Internet als Alltagsmedium bereits fest etabliert

publiziert: Freitag, 19. Okt 2007 / 09:24 Uhr / aktualisiert: Freitag, 19. Okt 2007 / 09:54 Uhr

Allensbach - Das Internet hat sich als Alltagsmedium in weiten Teilen der Gesellschaft bereits fest etabliert. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher des Instituts für Demoskopie Allensbach in der aktuellen Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA).

Die Studie zeigt den wachsenden Stellenwert des Internets als Informationsquelle.
Die Studie zeigt den wachsenden Stellenwert des Internets als Informationsquelle.
1 Meldung im Zusammenhang
Laut der durchgeführten Untersuchung stieg die Zahl der Internetnutzer in Deutschland gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozent auf insgesamt 35,8 Mio. an. 19,3 Mio. Bundesbürger nutzen das Internet sogar täglich.

Die Studie belegt weiters den wachsenden Stellenwert des Internets als Informationsquelle. Auch der Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) bestätigt diesen Trend.

Fernsehen weiterhin bevorzugt

«Wir beobachten in Deutschland konstant das Besucherverhalten auf den zwanzig grössten Nachrichtenportalen», berichtet Stephan Kahl, Pressesprecher Public Sector & Neue Märkte bei Bitkom.

Zu beachten sei hier jedoch, dass besonders tagesaktuelle Informationen weiterhin bevorzugt aus klassischen Medien bezogen werden.

«Das Internet etabliert sich immer stärker als vierte Quelle für Nachrichten», erklärt Kahl weiter. Nachrichtenmedium Nummer Eins bleibe aber weiterhin das Fernsehen, gefolgt von Zeitung und Radio.

30 Prozent lesen keine Zeitung

Dies belegt auch die ACTA-Studie: Nur 32 Prozent der Befragten gaben an, dass Computer und Internet für ihre tägliche Nachrichteninformation unverzichtbar seien.

Besonders eindeutige Ergebnisse lieferte die von den Allensbacher Marktforschern durchgeführte Studie bei der Befragung der jüngeren Generation.

In der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen liest etwa ein knappes Drittel keine Zeitung mehr und holt sich die gewünschten Informationen ausschliesslich aus dem Netz und dem Fernsehen.

Internet hat stark aufgeholt

Wie stark das Internet in diesem Bereich gegenüber anderen Medien aufholen konnte, verdeutlicht der Vergleich mit den Zahlen von 2004: Damals gab etwa noch ein Fünftel der befragten Personen dieser Altersgruppe an, keine Zeitung zu lesen.

Für die aktuell vorliegende ACTA-Studie wurden zwischen Januar und August dieses Jahres 10'369 Personen im Alter von 14 bis 64 Jahren zu ihrem Informationsverhalten und zur Technologienutzung befragt.

(tri/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Hamburg - Immer mehr Internetnutzer ... mehr lesen
Immer mehr Webuser geben der Online-Welt den Vorzug.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten