Irans Präsident greift erneut Westen und Israel an

publiziert: Mittwoch, 14. Dez 2005 / 11:59 Uhr

Teheran - Irans Präsident Machmud Ahmadinedschad hat seine Verbalattacken gegen Israel und den Westen wiederholt und den Holocaust relativiert.

Ahmadinedschad wiederholte seine Forderung nach Verlagerung des jüdischen Staates nach Deutschland oder Österreich.
Ahmadinedschad wiederholte seine Forderung nach Verlagerung des jüdischen Staates nach Deutschland oder Österreich.
6 Meldungen im Zusammenhang
Statt die israelischen Angriffe gegen die Palästinenser zu thematisieren, «widmet sich der Westen dem Mythos vom Massaker an den Juden», sagte Ahmadinedschad in einer Rede in der Stadt Zahedan im Südosten Irans, die der Nachrichtensender Khabar direkt übertrug.

Der konservative iranische Präsident wiederholte seine Forderung nach Verlagerung des jüdischen Staates nach Deutschland oder Österreich, die er in einer Rede in der vergangenen Woche auf einer Konferenz islamischer Staaten erhoben hatte. Bereits damals hatte er das Ausmass des Holocaust in Zweifel gezogen.

Stück Land in Europa

Er erklärte, wenn der Westen an die Ermordung von sechs Millionen Juden während des Zweiten Weltkrieges glaube, sollte Israel «ein Stück Land in Europa, den Vereinigten Staaten, Kanada oder Alaska zur Verfügung gestellt werden.» Bereits Ende Oktober hatte Ahmadinedschad gefordert, der jüdische Staat müsse von der Landkarte getilgt werden.

Seine Äusserungen haben weltweit Empörung ausgelöst. Ahmadinedschad wies die Kritik zurück: «Der Westen sagt, dass der iranische Präsident viele hässliche Dinge gesagt hat und unzivilisiert ist, und er verurteilt mich».

An die westlichen Staaten gewandt sagte der iranische Präsident: «Wenn (aber) eure Zivilisation Aggressionen gegen unschuldige Nationen, Unterdrückung der Stimmen für Gerechtigkeit und die Ausweitung von Armut zum Nutzen des Wohlstandes in euren Ländern einschliesst, dann hassen wir eure Art von Zivilisation.»

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Teheran - Der iranische ... mehr lesen
In den vergangenen Monaten hat die israelische Luftwaffe amerikanische Kampfjets erhalten.
Etschmayer Vergesst Alien vs. Predator. Nicht nur weil der Film Schrott war. Dies sind momentan die ultimativen Kontrahenten: George W. Bush und Mahmud Ahmadined ... mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Teheran - Irans Präsident Ahmadinedschad hat vorgeschlagen, einen jüdischen ... mehr lesen
Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen  
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten