office einfach zu bedienende, zentrale und netzwerkbasierte Storage-Lösungen notwendig.“
Den Anforderungen des SOHO-Marktsegments gerecht werden
Vorzüge der neuen Intel Atom basierten Storage-LösungDie Storage-Plattform basiert auf den am Dienstag auf der CeBIT vorgestellten Embedded Intel Atom-Prozessoren D410/D510 und dem Intel 82801IR I/O-Controller, verbessert die Leistung erheblich und senkt den Stromverbrauch im Vergleich zu bisherigen Geräten um bis zu 50 Prozent 1. OEM-Hersteller können daher kostengünstige, zuverlässige und mit vielen Funktionen ausgestattete Geräte herstellen, die den Anforderungen des wachsenden SOHO-Marktsegments gerecht werden.
Die für Storage-Anwendungen optimierte Atom-Plattform verfügt über sechs PCI-Express-Steckplätze, 12 USB-Ports, eine Port-Multiplier-Funktion und eSATA-Schnittstellen. Mit letzteren können OEMs die Speicherkapazität dank Hot Plug-Funktion einfach erweitern sowie Peripheriegeräte anschliessen. Ein integrierter Gigabit Ethernet MAC-Controller verbessert die Leistung des Netzwerks und beschleunigt dadurch die Datenübertragung zum und vom NAS-Gerät daheim oder in kleinen Büros.
Die Storage-Plattform bietet die notwendige Flexibilität, um sie sowohl mit Microsoft Windows Home Server als auch mit Open Source Linux-Betriebssystemen zu betreiben. CeBIT 2010: Demo der ersten 32nm-CPU mit sechs Prozessorkernen erstmals in EuropaAuf der CeBIT zeigte Intel erstmals öffentlich in Europa einen Leistungsvergleich zwischen dem aktuellen High-End Desktop Prozessor Intel Core i7-975 Extreme Edition auf 45nm-Basis und der neuen 32nm Gulftown CPU. Dafür wurde die aktuellste Version des Benchmark-Programms Cinebench verwendet.
Sechs Prozessorkerne
Die Software skalierte in diesem Vergleich mit den erweiterten Funktionen des neuen Systems. Der neue 32nm-Prozessor verfügt über sechs Prozessorkerne und 12 Computing-Threads (Codename Gulftown). Die High End-CPU für Desktop-PCs liefert eine beeindruckende Leistung bei der Erstellung digitaler Inhalte, 3D-Renderings, Multitasking-Anwendungen und für Hardcore-Gamer. Da der neue Intel-Spitzenprozessor mit Intel X58 Express Chipsatz-basierten Motherboards kompatibel ist, lassen sich bestehende Systeme einfach aufrüsten. Der Prozessor hat wie sein Vorgänger die Intel Turbo-Boost-Technik und Intel Hyper-Threading-Technik für anpassbare Leistung und intelligente Nutzung an Bord.
Intel Wireless Display zum ersten Mal in Europa zu sehenEbenfalls eine Europapremiere auf der CeBIT 2010 war die neue Technik Intel Wireless Display zur drahtlosen Anbindung von Displays und TV-Geräten an ein Notebook auf Basis der 2010er Intel Core Prozessoren und Windows 7. Damit können Nutzer künftig Fotos, Videos, Internet und alle erdenklichen Anwendungen von ihrem Notebook auf ein externes Display oder einen Fernseher darstellen. Notebooks mit der auf WLAN basierenden Technik werden bereits in den USA erfolgreich von Dell, Sony und Toshiba vertrieben, ein dazu passender TV-Adapter kommt von der Firma Netgear. Erste Geräte mit der Intel Wireless Display Technik werden in Europa noch in diesem Jahr erwartet.
(pad/news.ch mit Agenturen)
20:50
Dragovic entschuldigt sich bei Maurer20:18
Retter bergen Tote nach Helikopterabsturz20:15
Auto landet auf Bahn-Trassee19:51
Fleisch junger Männer in China verkauft19:07
Kreuziger gewinnt vor Hesjedal und Rodriguez18:44
Kokain-Dealer müssen lange hinter Gitter18:23
50 Milliarden Schwarzgeld aus Deutschland18:07
Syriens Militär geht gegen Demonstranten vor17:40
Drei Spielsperren gegen Yakin, vier gegen Pergl17:18
Widmer-Schlumpf in Österreich16:52
Guter Auftakt des leichten Vierers auf dem Rotsee- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Informatik, Telekommunikation, Beratung, Wirtschaftsinformatik, Datenbank Spezialisten, Entwicklung, Software Entwicklung, Analyse, Web Programmierung, Publishing, Design
- Finance Master Data Specialist
As the global leader in eye care, Alcon's mission is to provide innovative products that enhance... Weiter - ERP NAV (Navision) Programmierer / Entwickler
Daneco setzt seit 15 Jahren erfolgreich ERP Projekte basierend auf Microsoft Dynamics NAV... Weiter - Business Analyst/in Bestand
FH/HF-Ausbildung in Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft Erfahrung im... Weiter - Software-Engineer (Ref-Nr.: THDR 1702/2)
Your challenges - maintaining and development of our mobile apps (android and iPhone) Your skills -... Weiter - Web-Applikationsentwickler/in .NET (Ref-Nr.: THDR 1871/1)
Ihre Herausforderung Als Web-Applikationsentwickler/in implementierst Du pragmatische Lösungen für... Weiter - Software Entwickler Progress/ MS-SQL (Ref-Nr.: THDR 1077/247)
Ihre Herausforderung - Analysieren von neuen oder geänderten Anforderungen auf ihre... Weiter - Software-Engineer (Ref-Nr.: THDR 1077/251)
Ihre Herausforderung - Weiterentwicklung und Wartung des neuen Vertragsverwaltungssystems... Weiter - PC-/LAN-Supporter/ Supporter IT (Ref-Nr.: BEGR_1882/1)
Ihre Herausforderung - IT 2nd Level Support - Diverse Aufgaben im Supporterbereich Ihre Kompetenz -... Weiter - Software-Ingenieur (Ref-Nr.:THDR 1077/253)
Ihre Herausforderung - Entwicklung von Software-Komponenten in allen Schichten (UI, Daten und... Weiter - Network Engineer / Netzwerk-Spezialist (w/m) (Ref-Nr. BEGR 1689/7)
Ihre Herausforderung - Sie sind mitverantwortlich für den Betrieb der Netzwerkinfrastruktur bei... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.controller.ch www.verbreitung.info www.prozessoren.net www.spitzenprozessor.at www.prozessorkernen.eu www.anforderungen.com www.unternehmen.ch www.notwendige.info www.motherboards.net www.bandbreite.at www.automation.eu
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

| wetter.ch | ||||||||
| FR | SA | SO | MO | DI | MI | |||
| Zürich | 10°C | 18°C | ||||||
| Basel | 11°C | 18°C | ||||||
| St.Gallen | 13°C | 20°C | ||||||
| Bern | 12°C | 23°C | ||||||
| Luzern | 14°C | 23°C | ||||||
| Genf | 13°C | 25°C | ||||||
| Bellinzona | 14°C | 23°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- Dragovic entschuldigt sich bei Maurer
- Drei Spielsperren gegen Yakin, vier gegen Pergl
- Drei Spielsperren gegen Yakin
- Tschagajew wieder auf freiem Fuss
- Lausannes Meoli verpasst Saisonstart
- Biel kickt auf der Maladière
- Davide Morandi übernimmt in Lugano
- Drewes Nummer 3 hinter Benaglio
- Valencia verpflichtet Pereira
- FIFA testet Torlinien-Technik am 2. Juni
- Aufsteiger der Woche: Tödliches Podest
- Mehr Fussball-Meldungen
- Wie weit geht die Glaubensfreiheit?
- Neues Führungsduo
- Als die Welt noch eine Scheibe war
- Aus unserer Serie «Berühmte Messfehler der Menschheitsgeschichte»
- Europäisches Stiersein
- Europäischer Klimabericht
- Auf Kollisionskurs
- Da steht ein Tor auf dem Platz
- Tsch, tsch
- Waschechte Schweiz
- Die Schweizer Infrastruktur freut sich auf den achtmillionsten Einwohner
- Mehr Satire
- Apple-Chef verzichtet auf Dividenden von 75 Mio. Dollar
- Diskussion über Fessenheim-Schliessung
- 27'000 Mitarbeiter werden bei Hewlett-Packard entlassen
- Swissgrid sieht politischen Handlungsbedarf bei Stromnetzausbau
- Beschäftigung wächst in der Schweiz
- Beilegung eines US-Rechtsstreites kostet Syngenta 105 Mio. Dollar
- Respol bestätigt Ölfeld vor Rio de Janeiro
- Valiant schluckt Finma-Rüge
- Sonnenenergie laut Swissolar im Aufwind
- Swiss erhöht die Ticketpreise für Europa
- Lohnschere 2011 etwas weniger gespreizt
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Swissgrid sieht politischen Handlungsbedarf bei Stromnetzausbau
- Solar Impulse landet nach erster Etappe planmässig in Madrid
- Sonnenenergie laut Swissolar im Aufwind
- Solar Impulse startet zum interkontinentalen Flug
- Die Klima- und Nachhaltigkeitsdebatte braucht nachhaltigen Schub
- Dank Emissionshandel Ausstoss von Treibhausgasen 2011 gesunken
- Solarskilift Tenna erhält Umweltpreis
- Umwelt-Klo spült mit 0,2 Liter
- ElCom senkt Entschädigung für Wasserkraftwerke der Romande Energie
- PlanetSolar am Ziel
- Sauber-Team ist klimaneutral
- Letzte Meldungen
- Schlichtungstreffen zwischen Apple & Samsung bleibt erfolglos
- Apple-Chef verzichtet auf Dividenden von 75 Mio. Dollar
- Apple-Boss Cook verdient am meisten in USA
- Mobile Schadsoftware wird immer raffinierter
- Wenig User bezahlen für Apps
- Google Maps fliegt bei iOS raus
- Smartphones verdrängen Handys
- Sammelklage gegen Apple zugelassen
- Neues MacBook Pro mit Retina-Display?
- Little Printer für Android und iPhone
- Updates für WhatsApp und den Adobe Flash-Player
- Letzte Meldungen

























































