Ist das 2-Grad-Klimaziel am Ende?

publiziert: Dienstag, 20. Nov 2012 / 09:38 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 21. Nov 2012 / 15:22 Uhr
Joeri Rogelj ist Doktorand in Klimaphysik an der ETH Zürich und Hauptautor des UNEP-Berichts «Emissions Gap Report 2012».
Joeri Rogelj ist Doktorand in Klimaphysik an der ETH Zürich und Hauptautor des UNEP-Berichts «Emissions Gap Report 2012».

Ende Monat, dieses Mal in Doha (Katar), versammeln sich wieder um die 200 Länder zum UN-Klimagipfel, der jährlichen Klimakonferenz der Vereinten Nationen (UNFCCC). Erneut werden die Länder versuchen, eine globale, rechtlich verbindliche und faire Lösung zu finden, um die globale Erwärmung auf zwei Grad Celsius zu beschränken. Doch wie steht es um das 2°C-Ziel. Ist es überhaupt noch erreichbar?

3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

UN-Klimagipfel 2012
Der UN-Klimagipfel, die jährlichen Klimakonferenz der Vereinten Nationen (UNFCCC), findet dieses Jahr in Doha (Katar) statt.
cop18.qa

«The Emissions Gap Report 2012».
UNEP 2012. The Emissions Gap Report 2012. United Nations Environment Programme (UNEP), Nairobi.
unep.org

In letzter Zeit stand das 2°C-Ziel vermehrt unter Beschuss. Der ehemalige Generalsekretär der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) zum Beispiel äusserte sich dieses Jahr, dass das 2°C-Ziel nicht mehr erreichbar sei. Andere Personen wie Todd Stern, der US-Sondergesandte für Klimawandel, erklärten, dass das 2°C-Ziel der falsche Ansatz sei. Denn Politik sei die «Kunst des Möglichen». Vielmehr müssten flexiblere Wege gesucht werden zur Lösung des Klimaproblems. Um die 40 Prozent der Länder der Klimakonferenz wiederum möchten eigentlich eine Verschärfung des Zieles auf 1.5°C. Es sind dies die Länder, für die die Folgen bereits bei einer Erwärmung von 2°C schwer tragbar wären.

Ob das Verfolgen des 2°C-Ziels ein politisch gangbarer Weg ist oder nicht, ist eine politische Angelegenheit, die ich hier nicht weiter besprechen möchte. Beleuchten möchte ich die Frage, ob das 2°C-Ziel aus wissenschaftlicher Sicht noch erreichbar ist.

Die Lücke wird grösser

In meinen bisherigen Blogbeiträgen habe ich bereits die Lücke zwischen den Emissions- und Klimazielen besprochen, sowie die Möglichkeit, diese Lücke zu schliessen. Um die Lücke zu schliessen, müsste die Politik natürlich dem Klimaschutz eine hohe Priorität verleihen - und das ist derzeit deutlich nicht der Fall1. Die Lücke zwischen Emissions- und Klimazielen besteht also. Soll deswegen das 2°C-Ziel aufgegeben werden? Auf keinen Fall.

Das 2°C-Ziel ist noch erreichbar

Neue wissenschaftliche Studien2,3 zeigen, dass das 2°C-Ziel erreichbar ist, auch wenn die Länder ihre Emissionen bis 2020 nicht weiter als versprochen senken - jedoch nur mit höheren Kosten und höheren technologischen Risiken.

Wieso betonen die Wissenschaftler denn trotzdem immer wieder, dass die fürs 2020 vorausgesagten Emissionen nicht auf dem 2°C-Pfad liegen? Weil es laut den neuen Studien eben doch eine Rolle spielt, was wir bis 2020 erreichen. Denn werden bis 2020 keine Anstrengungen unternommen und bleibt eine grosse, sofort wirksame Richtungsänderung in 2020 aus, steuern wir auf eine Erwärmung von drei bis fünf Grad zu1.

Die Wissenschaft zeigt, dass es nach wie vor möglich ist das 2°C-Ziel zu erreichen - zusätzliche Anstrengungen braucht es aber so oder so, jetzt oder ab 2020.

Ob das 2°C Ziel noch erreichbar ist, ist zwar eine wissenschaftliche Fragestellung, hängt aber am Ende von den politischen Entscheidungen ab. Einmal mehr ist es also eine politische Frage, wie lange man warten möchte(und damit die Risiken zum Scheitern erhöht), um die Wende auch in der Realität zu schaffen. Die Entscheidung, wie dringend Klimaschutz ist, liegt bei den Politikern und damit auch bei uns. Wir können uns entscheiden zwischen kurzfristig hohen Kosten aufgrund von sofortigen Emissionsreduktionen und langfristig höheren Risiken und noch höheren Kosten.

Literaturhinweise

1 UNEP Emissions Gap Report 2012, Veröffentlichung am 21. November 2012.

2 OECD (2012) OECD Environmental Outlook to 2050. ISBN 978-92-64-12216-1, 353.

3 van Vliet et al. (2012) Copenhagen Accord Pledges imply higher costs for staying below 2°C warming. Climatic Change, 113, 551-561, 10.1007/s10584-012-0458-9.

(Doktorand Joeri Rogelj/ETH-Zukunftsblog)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Doha - Erstmals in der Geschichte Katars haben Menschen ihre Politiker bei einem ... mehr lesen
An dem Protestmarsch in Doha teilgenommen haben vor allem Jugendliche aus mehreren arabischen Ländern.
Auf dem Weg in eine düstere Zukunft. (Symbolbild)
London - Die Welt entfernt sich immer ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit Biogas betriebene Wärme-Kraft-Kopplungsanlagen (WKK) können fluktuierenden Solarstrom kompensieren und Gebäude beheizen.
Mit Biogas betriebene ...
Eine zentrale Herausforderung der Energiewende ist es, die schwankende Stromproduktion aus erneuerbaren Quellen auszugleichen. Eine Machbarkeitsstudie zeigt nun für drei Schweizer Kantone auf, wie ein Verbund von Wärme-Kraft-Kopplungsanlagen kurzfristige Engpässe überbrücken und Gebäude mit Strom und Wärme versorgen kann. mehr lesen 
Vor rund hundert Jahren begann die Industrialisierung der Landwirtschaft - heute erleben wir den Beginn ihrer Digitalisierung. Damit die Big-Data-Welle den Bauer nicht vom Acker schwemmt, sondern ihn optimal ... mehr lesen
Vor rund hundert Jahren begann die Industrialisierung der Landwirtschaft - heute erleben wir den Beginn ihrer Digitalisierung.
Wie werden Wasserkraftwerke wieder rentabel?
Die Schweizer Wasserkraft darbt. Die Ursache dafür sind letztlich Verzerrungen im europäischen Strommarkt. Nun diskutiert die Politik Subventionen für die ... mehr lesen  
Climate change has been communicated as a global concern affecting all of mankind; but this message doesn't seem to be getting through. If ... mehr lesen  
Climate change has been communicated as a global concern affecting all of mankind; but this message doesn't seem to be getting through.

Fakten und Meinungen zu Nachhaltigkeit

Der Zukunftsblog der ETH Zürich nimmt aktuelle Themen der Nachhaltigkeit auf. Er bietet eine Informations- und Meinungsplattform, auf der sich Expertinnen und Experten der ETH zu den Themenschwerpunkten Klimawandel, Energie, Zukunftsstädte, Welternährung und Natürliche Ressourcen äussern. Prominente Gäste aus Forschung, Politik und Gesellschaft tragen mit eigenen Beiträgen zur Diskussion bei.

Lesen Sie weitere Beiträge und diskutieren Sie mit auf: www.ethz.ch/zukunftsblog

Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten