Iranische Marine stoppt Yacht mit fünf Briten an Bord

publiziert: Montag, 30. Nov 2009 / 22:05 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 1. Dez 2009 / 07:41 Uhr

London - Der Iran hält fünf britische Segler fest. Das gab das Aussenministerium in London bekannt. Die Briten seien an Bord einer Yacht gewesen, die die iranische Marine gestoppt habe.

Der britische Aussenminister David Miliband: «Ich hoffe, dass die Angelegenheit schnell geregelt werden kann».
Der britische Aussenminister David Miliband: «Ich hoffe, dass die Angelegenheit schnell geregelt werden kann».
2 Meldungen im Zusammenhang
Der Vorfall ereignete sich laut den Angaben aus London bereits am Mittwoch vergangener Woche. Die Yacht der Firma Sail Bahrain sei auf dem Weg von Bahrain nach Dubai gewesen. Möglicherweise geriet sie in iranische Hoheitsgewässer.

Nach Angaben des Aussenministeriums in London gibt es einen «begrenzten indirekten Kontakt» zu der Segler-Gruppe. Allerdings sei nicht klar, wo genau sie sich aufhielten, und ob sie in einem Gefängnis festgehalten würden. Die Briten seien aber bei guter Gesundheit und ihre Familien informiert.

Britischer Botschafter in Teheran eingeschaltet

«Ich hoffe, dass die Angelegenheit schnell geregelt werden kann», sagte der britische Aussenminister David Miliband am Abend in London. Der britische Botschafter in Teheran sei eingeschaltet und die iranische Botschaft in London kontaktiert worden.

Vor zwei Jahren hatte ein ähnlicher Vorfall die Beziehungen zwischen London und Teheran erheblich belastet. Im März 2007 hatten die Revolutionsgarden im Norden des Persischen Golfs ein Schiff der britischen Marine gestoppt und 15 britische Soldaten an Bord festgenommen.

In iranische Gewässer vorgedrungen?

Ihnen wurde vorgeworfen, in iranische Hoheitsgewässer eingedrungen zu sein. Die britische Regierung wies die Vorwürfe zurück. Nach knapp zwei Wochen Haft wurden die Briten freigelassen und konnten in ihre Heimat zurückkehren.

Derzeit belastet vor allem der festgefahrene Atomstreit mit dem Iran die Beziehungen des Landes mit dem Westen.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
David Miliband, Aussenminister Grossbritannien: Es gebe «keine Konfrontation und keinen Streit» mit dem Iran bei den Verhandlungen.
Teheran/London - Nach der Festnahme von fünf britischen Seglern durch die iranische Marine hat das britische Aussenministerium den iranischen Botschafter in London einbestellt. mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen ... mehr lesen  
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test des US-Militärs mit KI-gesteuerten Drohnen sollen ... mehr lesen
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten