Israels Armee stoppt Hilfsfrachter gewaltlos

publiziert: Samstag, 5. Jun 2010 / 12:15 Uhr / aktualisiert: Samstag, 5. Jun 2010 / 20:44 Uhr

Tel Aviv - Nervenkrieg im Mittelmeer: Nach stundenlanger Verfolgung enterten israelische Soldaten die «Rachel Corrie», die Hilfsgüter nach Gaza bringen wollte. Nur wenige Tage nach dem blutigen Angriff auf andere Schiffe der Gaza-Hilfsflotte war der Einsatz diesmal gewaltfrei.

Die «Rachel Corrie» wurde vom israelischen Militär gestoppt und unter Kontrolle gebracht
Die «Rachel Corrie» wurde vom israelischen Militär gestoppt und unter Kontrolle gebracht
6 Meldungen im Zusammenhang
Die 20 pro-palästinensischen Aktivisten liessen die Soldaten nach israelischen Angaben widerstandslos an Bord des unter irischer Flagge fahrenden Frachters «Rachel Corrie». Es habe keine Gewaltanwendung gegeben.

Der Protest der Aktivisten richtete sich gegen die seit drei Jahren dauernde Blockade des Gazastreifens. Die USA forderten ein Ende dieser Blockade. Israel will nach eigenen Angaben Waffenlieferungen in den Gazastreifen verhindern.

Nobelpreisträgerin Maguire an Bord

Anders als bei dem Einsatz am Montag gegen eine Hilfsflotte mit mehr als 700 Aktivisten ging der Einsatz ohne Blutvergiessen oder Schüsse über die Bühne. Mit an Bord des Frachters war auch die nordirische Nobelpreisträgerin Mairead Maguire.

Die israelische Marine hatte das siebente Schiff der «Gaza-Solidaritätsflotte» mehr als acht Stunden verfolgt. Die Besatzung hatte sich viermal den Aufforderungen widersetzt, ihren Kurs zu ändern und statt Gaza den israelischen Hafen Aschdod anzulaufen, um dort die Hilfsladung zu löschen.

Hilfsgüter werden weitergeleitet

Die Soldaten brachten die «Rachel Corrie» anschliessend nach Aschdod nördlich des Gazastreifens. Nach einer Inspektion sollen die 1200 Tonnen Hilfsgüter von dort in den Gazastreifen weitergeleitet werden.

Der Frachter hatte unter anderem 560 Tonnen Zement geladen. Israel lässt bislang keinen Zement in den Gazastreifen. Als Grund gibt die Regierung in Jerusalem an, dass die im Gazastreifen herrschende radikal-islamische Hamas damit ihre militärischen Strukturen neu aufbauen könnte.

Proteste gegen Israel

Nach dem Angriff auf das türkische Hilfsschiff kam es auch am Samstag wieder zu internationalen Protesten gegen Israel - darunter in verschiedenen Städten Deutschlands, in London, Paris, Dublin, in Australien und in der Türkei. In Istanbul zum Beispiel gingen bis zu 10'000 Menschen auf die Strasse.

Die Türkei prüft einem Pressebericht zufolge rechtliche Schritte gegen die israelische Führung. Wie die englischsprachige Zeitung «Today's Zaman» berichtete, leitete die Staatsanwaltschaft in Istanbul erste Ermittlungen ein.

Auch in der Schweiz forderten mehrere Hundert Menschen die Aufhebung der Gaza-Blockade - in Genf etwa 400 und in Basel gegen 100.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 49 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Israel wurde für das harte Vorgehen international scharf kritisiert. (Symbolbild)
Jerusalem - Die israelische Marine war ... mehr lesen 41
Jerusalem - Nach dem gewaltfreien ... mehr lesen
Israel hatte die Rachel Corrie am Samstag gestoppt. (Archivbild)
Die isralische Armee gab dem Schiff eine letzte Warnung durch
Tel Aviv - Die israelische Armee hat mit der Erstürmung des unter irischer Flagge fahrenden Frachters «Rachel Corrie» gedroht. «Unsere Soldaten werden bei ihnen an Bord gehen, wenn ... mehr lesen
Tel Aviv/Ankara/Teheran/Kerbela - Wenige Tage nach dem israelischen Angriff auf einen Hilfskonvoi zeichnet sich im Mittelmeer eine neue Konfrontation ab. Trotz israelischer Warnungen kündigten Aktivisten auf dem Frachter «Rachel Corrie» an, Hilfsgüter direkt nach Gaza bringen zu wollen. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Washington - Als Reaktion auf den ... mehr lesen
Obama meint, dass die Tragödie um die Gaza-Flotte eine Chance für einen Friedensprozess biete.
Und Mainstream
Manchmal muss man 'ne Weile suchen, bis man ungefilterte Hintergrundinformation oder solche aus einem anderen Blickwinkel findet.
Es ist manchmal ganz erstaunlich, wie vorgekaut die Meldungen in den Medien sind.

Andererseits findet man auch Unterschiede

hier mal Voralbergonline
http://www.vol.at/news/politik/artikel/gaza-sommerlager-fuer-kinder-ve...

Da steht dieser tolle Satz, der mich sprachlos macht.

"Ziel sei es, "ihren Glauben zu zerstören und zu erschüttern, mit Hilfe von Ideen wie Vergebung, Koexistenz und dem Vergessen der Vergangenheit"."

Ideen wie Vergebung und Koexistenz. Wenn sich das durchsetzen würde, könnten die Fundis ihren Laden dicht machen.
Dass das Sommerlager angegriffen wurde, zeigt dass es Erfolg zu haben drohte.

Dazu auch der Standard
http://derstandard.at/1271377295508/Gazastreifen-Israel-lockert-Restri...
Die Seiten werden ja immer toller.
Frei zitiert und reingestellt.
Besitzer der Homepage ist einer in etwa so weit Rechts steht, wie die braune Brut hier
in in der Schweiz. Eigentlich müsste dieser Link wegen rechtsradikalismus sofort entfernt werden.

Bitte Bitte Kurba ich erwarte doch schon etwas mehr von ihnen, als links zu absolut Rechtsradikalen Seiten.
Und solchen Seiten sollen wir glauben? Wenn Sie ständig solche Seiten posten, frage ich mich wirklich langsam, wo ich Sie einordnen soll.
Unterschiedlich
Es ist sicher kein normales Leben in Gaza.
Aber dass Hunger herrscht, ist ganz einfach nicht wahr.
Es ist sogar besser, als in jedem Slum in Kairo. Allein deshalb schon ,weil die UNRWA, das Hilfswerk nur für die palästinensischen Araber, ein jährliches Budget von 1,2 Mrd Dollar hat.

Zitat Kaplan
"Ist es normal das Kinder von Israel ihre Unterschriften auf die Bomben setzen"

Ich find's nicht normal, dass solche Schauermärchen erzählt und sogar geglaubt werden. Nucht nur die Hamas bedient sich solcher Geschichten, um den Hass zu schüren. Sie indoktriniert Kinder schon von früh auf. Siehe Kinderfernsehen. Vor kurzem hat sie das UNO Sommerlager für Kids abgebrannt, weil es in Konkurrenz zu den eigenen Lagern stand. Was den Kids wohl in diesen Lagern beigebracht wurde und immer noch wird?
http://www.terrorism-info.org.il/malam_multimedia/German/pdf/hamas_g00...
Ich hoffe, Ihre Freunde finden in der Schweiz Abstand von vielem, das ihnen beigebracht wurde.

Zitat Kaplan "egal ob christen, juden oder muslime..."

Interessante Sichtweise

Wenn ich von "Alle" schreibe, dann meine ich nicht Religonen, sondern Meinungen.
Die Religion ist in diesem Kontext völlig schnurz.
Ha ha ha
Erstens ist dieses Lied beschissen weil es sagen will dass im Gaza kein Hungersnot, Armut etc herrscht. Ich habe Freunde die dort gelebt haben und wegen dem Krieg jetzt in der Schweiz sind. Ist es normal das Kinder von Israel ihre Unterschriften auf die Bomben setzen und das Militär mit diesen Bomben die unschuldigen töten ?

Naja, jeder hat seine Meinung.

Das es nicht ALLE so sehen müssen ist mir auch bewusst, damit wollte ich sagen : ALLE können sich es anhören, egal ob christen, juden oder muslime...
Und hier noch ein Lied
Das die Begebenheiten bisher am Besten beschreibt, wie ich finde.

http://www.youtube.com/watch?v=JMk2etLbRng

und nein, Kaplan. Das müssen nicht ALLE so sehen.
naja, erstens
kann ich mich nicht für Hip-Hop erwärmen - egal worum's im Text geht.

Zweitens bin ich nach wie vor der Meinung, dass ausgerechnet die türkische Regierung sich gar nicht leisten darf, bei den Themen internationales Recht und Menschenrechte über andere Nationen zu urteilen.

Ich betone, dass ich mich zur türkischen Regierung geäussert habe, nicht über die Türken - die ich durchaus mag!!!
Passendes Lied zum Gaza-Krieg, für ALLE
hallo, ich hab ein passendes Lied zu diesem Thema auf folgender Seite:

www.myspace.com/kaplan46

mfg
Jovialistisch
Sagen wir so, kuwilli.
Israel ist ein Gemenge von Menschen. Die Vorfahren vieler davon wurden auch aus arabischen Ländern vertrieben. Ohne, dass jemand je über Zahlungen an die Erben nachdachte, deren Grosseltern Hab und Gut verlassen mussten, um ihr Leben zu bewahren (Syrien, Nordafrika etc.). Ein anderer Teil wurde damals vom Hitlerregime und den willfährigen Befehlsvollstreckern in Europa nach Israel getrieben.

Was sie bewahrt und gepflegt haben, ist die Chuzpe, die Streit- und Diskussionsfreudigkeit, die ihnen in ihren ehemaligen Heimatländern soviel Ärger eingebracht hat.
Wir in Europa profitieren von dieser Streitbarkeit, ohne uns dessen wirklich bewusst zu sein. Es wäre mal wieder Zeit, den Israelis unsere Dankbarkeit zu zeigen, auch wenn sie nichts mehr hassen, als offen geliebt zu werden.

Israel is real. Ani ohev otach.
Ich lebe in Jerusalem
wenn ich nicht gerade in der CH bin. Daher kenne ich die Probleme vor Ort sicher etwas besser. Ich habe auch lernen müssen mit den Hitzköpfen des Orients umzugehen. Da lernt man dann den Umgang mit den Arabern in praktischer Erfahrung. Daher kann ich das vorlaute Gebaren der Türken auch einordnen. Erdogan wird nie in ein Schiff steigen, aber er muss ja seine Wähler bei Laune halten. Daneben würde auch die Wirtschaft leiden, wenn ich sehe, wieviele Kleider/Schuhe aus der Türkei in Israel verkauft werden, wird er sich schön hüten, seinen Worten Taten folgen zu lassen. Rest siehe kubra.
Ja was denn jetzt?
Zitat kubra (vormals aus Rufi) "Es handelt sich da um eine Oase von lebensfreudigen Menschen, die aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt stammen"..............(?!)

(Meine Frage am Rande: könnte man das "in etwa" mit den Einwanderern in Amerika vergleichen?)

Zitat kubra (vormals aus Rufi) "Israel gehört nicht wirklich zum Nahen Osten".........(?!)

ISRAEL GEHÖRT NICHT WIRKLICH ZUM NAHEN OSTEN !!

Kubra, bitte entschuldigen Sie meine Joviale Art, ich weiss Sie haben es nicht so gerne. Trotzdem, manchmal find ich Sie einfach en geile Siech.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung Frieden.
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung ...
Positive Elemente für Friedensinitiative  Jerusalem - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat sich zu neuen Verhandlungen über einen Friedensplan arabischer Staaten bereit erklärt. Netanjahu sagte am Montagabend in Jerusalem, die Friedensinitiative von 2002 enthalte positive Elemente. mehr lesen 
Israel  Jerusalem - Der rechts-nationalistische Politiker Avigdor Lieberman ... mehr lesen  
Avigdor Lieberman.
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Andreas Kyriacou Die Klage des türkischen Möchtegern-Alleinherrschers Recep Erdogan gegen den Deutschen Satiriker Jan Böhmermann ... mehr lesen   2
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten