Internetwerbung funktioniert wie im TV
publiziert: Samstag, 20. Sep 2008 / 10:55 Uhr / aktualisiert: Samstag, 20. Sep 2008 / 13:26 Uhr

München - An welcher Stelle sollen Werbetreibende bei On-Demand-Angebot im Internet am besten Werbespots schalten? Dieser Frage sind die Medienforscher von SvenOne Interactive nachgegangen.

Gemäss Studie ist sogenanntes Mid-Roll-Advertising die beste Werbeform.
Gemäss Studie ist sogenanntes Mid-Roll-Advertising die beste Werbeform.
6 Meldungen im Zusammenhang
Das Ergebnis: Sogenanntes Mid-Roll-Advertising ist die beste Werbeform. Dabei handelt es sich um kurze Werbespots, die während der Sendung eingespielt werden, wie es von der klassischen TV-Werbung auch bekannt ist.

Die bereits seit Jahren etablierten Werbespots am Anfang oder am Ende des Beitrags (Pre- und After-Roll-Ads) schnitten gegen die Mid-Roll-Spots deutlich schlechter ab, verkündete SevenOne Interactive im Zuge der Präsentation auf der Marketingfachmesse Online Marketing Düsseldorf.

Einfluss auf Erinnerungsvermögen

Basis der Studie war ein Werbespot für das Ratgeberportal wer-weiss-was.de, der im Rahmen des Video-on-Demand-Angebots auf ProSieben.de geschaltet wurde.

Fast 60 Prozent der Probanten, denen Mid-Roll-Spots gezeigt wurden, konnten sich bei einer Befragung an wer-weiss-was.de als Ratgeberportal erinnern.

Bei den Pre-Rolls waren es 39 Prozent. Wer mit keiner der beiden Werbeformen konfrontiert worden ist, konnte nur in zwei von zehn Fällen wer-weiss-was.de als Ratgeberportal nennen.

Anreiz zum Kauf

Ähnliche Ergebnisse liessen sich auch im Bereich der Werbebotschaftserinnerung und dem Interesse, die Seite einmal zu besuchen, feststellen.

«Die Studie streicht drei Fakten hervor: Mid-Roll-Video-Ads steigern die Werbeerinnerung signifikant, sie erhöhen die Markenerinnerung deutlich und sie animieren zur Nutzung beziehungsweise zum Kauf eines Produkts», sagt Matthias Falkenberg, Geschäftsführer SevenOne Interactive.

Optimale Rezeption

Dass Mid-Rolls bei allen Faktoren besser abschneiden als Pre-Rolls ist nach Ansicht der Forscher in erster Linie auf die starke Involvierung beim Ansehen eines Films zurückzuführen.

«Wir wissen aus dem TV, dass die Lean-Back-Phase beim Fernsehkonsum die optimale Grundlage für die Rezeption einer Werbebotschaft bildet. Diesen Mechanismus transportieren wir durch die Mid-Roll-Video-Ads ins Internet», so Falkenberg.

(bert/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Interview mit Alexander R. Petsch, ... mehr lesen
«Die Biene symbolisiert, dass wir es beim Internet mit einem flotten, erfrischenden Medium zu tun haben.»
Vom 5. Januar an wird es nach 20 Uhr keine Werbung mehr im Staatsfernsehen geben.
Paris - Die französische Nationalversammlung hat die geplante Reform des öffentlichen Rundfunks gebilligt. Vom 5. Januar an werde es nach 20 Uhr keine Werbung mehr im ... mehr lesen
Stuttgart/Heidelberg - Der ... mehr lesen
In Printmedien werde Werbung als unaufdringlicher empfunden.
Der Online-Stream des Teenager-Dramas «Gossip Girl» wurde von der sendereigenen Homepage genommen.
New York - Im Vergleich zum Mai ... mehr lesen
Burlingame - Auf der Suche nach ... mehr lesen
Die User akzeptieren, dass z.B. das Angebot von Gratis-Videos on Demand mit Werbeeinschaltungen einhergeht.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Begeisterung über Web 2.0 eher verhalten.
München - Der Onlinewerbung ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
-
Publinews Papiliorama  Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Tiere und Pflanzen: erleben Sie das bunte Ballett der exotischen Schmetterlinge, welche frei um Sie herumfliegen, die bizzaren Kreaturen der Nacht, die Regenbogentukane und einheimischen Schmetterlinge, die Gliederfüsser mit ihren aussergewöhnlichen Formen und die Wollschweine, welche sich als Landschaftsgärtner betätigen. Das Papiliorama in Kerzers nimmt Sie mit auf eine spannende Entdeckungsreise. mehr lesen  
Medizinische Forschung  Bern - Das Inselspital nimmt mit der ... mehr lesen
Das Berner Inselspital stellt die Proben für mehrere Forschungsprojekte und einem grösseren Forscherkreis zur Verfügung.
Erhöhtes Osteoporose-Risiko  Trondheim - In den letzten Wochen der Schwangerschaft gehört die Weitergabe von Kalzium an den Fötus zur Förderung der Knochenentwicklung zu den wichtigen Vorgängen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 11°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
Basel 10°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
St. Gallen 10°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen trüb und nass
Bern 12°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Luzern 12°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen trüb und nass
Genf 10°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich stark bewölkt, Regen
Lugano 13°C 21°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten