IZRS will grosse Moschee in Bern bauen

Islamischer Zentralrat Schweiz sucht Geldgeber in Golfregion

publiziert: Sonntag, 15. Jan 2012 / 22:41 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 15. Jan 2012 / 23:53 Uhr
Es wird Geld für einen Moschee-Neubau in Bern gesucht.
Es wird Geld für einen Moschee-Neubau in Bern gesucht.

Bern - Der umstrittene Islamische Zentralrat Schweiz (IZRS) sucht in der Golfregion nach Geldgebern für grosse Projekte in der Schweiz. Unter anderem schwebt der Organisation der Bau einer grossen Moschee in Bern vor. Für dieses Vorhaben bräuchte der IZRS etwa 20 Millionen Franken.

2 Meldungen im Zusammenhang
«Noch sind aus der Golfregion keine Spenden geflossen», sagte IZRS-Präsident Nicolas Blancho auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Er bestätigte entsprechende Angaben Berichten von «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche».

Die Suche nach Donatoren sei ein langwieriger Prozess, sagte Blancho. Dabei stehe zurzeit die Vertrauensbildung zu möglichen Geldgebern im Vordergrund.

Im vergangenen Jahr reiste der IZRS-Präsident mehrmals nach Kuwait und Katar, wo er mit Geschäftsleuten und «Staatsmännern im höchsten Grad» Gespräche führte. Dabei sei es aber nicht nur um Spenden gegangen, sondern auch um einen intellektuellen Austausch, sagte Blancho.

Geld für Moscheen und Schulen

Bei Projekten wie der Moschee in Bern handle es sich erst um Ideen von Prototypen, sagte Blancho. Gerade bei einem Grossprojekt wie der Moschee wäre der Verein auf Spenden aus dem Ausland angewiesen. Der Neubau in Bern soll dereinst als modernste Moschee der Schweiz mehrere Stockwerke hoch werden, wie Blancho ausführte.

Zu den weiteren möglichen Projekten zählen spezielle Schulen. Laut dem Islamischen Zentralrat ist es in allen Religionen üblich, im Ausland für Gebetshäuser- und Schulprojekte zu werben. Dies vor allem dann, wenn die die Gemeinschaften finanzschwach seien. Das treffe auf die Muslime in der Schweiz zu.

Andere Vorhaben finanziere der Verein im Inland, sagte Blancho weiter. Diese kleineren, laufenden Projekte stellt der IZRS aber den potenziellen Spendern vor.

Finanzierung der Volksinitiative

Für die geplante Volksinitiative zur Aufhebung des Minarett-Verbots in der Schweiz suche der IZRS in der Golfregion kein Geld, sagte Blancho. Die Initiative werde im Inland finanziert. Jedes Projekt habe ausserdem seine eigene Kasse. Mehr wollte Blancho dazu nicht sagen. In dieser Angelegenheit sei ein vom IZRS unabhängiges Komitee am Drücker, sagte er.

Der IZRS-Präsident sieht seine Kontakte in der Golfregion keineswegs als problematisch an und bezeichnet sie als sauber. Die Donatorensuche verhält sich im Rahmen des Rechts, schreibt der IZRS in seiner Mitteilung vom Sonntag. Es stehe jedem frei, seine Finanzen dort zusammenzutragen, wo sie reichlich vorhanden seien.

Der Islamische Zentralrat zählt nach eigenen Angaben rund 2000 Passivmitglieder. Der Verein ist auch innerhalb der muslimischen Gemeinschaft umstritten. Mehrere muslimische Dachverbände distanzieren sich vom IZRS. Sie kritisieren dessen Aktionen - wie zuletzt die Kundgebung gegen Islamophobie auf dem Bundesplatz im vergangenen Oktober - als reine Provokation.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) ... mehr lesen 1
Die Diskriminierung von Muslimen ist laut OSZE am offensichtlichsten bei Einbürgerungsgesuchen und bei der Arbeit.
Hat IZRS-Präsident Nicolas Blancho letzten August in Kuwait City Geld für das Moscheen-Projekt in Bern erhalten?
Bern - Oscar Bergamin, ehemaliges Vorstandsmitglied des Islamischen Zentralrats der Schweiz (IZRS), wirft der Organisation Geheimniskrämerei vor. Dabei geht es um Spendengelder. mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ... mehr lesen  
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige ... mehr lesen  
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten