Internationales Filmfestival punktet mit «Swissness»

publiziert: Sonntag, 9. Aug 2009 / 22:08 Uhr

Locarno - Weitgehend Wetterglück, der traditionelle bundesrätliche Besuch aus Bern und erfolgreich lancierte Schweizer Filme: Die Verantwortlichen des Filmfestivals Locarno dürften mit dem Wochenende zufrieden sein.

Die Verantwortlichen des Filmfestivals Locarno dürften mit dem Wochenende zufrieden sein.
Die Verantwortlichen des Filmfestivals Locarno dürften mit dem Wochenende zufrieden sein.
4 Meldungen im Zusammenhang
«Complices», der einzige Schweizer Beitrag im internationalen Wettbewerb, stieg ins Rennen um den Goldenen Leoparden. Als Krimi - wiewohl clever und vielschichtig - ist der erste lange Spielfilm des 40-jährigen Wallisers Frédéric Mermoud kaum Favorit für den Hauptpreis des Festivals.

Ein Kassenerfolg ist dem Streifen, der im Januar in Frankreich und in der Romandie und im März 2010 in der Deutschschweiz anläuft, gleichwohl zuzutrauen. Mermoud begleitet in «Complices» zwei Ermittler bei der Aufklärung eines Verbrechens im Rotlicht-Milieu.

«Giulias Verschwinden»

Viel Publikumszuspruch konnte am Samstagabend Christoph Schaub entgegennehmen, dessen Komödie «Giulias Verschwinden» auf einer krachend vollen Piazza Grande Premiere feierte. Für das Festival hat es sich damit gelohnt, den prestigeträchtigsten Termin der Woche einem Schweizer Beitrag offen zu halten.

«Giulias Verschwinden» bietet grosse Namen und fulminante Wortgefechte. Erzählt wird von einer Frau (Corinna Harfouch), die mit Freunden ihren 50. Geburtstag zu feiern plant - und sich dann nicht mehr entschliessen kann, an das Fest zu gehen. So müssen die Freunde ohne Giulia über das Altern spassen und trauern.

Am Montag präsentiert Richard Dindo «The Marsdreamers» in der - bisher ausnehmend schwachen - Sparte Filmmakers of the Present. Ausseministerin Micheline Calmy-Rey nimmt an einer Veranstaltung zum 60. Jubiläum der Genfer Konventionen teil.

Die Bundesrätin weilte bereits am Wochenende in Locarno, ebenso wie Bundespräsident Hans-Rudolf Merz, Kulturminister Pascal Couchepin und, gefühlt, fast alle anderen, die in der Schweiz Rang und Namen haben.

(sl/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kino Bern - Jünger soll das Filmfestival ... mehr lesen
Olivier Père wird die Wettbewerbssektionen straffen. (Archivbild)
Sila Bakali (l) und Joseph Pamfo begeisterten das Publikum in Locarno.
Locarno - Das Interesse am Schweizer ... mehr lesen
Kino Locarno - Erstmals läuft die Wahl ... mehr lesen
In der Jury sitzen neben dem BAK-Filmchef Bideau auch Filmjournalisten, Kinobetreiber und die Schauspielerin Cécile Bolomey.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem ... mehr lesen  
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 bekannt gegeben. Das grosse ... mehr lesen  
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den ... mehr lesen
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten