Lifestyle-Unterschiede bei Besitzern von mobilen Geräten

Interessante Erkenntnisse über Smartphone-Nutzer

publiziert: Samstag, 27. Jun 2015 / 12:44 Uhr / aktualisiert: Samstag, 27. Jun 2015 / 15:04 Uhr
Ein durchschnittlicher Schweizer iPhone-Nutzer gibt 485 Franken für ein Flugticket aus. (Symbolbild)
Ein durchschnittlicher Schweizer iPhone-Nutzer gibt 485 Franken für ein Flugticket aus. (Symbolbild)

Zürich - Die Wahl des Smartphones ist Ausdruck eines Lebensstils. Das zeigt sich auch am Reiseverhalten. Während iPhone-Besitzer spät buchen aber weit fliegen, sind Android-Nutzer sparsamer dafür früher in ihrer Ferienplanung.

3 Meldungen im Zusammenhang
So buchen Personen mit einem Android-Smartphone Flugtickets 125 Tage vor dem Abflugdatum. Damit kümmern sie sich durhschnittlich dreieinhalb Wochen früher um ihre kommenden Ferien als iPhone-Trägerinnen und Träger, die ihre Flubuchungen erst 101 Tage im Voraus vornehmen. Das gleiche Muster zeigt sich auch bei den Mietwagen (117 respektive 68 Tage) und den Hotelbuchungen (99 respektive 98 Tage), wie eine Auswertung des Reisesuchdienstes Kayak zeigt.

Dazu passt, dass Android-Nutzer innerhalb der Woche bereits am Dienstag an den kommenden Urlaub denken, während iPhone-Besitzer offenbar erst am Mittwoch reif für Ferien sind.

Die Wahl des Smartphones verrät jedoch nicht nur, ob der Besitzer ein Frühbucher ist, sondern gibt auch Auskunft über die Lieblingsdestination. Während iPhone-Nutzer am liebsten nach Bangkok reisen, zieht es Android-Besitzer primär nach Istanbul. Wer über den Computer nach Reisen sucht, reist hingegen bevorzugt nach London.

iPhone-Nutzer sind spendabler und spontaner

Entsprechend fallen auch die durchschnittlichen Buchungskosten aus. So gibt ein durchschnittlicher Schweizer iPhone-Nutzer mit 485 Franken 120 Franken mehr für sein Flugticket aus als ein Android. Sie sind auch schneller bei der Suche. Während vom iPhone die Suche bis zur Buchung 4 Minuten dauert, geht es bei einem Android-Gerät 5 Minuten bis das Flugticket gebucht wird.

Im Vergleich mit Reisenden aus anderen europäischen Ländern nehmen sich Schweizerinnen und Schweizer jedoch überdurchschnittlich viel Zeit für die Suche nach dem richtigen Angebot. Sie sind vergleichsweise auch keine Frühbucher.

Die Auswertung basiert gemäss Kayak auf der Analyse von Hotel-, Flug- und Mietwagensuchen, die zwischen 2014 und 2015 auf Apps und Internetseiten des Reisesuchdienstes getätigt wurden. Die Studie wurde neben der Schweiz noch in acht weiteren Ländern durchgeführt.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am ...
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den Einsatz des speziellen Röntgenlichts der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS konnten Wissenschaftler wertvolle Aufnahmen, darunter auch seltene Auftritte des legendären «King of the Blues» B.B. King vom Montreux Jazzfestival, bewahren und für die Zukunft sichern. mehr lesen  
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Publinews In einer Welt, in der die Wegwerfkultur immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist es an der Zeit, ein Umdenken zu fordern. Reparieren statt wegwerfen - diese einfache Idee birgt nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch einen tieferen Wert für unsere Gesellschaft. Indem wir defekte Gegenstände wiederherstellen und wertschätzen, können wir nicht nur Ressourcen sparen, sondern auch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und handwerkliches Können fördern. mehr lesen  
Dank des Internetzeitalters gibt es unzählige Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen.
Publinews Immer mehr Menschen suchen nach einer zusätzlichen Einkommensquelle neben ihrem Hauptjob. Nebenjobs werden nicht nur für Studenten oder ... mehr lesen  
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten