Zweite Identität aufgebaut
Italiener fliegt im Cockpit als falscher Pilot
publiziert: Sonntag, 23. Sep 2012 / 14:23 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 23. Sep 2012 / 15:53 Uhr
Ein 32-Jähriger hatte sich eine zweite Identität als Flugzeugkapitän aufgebaut und ist erfolgreich mit einer Maschine im Cockpit mitgeflogen. (Symbolbild)
Ein 32-Jähriger hatte sich eine zweite Identität als Flugzeugkapitän aufgebaut und ist erfolgreich mit einer Maschine im Cockpit mitgeflogen. (Symbolbild)

Rom - Ein arbeitsloser Italiener hat als Flugzeugpilot verkleidet die Kontrollen umgangen. Im April flog er im Cockpit einer Maschine der Fluggesellschaft Air Dolomiti von München nach Turin mit. Jetzt hat die Turiner Polizei den Schwindler festgenommen.

SHOPPINGShopping
Catch Me If You CanCatch Me If You Can
Der 32-Jährige hatte sich eine zweite Identität als Kapitän Andrea Sirlo aufgebaut. Auf Facebook postete er ein Video, in dem er im Cockpit der ATR-Maschine von Air Dolomiti zu sehen war.

Im Internet veröffentlichte der Mann eine falsche Pressemitteilung, in dem er sich als einen der jüngsten italienischen Lufthansa-Piloten lobte. Öfters war der Arbeitslose mit der Piloten-Uniform auf dem Turiner Flughafen Caselle gesehen worden. Er liess sich dabei mit Passagieren fotografieren.

Auf den falschen Piloten wurde die Polizei aufmerksam, nachdem er sich einem Kollegen als Kapitän vorgestellt hatte. Dieser fasste wegen des jungen Aussehens des Mannes Verdacht und alarmierte die Polizei.

Die Ermittler fanden auf der Facebook-Seite des angeblichen Andrea Sirlo mehrere Bilder, in dem dieser in Uniform und Sonnenbrillen vor Flugzeugen posiert. Lufthansa erklärte in einem Communiqué, mit dem Fall beschäftige sich die italienische Polizei.

Der Italiener könnte sich den Kinofilm «Catch Me If You Can» mit Leonardo DiCaprio als Vorbild genommen haben: Der Hochstapler Frank William Abagnale flog in den sechziger Jahren 1'600'000 Kilometer als falscher Pan-American-Pilot, bevor er 1969 verhaftet wurde.

(asu/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum

Catch Me If You Can

Diverse Produkte rund um den amüsanten Hochstapler Film von Steven Spielberg
DVD - Komödie
CATCH ME IF YOU CAN - DVD - Komödie
Regisseur: Steven Spielberg - Actors: Tom Hanks, Christopher Walken, M ...
20.-
DVD - Action Adventure
CATCH ME IF YOU CAN (SPEC ED.) - DVD - Action Adventure
Regisseur: Steven Spielberg - Actors: Leonardo Di Caprio, Tom Hanks, M ...
38.-
Nach weiteren Produkten zu "Catch Me If You Can" suchen
Das Haus an der Sonnenstrasse in Biel.
Das Haus an der Sonnenstrasse in Biel.
Eine Person in kritischem Zustand  Am Montagabend sind bei einem Streit in Biel zwei Personen verletzt worden, eine davon schwer. Die beiden Männer mussten ins Spital gebracht werden. Ermittlungen zu den genauen Umständen laufen. 
Ein Stammgast beim Zoll  Genf - An der Genfer Grenze zu Frankreich ist ein Drogenschmuggler erwischt worden, der 1,3 Kilogramm Haschisch als Caramel-Schleckware «Carambar» und ...  
Der Schmuggler hatte 1,3 Kilogramm Haschisch, getarnt als Caramel, im Gepäck.
In Kolumbien  Lima/Bogotá - Er war der meistgesuchte Kriminelle Perus und galt bereits als neuer «El Chapo»: Der peruanische Drogenboss Gerson Gálvez Calle ist in Kolumbien gefasst worden.  
Der Lenker hatte zwei Promille.
Zwei Promille  Ein Autofahrer, der unter Alkoholeinfluss am Steuer seines Autos sass, prallte am Sonntag in Möhlin gegen eine Mauer eines Restaurants. Der ...  
Titel Forum Teaser
Unter den Überlebenden seien zwei Schwangere und ein Mann mit Schusswunde nach Sizilien gebracht worden. (Symbolbild)
Unglücksfälle Dutzende Vermisste nach neuen Flüchtlingstragödien Rom - Bei einer neuen Flüchtlingstragödie ...
 
Wettbewerb
   
Mitmachen und gewinnen.  Rechtzeitig zum Release des siebten Teils der Star Wars-Serie («Das Erwachen der Macht») verlosen wir zwei DVDs.
Mitmachen und gewinnen.  Rechtzeitig zur Premiere von «The First Avenger: Civil War» verlosen wir zwei Fan-Pakete mit jeweils zwei Kinoeintritten.
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 13°C bewölkt, etwas Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt sonnig
Basel 7°C 13°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
St. Gallen 6°C 11°C stark bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen sonnig
Bern 6°C 13°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich sonnig
Luzern 7°C 13°C stark bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich sonnig
Genf 6°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Lugano 11°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten